Storage Sense und WiFi Sense für Windows 9

Laut aktueller Medienberichte wird Microsoft in Windows 9 zwei Funktionen aus Windows Phone übernehmen. Die Rede ist hierbei von Storage Sense sowie WiFi Sense. Beide Features machen derzeit in der Windows Technical Preview Build 9834 die Runde.

Mit dieser Entwicklung untermauert Microsoft seine Strategie in Zukunft nur noch ein einheitliches Betriebssystem am Markt platzieren zu wollen. Um die Pläne in die Realität umzusetzen, müssen einige für mobile Endgeräte zugeschnittene Funktionen für Windows 9, alias „Threshold“, übernommen werden.

Mit Storage Sense sollen Anwender künftig die Möglichkeit erhalten, den Speicherplatzverbrauch zu ermitteln, um bei einer eventuellen Ressourcenknappheit schnell darauf reagieren zu können. Darüber hinaus können die Benutzer Standardgeräte für das Speichern von Daten festlegen. Bislang lässt eine vollständige Integration auf sich warten, da noch keine grafische Oberfläche vorhanden ist.

Mit Hilfe der WiFi-Sense-Funktion lässt sich eine WLAN-Verbindung teilen, sodass mehrere Geräte gleichzeitig über das teilende Gerät einen Internetzugriff erhalten. Dabei sollen etwa Zugangsdaten für Hotspots und andere Netzwerke permanent in WiFi Sense hinterlegt sein. Wie es zur derzeitigen Build-Version in Medienkreisen weiter heißt, sind noch weitere Funktionen als die von Windows Phone in Windows 9 entdeckt worden.