Updates für Windows 10 schon geplant

Die Vorbereitungen für die ersten Windows-10-Updates haben scheinbar schon begonnen. Im kommenden Jahr sind schon zwei größere Updates unter dem Codenamen Redstone für das neue Windows 10 geplant. Nach Fertigstellung von Windows 10 soll an den Updates für das neue Betriebssystem gearbeitet werden. Die vollständige Version des neuen Windows 10 soll voraussichtlich diesen Sommer auf den Markt kommen. Im Herbst soll es dann ein erstes Update zur Fehlerkorrektur geben, mit dem vor allem Fehler behoben werden sollen, die bis zur Fertigstellung noch nicht bereinigt werden konnten.

Noch einen Schritt weiter soll es dann im nächsten Jahr gehen. Microsoft will in 2016 gleich zwei große Updates für Windows 10 auf den Weg bringen. Um diese von dem ersten Windows-10-Update unterscheiden zu können, werden die späteren Aktualisierungen in 2016 Microsoft-intern als Redstone-Projekt bezeichnet. Der Name stammt eigentlich aus dem Spiel Minecraft, das vor nicht allzu langer Zeit von Microsoft aufgekauft worden ist. Auch wenn für beide Redstone-Updates neue Features geplant sind, werden diese vorausichtlich keine neue Hauptversions-Nummer bekommen. Im nächsten Jahr wird man also kein Windows 11 oder sogar Windows 12 erwarten können. Die Hauptversion Windows 10 wird stattdessen beibehalten werden.