Windows 8.1 Nutzer erhalten Updates bis zum 10. Juni

Microsoft hat die Frist für die Installation des Update 1 für Windows 8.1 verlängert. Eigentlich sollte der Support für die ältere Version Windows 8.1 am 13. Mai auslaufen, jedoch hat Microsoft die Frist auf den 10. Juni verlängert. Firmenkunden erhalten sogar bis zum 12. August Support. Bis dahin müssen Nutzer allerdings die neue Version installiert haben, weil es ansonsten keine weiteren Patches zur Behebung von Sicherheitslücken oder zum Ausmerzen von Fehlern gibt. Die verlängerte Frist von Firmenkunden besteht vor allem für die Nutzer, die ihre Aktualisierungen von Windows Server Update Services, Windows Intune oder System Center Configuration herunterladen.

Windows 8.2 oder Windows 9 wird für September erwartet

Das Update 1 für Windows 8.1 hat vor allem im Bereich der Bedienung mit Maus und Tastatur Verbesserungen mit sich gebracht. So können jetzt zum Beispiel Kacheln via Rechtsklick über ein Kontextmenü konfiguriert werden. Weiterhin gibt es jetzt eine Suchoption direkt auf dem Startbildschirm. Für September kündigt sich mit Windows 8.2 oder Windows 9 zudem das nächste Update an, welches voraussichtlich ein vollwertiges Startmenü mit Kacheloptionen für den Desktop mitbringen können. Microsoft hatte zuletzt intern Veränderungen vorgenommen um kleinere, dafür aber schnellere Updates an Nutzer ausliefern zu können.