Windows 8.1: Ab Juni gibt’s keine Patches mehr ohne Update 1

Wer bisher das kostenlose Update 1 für Windows 8.1 nicht heruntergeladen hat, der sollte sich beeilen. Seit dem 10. Juni gibt es ohne dieses Update nämlich keine weiteren Updates für Windows 8.1 mehr. Damit entfallen für die Nutzer dann die Sicherheitsupdates, die es einmal im Monat am Patchday gibt. Tatsächlich hat Microsoft das Datum schon nach hinten verschoben. Ursprünglich sollten Nutzer bereits ab dem 12. Mai keine Sicherheitspatches ohne Update 1 mehr erhalten. Microsoft hat diesen Termin jedoch verschoben um Nutzern etwas länger die Chance zu geben auf die neuste Version zu aktualisieren.

Windows 8.1 Update 1 muss installiert werden

Um das Update 1 für Windows 8.1 einzuspielen müssen Nutzer auf den Startbildschirm gehen und dort in das Suchfeld „Windows Update“ eintippen. Anschließend muss die Anwendung geöffnet werden, mit der Updates heruntergeladen werden können. Dann muss mit der linken Maustaste auf „Neue Updates suchen“ gegangen werden und es wird das Windows 8.1 Update mit dem Vermerk als wichtiges Update angezeigt. Das Update 1 bringt vor allem für Mausnutzer viele Vorteile mit sich. So lassen sich diverse Bedienelemente auf der ModernUI mit Hilfe der rechten Maustaste ansteuern. Außerdem wurden Ein- und Ausschaltknopf sowie der Suchbutton direkt in den Startbildschirm integriert.