Microsoft verspricht deutliche Preissenkungen

Nick Parker, Vize-Präsident für OEM-Partnerschaften bei Microsoft, kündigte auf der Computex in Taipeh niedrigere Preise für Windows-Tablets und -Smartphones an. Die Preissenkung solle laut Parker noch in diesem Jahr stattfinden.

Noch im Vorjahr beliefen sich die Anschaffungskosten für eine Windows-Tablet mit einer Größe von sieben, acht und zehn Zoll auf rund 500 US-Dollar. Parker versprach vor den anwesenden Journalisten, dass im laufenden Jahr Preise zwischen 100 und 300 US-Dollar erreicht werden. Windows Phones solle ebenfalls günstiger werden und sich bei etwa 200 US-Dollar einpendeln.

Durch die Preissenkungen möchte Microsoft Marktanteile gewinnen und zu den dominierenden Produkten der namhaften Konkurrenz die Lücke ein gutes Stück verkleinern. Im Smartphone-Sektor konnte Microsoft mit seinen Geräte bereits in jüngster Vergangenheit Boden gut machen. Dennoch führen die Hersteller Apple und Google diesen Markt noch immer mit großem Abstand an. Da Windows 8 bei Anwendern nicht gerade an oberster Stelle auf der Beliebtheitsskala steht, bleibt abzuwarten, wie sich niedrigere Preise auf den Unternehmenserfolg des US-Konzerns auswirken.