Computex 2014: Neue Windows-Tablets sind im Anmarsch

Microsoft hat auf der Computex neue Tablets mit Windows 8.1 darauf gezeigt. Dazu zählen ein nicht näher definiertes 7-Zoll Tablet von Toshiba, dessen Preis und Name derzeit noch nicht bekannt sind. Microsoft Vize-Präsident Nick Parker stellte das Gerät bei einem Vortrag über Windows-Tablets vor. Er sagte, dass dieses Tablet ein Beispiel dafür sein werde, dass auch PC-Hersteller gute Tablets bauen könnten, bei denen keine Abstriche hingenommen werden müssten. Doch nicht nur für den Heim- und Freizeitbereich zeigte Microsoft ein passendes Gerät. Ebenso, und das gefiel Parker besonders, gab es ein Business-Tablet von HP zu bewundern.

HP Pro X2 612 hat ein 12,5 Zoll Display

Das Gerät hört auf den Namen HP Pro X2 612 und hat ein 12,5 Zoll großes Display. Es verfügt über ein Drehgelenk und erinnert somit stark an frühere HP-Convertibles. Ein Digitizer in Form eines Stiftes von der Firma Wacom wird ebenfalls mitgeliefert. Diese sollen zur Steuerung des Gerätes dienen. Das Gerät soll mit i3- und i5-Prozessoren von Intel ausgeliefert werden. Auch eine Auslieferung in der vPro-Variante ist möglich. Per Dock ist eine Tastatur anschließbar, die über einen zusätzlichen Akku verfügt. Der Vorteil dabei ist, dass damit eine Laufzeit von bis zu 14 Stunden möglich ist. Ansonsten sind zwei USB 3.0 Ports, ein Ethernet-Anschluss, sowie ein Displayport und VGA enthalten. Laut HP soll das Gerät ab September 2014 verfügbar sein. Details zum Preis und dem Gewicht gibt es derzeit noch nicht.