Windows 10 für Phones unterstützt Android

Mit Windows 10 will Microsoft auch Android-Apps unterstützen und sich auf den Smartphone-Markt etablieren.

Diese Gerüchte waren nicht unbedingt neu, denn schon zu Beginn hatte ein Mitarbeiter diese Pläne ausgeplaudert. Bei Windows-Phones ist die App-Auswahl im Windows Phone Store nicht sonderlich groß, die meisten beliebten Apps sind aber auch vertreten. Bei Spielen ist die Auswahl aber noch eingeschränkter. Android-Nutzern soll auf diese Weise der Wechsel auf ein Windows-Gerät leichter gemacht werden.

Einen richtigen Mehrwert bietet die Unterstützung für Android aber nicht. Als Hardware-Anreiz hat aber auch das Top-Lumias nicht die Anziehungskraft des Galaxy S6. Zudem fehlt der Anreiz der Entwickler noch Apps für Windows zunentwickeln, da Android bei den meisten Entwicklern im Vordergrund steht, da der Marktanteil des Google-OS viel zu groß ist. Die Windows-Apps wurden meist als Bonus angeboten, nachdem die Android- und iOS-App schon lange verfügbar war. Und wer in der Vergangenheit als Entwickler viel Aufwand in die Apps für Windows gesteckt hat, dürfte jetzt das Nachsehen haben. Der von Microsoft gewünschte Effekt könnte schnell verfliegen, wenn Windows-Phones zu einem Android-Handy mutieren und in unmittelbarer Konkurrenz zu Samsung, Sony oder HTC antreten muss. In diesem Wettbewerb wird sich Microsoft mit dem Lineup möglicherweise schwer tun.