Microsoft denkt über Unterstützung von Android Apps für Windows Phone 10 nach

Im Bezug auf die Apps hängt Microsoft immer noch anderen Betriebssystemen wie Android und iOS weit hinterher. So gibt es viele Apps wie zum Beispiel Snapchat, die nativ nicht auf dem Microsoft Betriebssystem laufen. Ein Vorhaben von Microsoft könnte das jetzt ändern. Das Unternehmen plant, so schreibt die Seite „The Information“, Android Apps auf Windows Phone verfügbar zu machen. Dabei wird Microsoft wahrscheinlich aber weniger auf einen nativen Betrieb der Apps setzen, sondern vielmehr auf eine Virtualisierungslösung.

Mit der Unterstützung der Android Apps auf Windows Phone könnte die Nutzung ebenso auf dem Desktop gegeben sein. Grund dafür ist, dass beide Systeme auf eine gemeinsame Code-Basis setzen und somit sich nur im Bezug auf die UI und einige andere Elemente unterscheiden. Schließlich versucht Microsoft seit einiger Zeit ein System für alle Geräte zu schaffen. Für den Kunden hat das Vorhaben von Microsoft einen entscheidenden Vorteil: Er könnte seine Apps für Android auch beim Wechsel auf ein Windows Phone weiter benutzen. Allerdings ergibt sich daraus auch eine gefährliche Lage für Microsoft. Das Unternehmen könnte damit die Entwickler in die Lage bringen, keine nativen Apps für Windows Phone mehr entwickeln zu wollen. Schließlich würde es ausreichen, eine Android-App zu haben. Jedoch würde die Nutzung von Android Apps unter Windows Phone auch dafür sorgen, dass endlich ein großer Markt an Apps verfügbar ist.

Link zu The Information: https://www.theinformation.com/Microsoft-Latest-Mobile-Game-plan-Apps-over-OS (hinter Paywall)