Windows 10 soll auch ein System für Gamer sein

Noch in dieser Woche soll die Consumer Preview von Windows 10 veröffentlicht werden. Das System soll dabei sowohl für Touchscreens als auch für normale Desktop-PC’s mit Tastatur und Maus geeignet sein. Microsoft will dabei offenbar auch wieder mehr Wert auf die wichtige Zielgruppe der Gamer legen. Das jedenfalls wird aus einem Eintrag im XBox-Blog deutlich. Demnach werde die XBox-Erfahrung mit Windows 10 auch auf PC’s, Tablets und Smartphones einziehen.

2015, so betont Phil Spencer, der XBox-Chef bei Microsoft, werde ein super Jahr für Gamer. Bei Windows 10 sollen dabei vor allem die Features ausgebaut werden, die bereits vorhanden sind. Damit wolle das Unternehmen erreichen, so Spencer, das Windows 10 zum besten System für Gamer werde, das Microsoft jemals entwickelt hat. Mit der neuen Version könnte, so die aktuelle Gerüchtelage, unter anderem DirectX12 Einzug halten und somit eine Verbesserung der Multimedia-Bibliotheken von Windows mitbringen. Diese sollen Hardware effizienter ansprechen und damit noch mehr aus einem PC herauskitzeln können. Weiterhin könnte eine Crossplattform-Kompatibilität geplant sein. Diese soll ermöglichen, dass Konsolenspiele auf dem PC und Spiele von dem PC auf der Konsole gespielt werden können. Microsoft könnte mit dem Schritt mehr Wert auf Gaming zu legen bei vielen Nutzern, die von Windows 8.1 in der Hinsicht enttäuscht waren Einiges wieder gut machen.

Link zu dem Blogeintrag: http://news.xbox.com/2015/01/xbox-one-record-breaking-holiday-look-ahead-2015