Windows Phone auf dem Vormarsch

Im Zeitraum von Juli bis September steigert Microsoft seinen Marktanteil für Windows Phone um 5,2 Prozentpunkte auf fast zehn Prozent. Werte wurden hierzu aus den Ländern Deutschland, Frankreich, England, Italien sowie Spanien ermittelt. Laut Statistik von „Kantar Worldpanel ComTech“ sei Apples iOS in Italien von Windows Phone überholt worden.

In den fünf wichtigsten europäischen Märkten war Windows Phone einziges Betriebssystem, welches seinen Anteil steigern konnte. Googles Betriebssystem Android konnte im besagten Zeitraum einen Zuwachs von 4,2 auf 71,9 Prozent erzielen. Apple verlor hingegen mit seiner Betriebssystem 2,3 Prozentpunkte und landet auf 14,6 Prozent.

Speziell in Deutschland konnten die Marktforscher für Windows Phone einen Zuwachs von 6 Punkten auf 8,5 Prozent ermitteln. Sowohl Android als auch Apples iOS mussten zwischen Juli und September einbußen bei der Nutzung ihres Betriebssystems hinnehmen.

Für Experten sind diese Zahlen nicht ausschlaggebend. „Traditionell“ sei der Monat August ein „schwacher Monat“ für Android- und Apple-Produkte in Europa, so Dominic Sunnebo, Strategic Insight Director von „Kantar Worldpanel ComTech“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.