Acer Aspire und Switch mit Windows 8.1 und 10

Acer kündigt Hybrid-Geräte zwischen Notebook und Tablet an, die mit dem Start von Windows 10 angeboten werden sollen. Als erstes Hybrid-Notebook hatte Acer das Aspire R14 bereits auf der letzten IFA mit 360-Grad Scharnieren präsentiert, das es hierzulande aber nie zu kaufen gab.

Nun kommt der kleiner Bruder auch nach Deutschland: Das Acer Aspire R11 verfügt über ein 11,6-Zoll Display und soll ab Juni ab 350 EUR erhältlich sein. Dieses soll ganze acht Stunden durchhalten können. Die Seiten bestehen aus speziellem texturiertem Kunststoff, der je nach Variante in Blau oder Weiß erhältlich ist. Die Celeron- oder Pentium-Prozessoren der Braswell-Baureihe sorgen für die Leistung. Die Oberfläche des Touchscreen ist aus Gorilla-Glas gefertigt.

Das Gorilla-Glas kommt auch bei der Special Edition des Aspire Switch 10 in das Gerät, und zwar als Full-HD-Touchscreen mit der weißen Rückwand. Das Acer Switch 10 erhät das gleiche Design, das schon das Ultrabook Aspire S7 verschönert. Das herkömmliche Switch 10 E hat eine Rückwand ebenfalls aus texturiertem Kunststoff, der in sechs Farbvarianten geben wird. Beide Geräte werden vorerst mit der aktuellen Windows 8.1 in den Handel gebracht. Diese sollen dann später, wenn Windowas 10 erscheint, auch ein Upgrade auf die neue Windows Version erhalten.