Starttermin von Windows 10 aus Versehen verraten?

Bisher hat der Konzern Microsoft zum Termin des Starts von seinem neuen Operating System Windows 10 tapfer geschwiegen. Doch nun sieht es so aus, als habe man – ganz unabsichtlich und noch nicht einmal von offizieller Seite – das Geheimnis um das von Windows Fans heiß erwartete Startdatum für das Betriebssystem verraten.

Bei einer Investorenkonferenz übernahm die Chefin von Chip-Hersteller AMD, Lisa Su, das Wort und verriet den mit Gerüchten überzogenen Starttermin des heiß erwarteten Betriebssystems. Die Tech Website TheVerge zitiert sie mit den Worten, dass man mit der Veröffentlichung von Windows 10 Ende Juli Effekte sehen werde.

So spekulieren Experten unterdessen schon darüber, ob sich Su tatsächlich aus Versehen versprochen haben könnte. Denn der Konzern aus Redmond selbst hatte bisher keinen exakten Termin zum Start des OS genannt. So schrieb etwa Terry Myerson – seinerseits Chef von Windows – nur, dass Windows 10 „im Sommer“ an den Start gehen werde.

Mit Windows 10 hofft das Unternehmen, seine Kunden mit einem Apple-ähnlichen Ökosystem an sich zu binden, indem Nutzer zukünftig von PC, Surface und Smartphone auf die Software und Services von Microsofot zugreifen können. Außerdem wird sich die Nutzungsoberfläche des neuen Betriebssystem in einem neuen Look zeigen.