Windows 10: Häufigkeit der Preview-Builds

Microsoft hat zu Beginn des Jahres angekündigt, dass es neue Versionen der Technical Preview in monatlichen Abständen geben werde. Doch der aktuelle Build 9926 liegt schon eineinhalb Monate zurück. Der Chef des Windows Insider-Programms Aul hat nun Stellung dazu genommen. in enenm Blog Beitrag äußert er sich zur Frequenz und Vorhersehbarkeit der Builds, den ein neuer Windows 10-Build derzeit nehmen muss, bleibt aber eine Antwort schuldig. Derzeit fänden interne Diskussionen, ob und wie man das in Zukunft anpassen könnte. Denn viele Builds können mehr Bugs bedeuten. Bei öffentlichen Previews sei abzuwägen, ob diese in Sachen Stabilität gerechtfertigt seien.

Aul erläuterte eingehend die internen Entwicklung bei Microsoft und bietet auch eine Grafik, welchen Weg eine neue Windows-Version nimmt. Er ist der Meinung, dass alles auch für das Unternehmen neu sei und man noch dazu lernen müsse. Zudem heißt es, dass man sogar eine ernsthafte Diskussion über einen „Wahnsinnige Geschwindigkeit“ geführt habe. Danach beschreibt er aber umfassend, warum es so schwierig ist, einen genauen Termin für die neue Preview im Voraus zu nennen. Am Schluß bleibt im Ergebnis aber die Aussage, man werde auch künftig keine konkreteren Zeitpunkte ankündigen. Die nächste Windows 10 Technical-Preview sei eben dann fertig, wenn sie fertig ist.

http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2015/03/09/frequency-and-predictability-of-builds-for-windows-insiders/