Windows XP: Sicherheitsupdates durch Registry-Hack noch bis 2019 möglich

Der Supportstopp für das seit Jahren veraltete Windows XP hat bei vielen Nutzern für einen Schock gesorgt. Viele befürchteten jetzt Opfer von Hackerangriffen und Viren zu werden. Tatsächlich werden neue Sicherheitslücken von offizieller Seite nicht mehr geschlossen. Ein Registry-Hack ermöglicht es jedoch, weiterhin Sicherheitsupdates zu erhalten. Dieser wurde von einem User im Forum auf Sebijk.com veröffentlicht. Dieser hatte versucht Sicherheitsupdates für Embedded POSReady 2009 unter XP zu installieren und wurde dabei mit einer Fehlermeldung abgehalten. Als er eine Konfigurationsdatei überprüfte bemerkte er, dass die Installationsroutinen über die Registry prüfen, welche Windows-Version genutzt wird. Im Grund genügte es also lediglich das System als Embedded POSReady 2009 auszugeben. Dafür muss nur folgender Registry-Eintrag verändert werden:
http://www.go-windows.de/forum/windows-xp/auch-nach-ende-des-supports-weitere-updates-fur-windows-xp-moglich/
Anschließend muss die Datei als .reg gespeichert werden und ausgewählt werden. Der Eintrag wird anschließend in die Registry übernommen und Nutzer erhalten weiterhin Sicherheitsupdates.

Achtung: Die Systemwiederherstellung sollte angeschalten sein – alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.

Da die Updates aber für Embedded POSReady 2009 gemacht sind besteht die Möglichkeit, dass nicht jedes Update reibungslos funktioniert. Deswegen empfiehlt es sich die Systemwiederherstellung zu aktivieren. Ansonsten kann es sein, dass nach einem Update Windows nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Nutzer die sich nicht gut mit Computern auskennen ist von dem Schritt generell abzuraten.