| Antworten / Aufrufe | Themen mit dem Stichwort 7install | |
|---|---|---|
![]() |
0 Antworten 16620 Aufrufe |
Code 5: Win 7 trotzdem installieren Begonnen von Blumenkind
01. August 2009, 19:05:52 seven 57752919 63808443 windows 77880786 96952980 installationsfehler erkannt installations admin computer 41018144 go-windows inst 44770516 tools 50768961 chip 57155469 62922401 69837884 vista festplatte abbruch festplatten instalieren machen 1357700187 s-ata 69411363 |
![]() |
12 Antworten 35945 Aufrufe |
Vista Installation - Vista will CD-DVD-Treiber Begonnen von lizz82
23. Mai 2007, 10:48:14 Hallo Zusammen, Ich habe mir am Wochenende ein Vista Home Premium 32Bit zugelegt. Meine Hardware: Board MSI K9NU Neo mit Chipsatz nVidia nForce550 CPU Athlon 64X2 4200+ 2GB RAM 1x IDE Festplatte 250 GB als Master von Hitachi 1x IDE CD/DVD-Laufwerk LG GSA-4163B 1x S-ATA Festpatte 160 GB von Hitachi 1x billig S-ATA DVD-Laufwerk von Caberdrive VGA Sapphire Radeon X1950 XT 256MB Zur Zeit ist kein Betriebssystem mehr drauf. Habe XP formatiert und möchte jetzt mit Vista sauber loslegen. Jetzt zu den sonderbaren Ereignissen meiner Installationsversuche: Fall 1: Alle 4 oben genannten Laufwerke sind angeschlossen - Vista kommt nicht mal zum Installationsbildschirm. Alles bleibt schwarz. Fall 2: IDE Festplatte ist abgeklempt. Vista kommt zum Installationsbildschirm. Fragt nach CD/DVD-Treiber. Leg ich irgendeine CD in das IDE-Laufwerk, hängt sich alles weg. Fall 3: nur S-ATA Platte und S-ATA DVD sind angeschlossen. Vista kommt zum Installationsbildschirm. Fragt nach CD/DVD-Treiber. Wenn ich die Vista-Cd rausnehme und eine Treibercd einlege, erkennt er es nicht und behauptet es wäre immer noch die Vista CD drin. USB-Stick wird auch nicht gefunden. Durch andere Foren habe ich gelernt, dass ich [color=red][b]wahrscheinlich[/b][/color] kein Problem mit meinen Laufwerken habe und auch keine Treiber für meine Laufwerke brauche, sondern für meine Controller auf dem Board. Problem: MSI hat noch keine neue Treiber. Über die nVidia-Homepage habe ich aber einen Vista-Treiber für den Chipsatz gefunden. Da wäre auch was für die Controller bei soweit ich das erkennen kann. Nur wie bekomme ich den Treiber jetzt installiert, dass Vista richtig mit meinen Laufwerken klar kommt? ?( ?( ?( Hab noch ein Diskettenlaufwerk - nur leider keine Ahnung was von dem Treiber relevant ist. Ganz passt er wohl kaum von der Größe :-\ http://www.nvidia.de/object/nforce_570a_sli_winvista32_15.00_de.html Kann mir jemand sagen, was ich tun kann? Bzw: Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg? :idee |
Deshalb hier eine kleine Anleitung (Auf XP und IDE-Platten bezogen).
Als erstes braucht man 2 Festplatten. Eine für Windows 7 und die andere für Windows XP/ Vista.
Die Festplatte sollte als Master angeschlossen sein und die 2.te Platte als Slave. Bei Sata würde die Win 7-Platte dann an den ersten Sata-Anschluss kommen. Die 2.te Platte an irgendeinen anderen.
Jetzt legt man die XP-CD ein und startet von dieser. Wenn es an die Festplatten-Auswahl geht, muss man folgendes beachten: Windows 7 soll auf die erste Festplatte. XP auf die 2.te Platte, die als Slave läuft. Man muss aber beide Platten vorbereiten. Sonst erkennt Win 7 später die Master-Platte nicht. Dann folgt die Installroutine. Also warten, bis XP installiert ist.
Sobald man auf dem Desktop ist, legt man die Win 7-DVD ein und startet die Installation. Hier muss eine Benutzerdefinierte Installation gemacht machen. Bei der Partitionsauswahl muss dann die Master-Platte als Systemplatte gewählt werden. Jetzt klickt man solang weiter, bis die Installation beginnt. Nach ein paar Neustarts und der Eingabe ist Win 7 dann installiert.
Jetzt fährt man das System runter und entfernt die Slave-Platte.
Sobald man dann wieder auf dem Desktop ist, installiert man sich EasyBCD und entfernt den Eintrag von XP aus dem MBR.
[color=red]Warum so etwas funktioniert?[/color]
Weil XP und Windows 7 ihren MBR (Master Boot Record) auf die erste Festplatte legen. Deshalb ist es auch wichtig, das man schon bei der XP-Installation der späteren Windows 7-Platte einen Laufwerksbuchstaben zuweißt. Macht man das nicht, legt XP den MBR auf seine eigene Platte. Und dazu kommt noch, das Win 7 nur die XP-Fstplatte findet. Entfernt man dann die XP-Platte, ist der MBR noch vorhanden. Demzufolge kann auch Win 7 starten