346 Benutzer online
16. April 2024, 07:27:18

Windows Community



Zum Thema Vista Installation - Vista will CD-DVD-Treiber - Hallo Zusammen,Ich habe mir am Wochenende ein Vista Home Premium 32Bit zugelegt.Meine Hardware:Board MSI K9NU Neo mit Chipsatz nVidia nForce550CPU Athlon 64X2 4... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista Installation - Vista will CD-DVD-Treiber

 (Antworten: 12, Gelesen 34641 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Vista Installation - Vista will CD-DVD-Treiber
« am: 23. Mai 2007, 10:48:14 »
Hallo Zusammen,

Ich habe mir am Wochenende ein Vista Home Premium 32Bit zugelegt.

Meine Hardware:
Board MSI K9NU Neo mit Chipsatz nVidia nForce550
CPU Athlon 64X2 4200+
2GB RAM
1x IDE Festplatte 250 GB als Master von Hitachi
1x IDE CD/DVD-Laufwerk LG GSA-4163B
1x S-ATA Festpatte 160 GB von Hitachi
1x billig S-ATA DVD-Laufwerk von Caberdrive
VGA Sapphire Radeon X1950 XT 256MB


Zur Zeit ist kein Betriebssystem mehr drauf. Habe XP formatiert und möchte jetzt mit Vista sauber loslegen.
Jetzt zu den sonderbaren Ereignissen meiner Installationsversuche:

Fall 1: Alle 4 oben genannten Laufwerke sind angeschlossen - Vista kommt nicht mal zum Installationsbildschirm. Alles bleibt schwarz.

Fall 2: IDE Festplatte ist abgeklempt. Vista kommt zum Installationsbildschirm. Fragt nach CD/DVD-Treiber. Leg ich irgendeine CD in das IDE-Laufwerk, hängt sich alles weg.

Fall 3: nur S-ATA Platte und S-ATA DVD sind angeschlossen. Vista kommt zum Installationsbildschirm. Fragt nach CD/DVD-Treiber. Wenn ich die Vista-Cd rausnehme und eine Treibercd einlege, erkennt er es nicht und behauptet es wäre immer noch die Vista CD drin. USB-Stick wird auch nicht gefunden.

Durch andere Foren habe ich gelernt, dass ich wahrscheinlich kein Problem mit meinen Laufwerken habe und auch keine Treiber für meine Laufwerke brauche, sondern für meine Controller auf dem Board.
Problem: MSI hat noch keine neue Treiber. Über die nVidia-Homepage habe ich aber einen Vista-Treiber für den Chipsatz gefunden. Da wäre auch was für die Controller bei soweit ich das erkennen kann.

Nur wie bekomme ich den Treiber jetzt installiert, dass Vista richtig mit meinen Laufwerken klar kommt?  ?( ?( ?(
Hab noch ein Diskettenlaufwerk - nur leider keine Ahnung was von dem Treiber relevant ist. Ganz passt er wohl kaum von der Größe  :-\
http://www.nvidia.de/object/nforce_570a_sli_winvista32_15.00_de.html

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann?
Bzw: Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?  :idee


(auto)bot

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
« Antwort #1 am: 23. Mai 2007, 11:05:56 »
meinpc - go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #2 am: 23. Mai 2007, 11:14:31 »
Danke für den Treiber!

Hast du noch einen Tip für mich wie ich diesen installieren soll? z.B. Vor der Vistainstallation, oder erst wenn er wieder nach dem CD/DVD-Treiber fragt? Und vorallem mit welchem Installationsmedium. CD wird nicht aktualiesiert, wenn ich eine während des Installationsvorgangs einlege und das einstöpseln einen USB1.0-Sticks wird auch nicht erkannt  ?(

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
« Antwort #3 am: 23. Mai 2007, 11:21:31 »
Sorry  :]

Kannst du nicht Fall 3 nehmen, und den Schritt mit der Treiber-CD/DVD überspringen...
dann sollte Vista doch trotzdem weiter installieren, oder nicht - die Chipsatz-Installations-Datei solltest du dann nach der Vista-Installation ausführen...

EDIT: was hast du eigentlich für ne Bios-Version drauf - die aktuellste zum Download von MSI ist Version 1.4
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=261
« Letzte Änderung: 23. Mai 2007, 11:24:31 von Markus »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #4 am: 23. Mai 2007, 11:28:25 »
Fall3 ist auch mein Favorit. Kommt ja schließlich am weitesten  :wink

Überspringen kann ich das leider nicht mit der Treiberanfrage. Wenn ich sie wegklicke, bleibt der Button "Weiter" grau...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Re: Vista Installation - Vista will CD-DVD-Treiber
« Antwort #5 am: 23. Mai 2007, 11:31:18 »
P.S. BIOS-Version keine Ahnung. Müsste ich heute Abend mal nachschauen. Steht die Version irgendwo, wo man sie auch ohne große Bios-Erfahrung sieht?

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
« Antwort #6 am: 23. Mai 2007, 11:36:17 »
Steht die Version irgendwo, wo man sie auch ohne große Bios-Erfahrung sieht?
gleich nachdem du den PC einschaltest steht's irgendwo in den ersten Paar Zeilen.

zu der Frage nach den Treibern - nach welchen Treibern frägt dich denn genau die Vista-Installation,
kannst du dort nur Treiber CD/DVD auswählen, oder auch Treiber manuell auswählen????
(Vista installier ich nicht täglich ;-) deswegen weiss ichs net so genau...

Wenn er dich nach Chipsatz fragt, oder USB, versuch mal manuelle Auswahl und versuch es einmal mit dem Hersteller Nvidida oder mit dem Hersteller ULI Electronics.

mfg
Markus

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #7 am: 23. Mai 2007, 12:36:35 »
werde heute abend nochmal schauen. Zuerst nach dem Bios...

Vista möchte echt einen Treiber für das S-ATA DVD-Laufwerk. nur dafür habe ich absolut keinen und eigentlich braucht man ja auch keinen.
Habe noch nicht probiert ihm an dieser stelle einen anderen Treiber z.B. Chipsatz anzubieten. Werde ich auch ausprobieren.

Und danke, hab nämlich echt das Board mit dem nVidia M1697 Chipsatz. Man sollte auch das richtige anklicken auf der Hersteller-Homepage.  :rolleyes:

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #8 am: 26. Mai 2007, 14:08:03 »
Also BIOS ist aktuell...

Bei Winfuture im Forum hatte jemand das gleiche Problem mit dem Treiber wie ich. Er hat es gelöscht, indem er ein Image von Vista in ein simuliertes Laufwerk legte und von seinem Home XP dann ein  Upgrade gemacht hat.

Also hab ich das auchmal probiert, nachdem jeder Versuch gescheitert ist Vista während der Installation einen Treiber zu geben. Es tritt nämlich immer ein "unerwartetes Problem" auf.  :grübel :grübel :grübel

Bei der S-ATA Platte sahs gut aus, bis zum ersten Booten während des Upgrades. Dann sagte er mir meine Platte hätte einen weg. (Info: alle anderen Laufwerke waren abgeklemmt). Das hätte ich ihm auch bald geglaubt, da sich die Platte wo sie nur alleine angeschlossen war auch schon mal bei Hochfahren weggehangen hat.

OK. Nehmen wir eben die IDE-Platte. Wieder XP drauf wieder Image hinterlegt. (alle anderen Laufwerke wieder abgeklemmt) Losgings. Bis zum ersten Booten. Der Ladevorgang dauerte ca. 70min. und dann bekamm ich nur gesagt: "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME" Also kann Vista leider auch nicht mit dieser Platte.

Da es alle meinen Laufwerken aber zu 100% gut geht, kann es nur der Controller sein. Den meckert Vista vor dem Upgrade auch brav an. Will aber keinen Treiber haben und behauptet noch völllig dreißt, dass das die Installation nicht verhindern würde.

Soll ich jetzt lachen oder weinen??? *Schreikrampf*

Hat noch jemand von euch nen Lösungsvorschlag?  ;( ;( ;(

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 26. Mai 2007, 22:48:35 »
probier doch mal, mit nlite ne vista dvd zu erstellen, inkl. Treiber. ein ähnliches problem hatten wir in einem anderen thread schon einmal.

Übrigens, ich würde lachen, weinen macht hässlich :]

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Re: Vista Installation - Vista will CD-DVD-Treiber
« Antwort #10 am: 30. Mai 2007, 09:37:17 »
Also nlite hat mir leider auch nicht weitergeholfen. Vista hing sich immer noch beim ersten Neustart während der Installation weg.

Deswegen bin ich dann gestern abend völlig deprimiert zu meinem Händler gedackelt, wo ich mir vor 6 Monaten die Hardware und vor eine Woche das Vista geholt habe.  :schimpf Der Techniker guckte auf die Bezeichnung und den Typ vom Board und sagt nur: "BIOS-UPDATE". Hab ihm gesagt, dass ich mit der aktuellen 1.4 Version unterwegs bin.

Er hat mich dann aufgeklärt, dass es noch ein Update gibt, dass sich das Board aber nur über das LiveUpdate3 von MSI zieht.  :grübel Ich also das aktuelle LiveUpdate unter XP installiert. Er findet ein Bios 1.5. Und Vista lies sich danach ohne Probleme installieren.

Jetzt hab ich beim Starten zwar nur noch so ein pott hässliches Logo von MSI und seh nicht mehr wie der Rechner beim starten die Laufwerke "zählt" aber sonst... Keine Ahnung was es mit dieser komischen Version 1.5 auf sich hat, aber es funktioniert.  :grübel

Also an Alle die noch Installationsversuche unternehmen: Es gibt scheinbar immer noch irgendwo ein Update oder einen Treiber, auch wenn man schon nicht mehr dran glaubt... :sonne

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
« Antwort #11 am: 30. Mai 2007, 09:55:09 »
Das Bootlogo von MSI läßt sich im allgemeinen im BIOS abstellen . Dort mal nachschauen .
Bei einem meiner älteren PCs verschwand das auch , wenn ich ESC gedrückt habe .

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #12 am: 31. Mai 2007, 13:58:36 »
also,

wer probleme mit der installation hat,

# erstma kabel checken^^
# dann auf bios updates prüfen und installieren
# dann ausrasten und xp installieren um das neueste update zu installieren
# dann vista drauf knallen
# einmal ordentlich laut schreien
# auf die nächsten fehler hoffen

und damit
CLOSED

vista windows weiter update 64bit sound asus ram probleme error
startet msn download neustart weg treiber festplatte formatieren version bit