435 Benutzer online
19. April 2024, 16:25:49

Windows Community



Zum Thema Google bringt eigenes Betriebssystem - "Chrome OS" - Google attackiert Microsoft auf seinem ureigensten Hauptgeschäftsfeld. Google will demnächst ein eigenes quelloffenes Betriebssystem auf den Markt bringen: Chro... im Bereich News
Autor Thema:

Google bringt eigenes Betriebssystem - "Chrome OS"

 (Antworten: 19, Gelesen 7732 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Google bringt eigenes Betriebssystem - "Chrome OS"
« am: 08. Juli 2009, 08:52:28 »
Google attackiert Microsoft auf seinem ureigensten Hauptgeschäftsfeld. Google will demnächst ein eigenes quelloffenes Betriebssystem auf den Markt bringen: Chrome OS.
http://winfuture.de/news,48321.html
Damit wird ein Hauptkriegsschauplatz eröffnet. Denn seit den verschiedenen MS-DOS, die Microsoft seit den 80er Jahren für IBM entwickelte, ist Microsoft der Platzhirsch auf dem Markt für Betriebssysteme. Wenn da jetzt das finanzkräftige Google einsteigt, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, daß das Microsoft nicht nur ankratzen wird, wie Linux, sondern massive Wunden zufügen wird.

Man darf gespannt sein.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2009, 09:02:13 von OCtopus »

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 08. Juli 2009, 08:56:13 »
Ich denke, damit wird eher die Linux-Gemeinde attackiert.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 08. Juli 2009, 09:00:04 »
Bei der herzlichen Haßliebe, die Microsoft und Google gegeneinander empfinden, denke ich nicht, daß Google nur Linux attackieren will.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 08. Juli 2009, 09:05:20 »

Wollen und Können ist ein Unterschied. Google will sein OS zunächst auf Netbooks einsetzen und bezeichnet es selbst als "quelloffen und leichtgewichtig". Damit wird den einzelnen Netbook-Herstellern freie Hand gelassen.
Dieser Anwendungsbereich ist momentan nicht Ziel von Microsoft.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 08. Juli 2009, 09:25:54 »
Zitat
Dieser Anwendungsbereich ist momentan nicht Ziel von Microsoft.
Wirklich? Ich dachte, MS tut alles, auch auf Netbooks präsent zu sein.

Fraglich ist nur, ob dieses Betriebssystem mit Windows-Prgrammen kompatibel sein wird.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Google bringt eigenes Betriebssystem - "Chrome OS"
« Antwort #5 am: 08. Juli 2009, 09:37:44 »
Wirklich? Ich dachte, MS tut alles, auch auf Netbooks präsent zu sein.

Dann ist mir da was entgangen. Bislang gibt es nur XP auf Netbooks. Vista und auch Windows 7 sind nicht für den Netbook-Einsatz gedacht. Man hat es zwar versucht, war aber nicht erfolgreich. Selbst Linux oder MacOS konnten sich bislang nicht in diesem Segment durchsetzen.

Für Google steht viel Arbeit bevor.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 08. Juli 2009, 09:39:41 »
Ich glaube nicht, das M$ dadurch große Umsatzeinbußen hat.
Die Softwareindustrie schafft es nicht einmal, ihre Programme für Linux & Co. zu erstellen. Für Google Chrome wird es bis auf wenige Ausnahmen kaum Software geben.
Der Großteil der PC Anwender wird den gewohnten Trott weiter gehen und beim nächsten PC-Kauf wieder ein Windows-OS nehmen. Schließlich wollen die meisten mit Ihrem Rechner arbeiten bzw. spielen und nicht rumexperimentieren.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 08. Juli 2009, 09:56:01 »
Zitat
Dann ist mir da was entgangen. Bislang gibt es nur XP auf Netbooks. Vista und auch Windows 7 sind nicht für den Netbook-Einsatz gedacht
Vista war schlecht für Netbooks. Da hast Du Recht. Bei Win7 wird das anders sein. Für den Einsatz auf Netbooks wird ganz ausdrücklich die "Starter-Version" beworben.

Im Übrigen spekulieren wir natürlich nur. Wenn das Chrome OS, anders als Linux, auch windowskompatible Programme zum Laufen bringen kann, kann es meines Erachtens sehr wohl zu einem Problem für MS werden. Man wird abwarten müssen, bis man Näheres weiß.

EDIT:
Zitat
The software architecture is simple — Google Chrome running within a new windowing system on top of a Linux kernel.
http://googleblog.blogspot.com/2009/07/introducing-google-chrome-os.html
Das bedeutet wohl, daß das OS einen Linux-Kernel haben wird. Dann wird das OS wohl nicht direkt MS Paroli bieten können. Ihr habt also wahrscheinlich Recht.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2009, 10:01:55 von OCtopus »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 09. Juli 2009, 13:45:59 »
Jetzt gibt es schon erste Bilder von diesem "Chrome OS", das sich schon im geschlossenen Beta-Stadium befinden soll, vgl.:
http://winfuture.de/news,48351.html

Die Zeitungen sind sich heute einig, daß es für Google noch ein weiter Weg sein wird. Vielleicht werde aus dem Vorhaben nur eine weitere der zahllosen Linuxdistributionen. Microsoft hüllt sich derweil in völliges Stillschweigen und äußert sich überhaupt nicht zu dem Vorhaben.

Der Google-Chef Marc Schmidt soll übrigens mit einem Vermögen von geschätzten ca. 6 Mrd. Greenbacks im Augenblick in der Liste der reichsten Personen der Welt an 142. Stelle stehen.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2009, 13:48:18 von OCtopus »

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #9 am: 09. Juli 2009, 13:52:40 »
Jetzt gibt es schon erste Bilder von diesem "Chrome OS", das sich schon im geschlossenen Beta-Stadium befinden soll, vgl.:
http://winfuture.de/news,48351.html

Sieht irgendwie billig aus. Ok, fairerweise muss man sagen, es ist erst eine Beta und voraussichtlich auch nur der Desktop des OS. Google ist ja bekannt dafür, viele Produkte in der Beta Phase zu haben, welche aber nie als Final kommen. Bin ja gespannt wie schnell das jetzt mit dem OS voran gehen wird.

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
Re: Google bringt eigenes Betriebssystem - "Chrome OS"
« Antwort #10 am: 09. Juli 2009, 21:33:51 »
in den Text von OCtopus  steht, das sogar ein Branding peplant sein soll. Könnte man dan auf den Gebrandeten Labtops zb kein Windows Instalieren?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #11 am: 09. Juli 2009, 21:53:09 »
Findige Tüfftler werden das zu verhindern wissen. :zwinkern

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #12 am: 10. Juli 2009, 07:57:53 »
Google sucht Softwareingenieure für sein neues Betriebssystem "Chrome OS", vgl.:
Zitat
If you are interested in a full time position as a software engineer please visit the jobs pages for the following offices and indicate that you are interested in Chrome.
http://chrome.blogspot.com/2009/07/google-chrome-os-faq.html

Google-Chef Marc Schmidt meint, das Chrome OS werde den Markt "umkrempeln". Die MS-Betriebssysteme würden "zunehmend überholt wirken".
http://winfuture.de/news,48369.html
Starke Worte für einen Newcomer. Und eine klare Kampfansage an den Rivalen aus Redmond. Und Microsoft schweigt noch immer...
« Letzte Änderung: 10. Juli 2009, 09:54:37 von OCtopus »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #13 am: 10. Juli 2009, 18:28:22 »
 :ironie

Google Chrome OS wird den Markt genau so umkrempeln wie der Browser Chrome. :D

Ich kann mich noch daran erinnern, das sich bei dem Browser alle über die heimlich an goggle gesendeten Informationen aufgeregten. Bei dem OS wird es mit Sicherheit ganz anders sein.  :rolleyes:

Darf das Chrome OS eigentlich mit integriertem Browser (Chrome-Browser) in Europa ausgeliefert werden?
Wahrscheinlich gibt es dann eine Chrome-OS-E Version. :D

« Letzte Änderung: 10. Juli 2009, 20:03:46 von netzmonster »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 179
« Antwort #14 am: 10. Juli 2009, 19:59:14 »
Ich denke das Betriebsystem von Google wird Microsoft vorerst nicht wirklich kratzen da es 1.für Netbooks eingesetzt wird und 2. Microsoft sein Geld wohl eher an Großen Firmen, Instituten usw. verdient und nicht an den Betriebssystemen für Privatanwender. Außerdem wird es für Google schwierig sein ein besseres Betriebsystem zu schaffen da Microsoft ja schon ein wenig länger dabei ist und mehrere Betriebssysteme hat....bedeutet Google müsste sich gegen XP, Vista und gegen das neue Windows 7 durchsetzen...ich halte sowas für unmöglich. Ich persönlich finde das Google etwas größenwahnsinnig wird. Man bedenke...Google hat mal als Suchmaschiene angefangen...und jetzt ist es schon ein Browser mit E-mail und all dem schnick schnack. Ich bin drauf gespannt aber ich verspreche mir eher was von Windows 7.

vista windows clickster pro programme kompatibel driver logitech forum microsoft
will machen kostenlos betriebssysteme office spielen bildschirm schwarzer brennen browser
Google Chrome OS