758 Benutzer online
29. März 2024, 09:35:11

Windows Community



Zum Thema Meine Icons sind zum Teil plötzlich nur noch weiß - Hallo zusammen,Bei mir sind von einigen Icons (ca. 20% aller Icons) auf dem Desktop, in der Schnellstart- und Taskleiste, Explorer usw. die Iconbildchen verschw... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Meine Icons sind zum Teil plötzlich nur noch weiß

 (Antworten: 10, Gelesen 92192 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
Meine Icons sind zum Teil plötzlich nur noch weiß
« am: 09. November 2010, 18:51:47 »
Hallo zusammen,

Bei mir sind von einigen Icons (ca. 20% aller Icons) auf dem Desktop, in der Schnellstart- und Taskleiste, Explorer usw. die Iconbildchen verschwunden. Es wird nur noch ein weißes Icon angezeigt (siehe Bild Office-Dateien). Das gleiche gilt für Dateien (z.B. hat eine Word-Datei auch nicht mehr das W sondern nur das weiße Kästchen.

Im Programordner sind sie noch da, aber sonst überall das gleiche.

Ein Löschen der Verknüpfung und neues Anlegen aus dem Programmordner hilft auch nicht wirklich.
Ich bekomme zwar die Programme-Icons wieder mit dem Bildchen - nicht jedoch zugehörige Dateien auf Desktop und im Explorer.

Hat jemand eine Idee was man machen kann ?

Gibt es im Win7 einen Cache oder so was wo die Icons beim Systemstart gespeichert werden ?
Vielleicht könnte man da was löschen und neu anlegen lassen?

Aber wo und was ?

Bitte um gute Tipps
Gruß bigrala


P.S. es handelt sich nicht nur um Office-Icons, Bitdefender, Skype, Malwarebytes und einige andere sind auch betroffen. [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
« Letzte Änderung: 09. November 2010, 19:03:46 von bigrala »

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 09. November 2010, 19:07:14 »
« Letzte Änderung: 09. November 2010, 19:10:43 von Noone »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 09. November 2010, 21:01:06 »
Versuche mal folgendes:

- CTRL+SHIFT+ESC drücken und Taskmanager starten
- Den Prozess Explorer.exe beenden
- In den Reiter Anwendungen wechseln

Wichtig: Den Taskmanager nicht schliessen!!!

- "Neuer Task" anklicken und CMD.EXE eintippen.
- In das CMD-Fenster CD /d %userprofile%\AppData\Local eintippen und ENTER drücken
- Dann DEL IconCache.db /a und ENTER drücken
- Dann EXIT ENTER drücken

- Im Taskmanager wieder einen neuen Task starten
- EXPLORER.EXE eintippen und OK drücken.

Zusätzlich kann man den Symbolcache erhöhen. Dazu muss die Registry gestartet werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
Bei Max Caches Icons dann einen höheren Wert eingeben (4096 oder 8192).

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #3 am: 10. November 2010, 14:27:04 »
Hallo Netzmonster,

das habe ich auch bereits versucht - leider keinen Erfolg
Trotzdem Danke für den Tipp

Gruß bigrala

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #4 am: 10. November 2010, 14:36:54 »
Vielleicht hast Du auch mein altes Problem, vgl.:
http://www.go-windows.de/forum/windows-7/seltsame-verknupfung-problem-mit-icons/msg168068/#msg168068

Könnte evtl sein, nur..... es ist bei mir Office2010 mit betroffen und das ist ja nicht über eine msi Installiert worden.
Waren bei Dir auch andere Icons betroffen ?

Hat die Neuinstallation bei Dir was geholfen ?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Meine Icons sind zum Teil plötzlich nur noch weiß
« Antwort #5 am: 10. November 2010, 14:45:09 »
Zitat
Hat die Neuinstallation bei Dir was geholfen ?
Ja. Das hat geholfen.

Zeigen Deine Verknüpfungen das selbe Verhalten, wie es hier beschrieben wurde, handelt es sich also auch um "advertised shortcuts"?
http://www.go-windows.de/forum/windows-7/seltsame-verknupfung-problem-mit-icons/msg168052/#msg168052
« Letzte Änderung: 10. November 2010, 15:16:18 von Noone »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #6 am: 10. November 2010, 15:31:32 »
"advertised shortcuts"  ?(

Also soweit ich das sehen kann ist das Verhalten identisch (bis auf Bitdefender).

P.S. auf meinem zweiten PC sind bis auf die Office-Icons andere betroffen, welche hier i.O. sind.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #8 am: 10. November 2010, 19:46:43 »
Zitat
"advertised shortcuts"  huh
Frank W. hat im zitierten Thread erklärt, was diese "advertised shortcuts" sind, vgl.:
http://www.go-windows.de/forum/windows-7/seltsame-verknupfung-problem-mit-icons/msg168065/#msg168065

Deine "Word"- und "Skype-"Verknüpfungen sind offenbar von dieser Art. Der BitDefender-Link wohl nicht. Den könntest Du wohl reparieren indem Du das Icon neu zuweist.
« Letzte Änderung: 10. November 2010, 19:50:53 von Noone »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #9 am: 10. November 2010, 21:48:44 »
@Pebro1
Es sind ja nicht alle Icons, sondern, nachdem jetzt alle Progs installiert sind, nur wenige.
Außerdem hatte ich den IconCache bereits manuell gelöscht - ohne Erfolg.
Das von Dir genannte Tool macht ja nichts anderes als diesen Iconcache zu löschen.

@Noone
Ich habe Skype und Bitdefender die Symbole manuell zugewiesen, somit sind diese wieder da. Das ist insofern kein Problem, als dass diese keine Dateien haben die im Explorer mit angezeigt werden sollen.

Bei Office verhält es sich etwas anders, zwar kann ich hier den Programverknüpfungen auch das Icon zuweisen, dadurch werden aber nicht die dazugehörigen Dateien (Texte, Tabellen etc) ebenfalls wieder mit dem Symbol versehen.
Gleichfalls ändert sich weder in der Startleise noch im Explorer etwas - hier fehlen die Symbole weiterhin.

Wie hast Du Dein Problem gelöst - Die Methode von Frank W war Dir ja auch zu komplex.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Meine Icons sind zum Teil plötzlich nur noch weiß
« Antwort #10 am: 11. November 2010, 07:27:10 »
Zitat
Bei Office verhält es sich etwas anders, zwar kann ich hier den Programverknüpfungen auch das Icon zuweisen, dadurch werden aber nicht die dazugehörigen Dateien (Texte, Tabellen etc) ebenfalls wieder mit dem Symbol versehen.
Das Solltest Du mit dem ExtMan beheben können:
http://www.chip.de/downloads/ExtMan_31221540.html

Zitat
Wie hast Du Dein Problem gelöst
Ich habe das problematische Programm neu installiert.

vista windows pro exe update probleme profile wiederherstellen startet download
programme neustart weg scan steam original problem installation keine bildvorschau