Microsoft kündigt Ende von Windows 7 Mainstream-Support an

Derzeit ist es noch das beliebteste Betriebssystem weltweit! Mit rund 50 Prozent Marktanteil behauptet sich Windows 7 seit Monaten sogar gegenüber der neusten Version Windows 8.1, die von vielen Nutzer vor allem wegen der neuen Benutzeroberfläche gemieden wird. Doch Microsoft will seine Pläne wahr machen und den Mainstream-Support für Windows 7 demnächst einstellen. Auf seiner Internetseite kündigt das Unternehmen an, den Hauptsupport am 13. Januar 2015 beenden zu wollen. Das bedeutet, dass es keine neuen Funktionen mehr für das Microsoft-System geben wird. In Panik müssen Nutzer des Systems jedoch deswegen noch nicht verfallen.

Fehlerbehebungen gibt es noch die nächsten fünf Jahre

Microsoft garantiert für die nächsten fünf Jahre noch, das Sicherheitslücken für Privatnutzer weiterhin geschlossen werden. Für Hotfixes muss jedoch extra gezahlt werden. Im Rahmen des Extended Supports werden dabei aber zumindest die wichtigen Sicherheitspatches sowie Fixes gegen Abstürze zur Verfügung gestellt. Dafür wird Microsoft wie üblich den sogenannten Patchday benutzen. Ebenfalls aufpassen müssen Nutzer, die das Office 2010 im Service Pack 1 nutzen. Hier endet der Support am 14. Oktober 2014. Abhilfe für das Support-Ende kann hier nur die Installation des Service Pack 2 schaffen, welches aber von Microsoft kostenlos zur Verfügung gestellt wird.