Mobile Beta von Windows 10 zunächst für Wenige

In einer Vielzahl von Tweets offenbarte der bei Microsoft angestellte Joe Belfiore, dass nicht alle Smartphones, die unter dem derzeit aktuellen Betriebssystem Windows 8.1 laufen, auch eine Preview des neuen Systems Windows 10 nutzen können. Allerdings stellte Belfiore klar, dass es möglich sein wird, die finale Version von Windows 10 auch auf Endgeräten laufen wird, die über 512 MByte Speicher verfügen. Hierzu zählen neben dem Lumia 520, das Lumia 530, 625, sowie 630.

Schon früher mussten sich die Nutzer dieser Modelle damit anfreunden, dass nicht alle Apps und Funktionen auf ihren Smartphones liefen, da sie zu viel Speicherplatz benötigten. Belfiore zufolge ist es vorgesehen, zunächst nur Inhaber einiger weniger Modelle mit der Preview der neuen Software im Rahmen des sogenannten Insider-Programms glücklich zu machen. Er behielt für sich, welche Modelle dies genau sein werden. In der Windows-Community stieß Belfiore erwartungsgemäß nicht nur auf Gegenliebe mit seinen Tweets, sind offenbar viele Käufer der genannten Modelle nicht mit der Vorgehensweise des Konzerns aus Redmond einverstanden. Dass veraltete Hardware jedoch nicht immer die allerneuste Software nutzen kann, zeigt auch die Konkurrenz aus Cupertino: Bei Apple etwa ist es üblich, dass das jeweils neuste iOS nur auf bestimmten Gerätegenerationen installiert werden kann.