Windows 10: Technical Preview für acht Zolll

Die neue Windows 10 Version steht schon seit einiger Zeit als Technical Preview für Desktop-PCs bereit. Auch Windows Mobile 10 ist in einer zweiten Vorschau-Ausgabe nun breiter verfügbar. Die Windows-10 Version für Tablets mit Displays unter acht Zoll arbeitet dabei überwiegend mit Universal Apps. Der Startscreen muss aber noch besser angepasst werden. Wenn man sich die Features anschaut, merkt man, das das Build noch nicht ganz ausgereift ist. Zahlreiche Interface-Elemente sehen noch etwas verbesserungswürdig aus.

Ansonsten ist das neue Windows 10 aber in der Tablet-Ausgabe nach Auffassung mancher User gelungen. Bei der Skalierung der Apps wird auch der zusätzliche Platz gut ausgenutzt. Aber nicht nur die beachtliche Größe der Apps, sondern auch die Anwendungen für sich erinnern sehr an klassische Desktop-Versionen. Besonders beachtlich ist das Drei-Punkte Menü in der unteren Ecke des Displays. Damit können zusätzliche Features und Einstellungen komfortabel mit dem Daumen aktiviert werden. Auch eine Unterstützung für den Einsatz einer Bluetooth-Maus und entsprechenden Keyboards ist bei den Tablets im übrigen vorgesehen.