Windows 10 Preview für Phones: Update-Countdown

Seit Freitag gibt es nun die neue Version von Windows Phone 10 als Vorschau für Smartphones. Als Einsatz für Produktivgeräte ist diese jedoch nicht geeignet. Viele Leute haben dies scheinbar erst bemerkt, als der Download schon im Gange war. Nach dem Download wird eine automatische Installation nach vier Tagen durchgeführt. Hier taucht nun häufiger die Frage auf, wie sich die automatische Installation aufhalten oder verhindern lässt. Das Problem ist leider, dass es keine Möglichkeit gibt, diese Installation aufzuhalten. Es gibt keinen Button im System und auch keinen Weg, die heruntergeladene Datei zu löschen oder deren Installation zu stoppen.

Sobald die Preview von Windows 10 heruntergeladen ist, gibt es nach heutigem Stand nur eine Chance, und zwar ein Hard Reset. Dafür sollte man alle Daten sichern und dann das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dadurch werden alle auf dem Smartphone befindlichen Dateien einschließlich des Windows 10 Updates gelöscht. Mit der Cloud-Sicherung von Windows Phone kann man auch testen, ob die Wiederherstellung nun tatsächlich funktioniert. Für solche Fälle ist diese schließlich gedacht. Die Apps werden dabei alle noch einmal neu installiert. Auch viele der Einstellungen – aber nicht alle – werden wiederhergestellt. Der Aufwand hierfür ist dabei nicht ganz so groß, wie man häufig denkt.