Windows 10: Vorbereitungs-Update für Windows 8 und Windows 8.1

Nun bietet Microsoft schon ein Update an, mit dem Windows 7 und Windows 8.1 für ein Download der neuen Windows-Version 10 vorbereitet werden. Das Update mit der Bezeichnung KB3035583 ermöglicht zusätzliche Funktionen für Windows Update-Benachrichtigungen, wenn neue Updates für die User erhältlich sind. Die Datei wird aber erst in Aktion treten, wenn Microsoft das Upgrade auf Windows 10 auf den Update-Servern bereitstellt! Kurz vor Veröffentlichung wird es voraussichtlich erste Hinweise auf Windows 10 in den Betriebssystemen geben. Sobald der Status auf RTM erreicht wird, wird das GWX-Update entsprechende Informationen in den verschiedenen Windows Versionen einblenden.

Auf diese Weise will Microsoft scheinbar die Möglichkeit zum kostenfreien Upgrade auf Windows 10 für alle User der Versionen Windows 7 und Windows 8.1 noch bekannter und deutlicher machen. Das kostenfreie Update von Windows 8 auf Windows 8.1 ist nämlich leider bis heute noch immer nicht von allen Usern der Betriebssysteme installiert. Wahrscheinlich wird Microsoft die genaue Vorgehensweise und die Funktion des GWX-Updates bis zur Veröffentlichung von Windows 10 noch sehr viel genauer beschreiben, um diesen Prozess bei der Windows 10 Einführung zu beschleunigen.