357 Benutzer online
27. April 2024, 04:36:43

Windows Community



Zum Thema Download splitten? - Hey,kennt sich jemand von euch mit dem Programm FlashGet aus und kann mir kurz erklären wie genau das funktioniert? Irgendwie hab ich das nicht so wirklich kapi... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Download splitten?

 (Antworten: 2, Gelesen 3065 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Download splitten?
« am: 29. Oktober 2011, 17:18:52 »
Hey,
kennt sich jemand von euch mit dem Programm FlashGet aus und kann mir kurz erklären wie genau das funktioniert? Irgendwie hab ich das nicht so wirklich kapiert. Ich hab schon im Internet geschaut und gelesen, dass da Dateien geteilt werden, um einen schnelleren Download zu ermöglichen. Stimmt das soweit? Und ist das Programm überhaupt empfehlenswert oder sollte man eher ein anderes verwenden?
Danke schon mal!

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2011, 17:37:16 »
Jeder Downloadmanager hat da seine eigenen Methoden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das "Splitten" in DSL-Zeiten noch irgendetwas bringt. Seitdem ich den Firefox mit seinem integrierten Downloadmanager und zusätzlich mit dem AddOn DownThemAll! benutze, haben die früheren Downloadmanager bei mir ausgedient. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist das dann völlig überflüssig. Außerdem ist Flashget Adware und deshalb potentiell schädlich.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2011, 18:42:58 »
Bzgl. Noone: Ich nutze auch Firefox und DownThemAll!.

Allerdings muss ich an dieser Stelle einhaken:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das "Splitten" in DSL-Zeiten noch irgendetwas bringt. Seitdem ich den Firefox mit seinem integrierten Downloadmanager und zusätzlich mit dem AddOn DownThemAll! benutze [...]
Was macht denn DTA? Richtig, es splittet einen Download in mehrere Segmente auf. Das hat auch einen einfachen Grund: Auch wenn die meisten von uns hier vermutlich einen Breitband-DSL-Zugang besitzen, gibt es dennoch ein gewisses Maximum an Bandbreite seitens des Download-Servers. Viele DL-Server verzichten jedoch auf sog. Anti-Pipelining-Funktionen, sodass man mithilfe mehrerer paralleler Anfragen mehr Bandbreite zur Verfügung hat. Dieses einfache Prinzip nutzt DTA.
Allerdings gibt es auch Websites, bei denen Anti-Pipelining-Funktionen zum Einsatz kommen (z.B. neuerdings chip.de) - diese lassen das splitten einer Datei nicht zu.

windows download dateien dsl datei software programm webseiten spielen manager
aufteilen adware down splitten all them downloadrate monat geteilt flashget