322 Benutzer online
28. April 2024, 12:17:33

Windows Community



Zum Thema Truecrypt 6.0 - Kostenlose Datenverschlüsselung - Das kostenlose Open-Source-Programm bedient sich hochsicherer Verschlüsselungsalgorithmen, die sich selbst von Geheimdiensten nicht knacken lassen, darunter AES... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Truecrypt 6.0 - Kostenlose Datenverschlüsselung

 (Antworten: 8, Gelesen 8491 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Truecrypt 6.0 - Kostenlose Datenverschlüsselung
« am: 07. Juli 2008, 16:49:52 »
Das kostenlose Open-Source-Programm bedient sich hochsicherer Verschlüsselungsalgorithmen, die sich selbst von Geheimdiensten nicht knacken lassen, darunter AES. Damit erzeugt Truecrypt einen Datentresor, der sich als ganz gewöhnliches Windows-Laufwerk in den Explorer einbinden lässt - nur solange das Programm läuft und der Safe geöffnet ist, hat man Zugriff. Auch die Systempartition lässt sich sichern.

Die Entschlüsselung der Daten geschieht ausschließlich im Arbeitsspeicher, wenn darauf zugegriffen wird. Es werden also niemals entpackte Dateien auf der Festplatte gelagert - sicherer geht's nicht. Diese Methode kostet überdies kaum Performance, der Zugriff auf die sicheren Daten ist also nicht spürbar langsamer.

Viele Verschlüsselungsalgorithmen wie AES oder Twofisch stehen zur Wahl. Als Schlüssel dient auf Wunsch zusätzlich zu einem klassischen Passwort ein sogenanntes Keyfile, eine beliebige Datei - wer nicht über den richtigen Code und die passende Datei verfügt, kann den Truecrypt-Container nicht öffnen. Ein Keyfile aus Zufallsdaten können direkt mit der Software erzeugt werden.

Die Version 6.0 bringt die Unterstützung von Multicore-Systemen mit, Dual- und Quadcore-Prozessoren erhöhen nun deutlich die Performance. Außerdem kann Truecrypt nun ein verschlüsseltes Betriebssystem verstecken.

Download Truecrypt 6.0

(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #1 am: 07. Juli 2008, 17:58:16 »
und für die die DEutsche PSrache installieren wollen

hier das deutschsprachige Paket.

wenn ihr es entzippt habt bitte den REadme Text lesen

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #2 am: 07. Juli 2008, 18:06:02 »
Ich kann solche Programme auch nur empfehlen. Ich kenne jetzt zwar TrueCrypt nicht, sondern benutze Jetico Bestcrypt, aber der Sicherheitsgewinn durch solche Tools ist unendlich.

Beide Programme unterstützen i. Ü. eine Funktion, die einen Container doppelt sichert. Mit dem einen Passwort, das einem z. B. abgepreßt werden kann, kommt man nur in den quasi halböffentlichen Teil des Containers mit z. B. Dummy-Dateien. Erst das andere Passwort, von dem niemand weiß, daß es überhaupt existiert, öffnet den wahren Safe, von dem auch niemand wissen kann, daß und ob er überhaupt existiert.
http://www.truecrypt.org/docs/?s=plausible-deniability
« Letzte Änderung: 07. Juli 2008, 18:10:10 von Jean Raul »

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 09. Juli 2008, 08:02:05 »
Kaum auf dem Markt, gibt es schon ein Update 6.0a. Bei verschiedenen Chipsatztreibern ließen sich die Systempartitionen nicht verschlüsseln. Das Problem soll jetzt behoben sein.
http://www.truecrypt.org/docs/?s=version-history

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #4 am: 09. Juli 2008, 08:32:21 »
und man darf sich auch das neue Deutsche Sprachpaket runterladen weil das alte nicht kompatibel ist...

wie beim erstenmal auch bitte schön...

(kurze Anleitung für die die die README Datei Aufgrund mangelder Englischkentnisse nicht verstehen:

die ZIP Datei Enpacken.. Dateien Kopieren und mit den in Ordner von Truecrypt (im Explorer unter Programme wo sich die EXE befindet) packen.

Truecrypt Starten Settings wählen Language und dann dort das Deutsche Paket wählen)

Gruß Matag

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Re: Truecrypt 6.0 - Kostenlose Datenverschlüsselung
« Antwort #5 am: 09. Juli 2008, 08:51:25 »
Hallo Alle!
Ich hab auf meinem alten Laptop schon das TC5 ausgetestet, das heisst die Systempartition verschlüsselt und war, nach einigen Installationsproblemen dann aber doch sehr zufrieden.

Jetzt hab ich einen neuen Rechner, ACER ASPIRE 5920G-3A2G25MI 0308CZ 2QY und möchte das neue TC6 mit dem "HiddenSystem" ausprobieren.

In der Datenträgerverwaltung (Vista Home Premium) sehe ich eine "versteckte" Partition, 9,xGb mit dem Recovery(?), dann die Systempartition mit 111Gb, dann eine primäre Partition mit 108Gb und zuletzt noch einmal eine versteckte Partition mir ca. 3Gb.

Meine Frage: Da das Decoy-System zwingend auf der ersten Partition liegen muss, muss ich da die versteckte Partition mit dem Recovery löschen, oder bedeutet die Anzeige nicht unbedingt, dass die als erste angezeigte Partition auch vom System her als Erste gilt?

Und eine Zweite Frage: Da die Partition für das Hidden-System einige Prozente grösser sein muss als die Partition für das Decoy-System, gibt es da eine einfache Möglichkeit, einen Teil der Systempartition an die primäre Partition abzutreten? Die Primäre Partition ist komlett leer und ich könnte die auch löschen / neu formatieren.
Wenn ich aber die Systempartition verkleinere, kann ich den freigewordenen Space nicht der primären Partition zuweisen, die Option "Vergrössern" bleibt ausgegraut.

Falls mir da jemand ein paar Tipps hätte wär das super!
grs tlkbt
 

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 09. Juli 2008, 08:57:11 »
Bin gespannt, ob jemand helfen kann. Ich glaube, wir reden hier nur gscheit daher; ich kenne hier niemand, der das schon so installiert hat. Ich selbst nutze nur verschlüsselte Container und keine verschlüsselten Partitionen, kann also leider nichts beitragen...

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #7 am: 09. Juli 2008, 09:09:10 »
Ich muss gestehen, ich habe noch nie was verschlüsselt (außer Datenübertragungen, allerdings ohne mein Zutun). Mein Rechner steht allerdings auch nicht in einer Telefonzelle und ist nicht an ein NSA-Netzwerk angeschlossen.
Eigentlich habe ich nichts auf meinem Rechner, was irgendjemanden interessieren könnte. Selbst mein Bankdaten sind uninteressant. Derjenige kriegt das  ;( und überweist mir was  :]

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #8 am: 22. Juli 2008, 15:01:26 »
Mein Rechner steht allerdings auch nicht in einer Telefonzelle ...

Das meinst du vielleicht nur :D

vista windows update 64bit asus probleme download programme treiber festplatte
formatieren version kompatibel bit problem installation for forum dateien media