503 Benutzer online
25. April 2024, 19:55:35

Windows Community



Zum Thema W 7 : Sie müssen den Datenträger XY formatieren (externe i.V.m. TrueCrypt) - Hallo,ich nutze Win7 Home Premium, 64bit, und habe eine externe Festplatte mittels TrueCrypt vollverschlüsselt.Beim Einschalten der externen, meldet sich Win7 i... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

W 7 : Sie müssen den Datenträger XY formatieren (externe i.V.m. TrueCrypt)

 (Antworten: 10, Gelesen 10848 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
W 7 : Sie müssen den Datenträger XY formatieren (externe i.V.m. TrueCrypt)
« am: 09. Mai 2010, 19:53:56 »
Hallo,
ich nutze Win7 Home Premium, 64bit, und habe eine externe Festplatte mittels TrueCrypt vollverschlüsselt.
Beim Einschalten der externen, meldet sich Win7 immer mit dem lästigen Hinweisfenster " Sie müssen den Datenträger XY formatieren, bevor sie ihn verwenden können"
Bevor ich also meine Platte mit TrueCrypt einbinden kann, muss ich jedesmal dieses W7 Fenster schließen.

Ich habe schon folgende 2 Dinge versucht, jedoch ohne Erfolg:

1. Mittels TuneUp Utilities 2010, den betroffenen Laufwerksbuchstaben ausgeblendet. Kommt dennoch weiterhin beim einschalten der externen diese Formatmeldung von seitens W7.

2. In der Datenträgerverwaltung von W7 den Laufwerksbuchstaben komplett entfernt.
Schalte ich dann die Festplatte ein, erhalte ich die Formatmeldung nicht mehr, ABER will ich dann über TrueCrypt die Festplatte einbinden, erhalte ich nun eine TrueCryptfehlermeldung " Das Gerät ist nicht bereit".
Ich kann die Platte nicht einbinden.

Auf W7, 32bit hatte ich das nicht !! Soweit ich mich erinnern kann, nach Wechsel auf 64bit.

Was nun?? Wie bekomme ich diese lästige Formatmeldung unter W7 weg?

Danke
« Letzte Änderung: 09. Mai 2010, 19:55:28 von MikeBln »

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 09. Mai 2010, 20:39:46 »
Ich denke, daß da mit der Festpaltte etwas nicht stimmt. Entweder hilft die Datenträgerüberprüfung oder Du mußt formatieren, und das möglichst schnell und bevor sich die kleine Unannehmlichkeit zu einem veritablen Fehler ausweitet. Selbstverständlich mußt Du vorher Deine Daten sichern.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #2 am: 09. Mai 2010, 20:43:07 »
..da is alles in Odnung schon alles abgescheckt

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 09. Mai 2010, 20:45:33 »
Dann würde es keine Fehlermeldung geben. Also ist nichts in Ordnung.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #4 am: 10. Mai 2010, 13:04:19 »
Habe mir ein neue Platte zugelegt und komplett verschlüsselt, danach im Windowsdatenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben entfernt, und Platte gestartet. Nun erscheint kein W7 Formatfenster mehr !  aber die andere Platte hat doch keine Fehler, oder lag es echt an TC beim Verschlüsseln!
« Letzte Änderung: 10. Mai 2010, 13:08:32 von MikeBln »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
Re: W 7 : Sie müssen den Datenträger XY formatieren (externe i.V.m. TrueCrypt)
« Antwort #5 am: 13. Mai 2010, 12:03:51 »
...Tja wie das Leben so spielt, gestern hat noch meine interne HDD den Dienst quittiert, musste dementsprechend ne neue holen, hab bei der Gelegenheit gleich mal W7 frisch aufgesetzt, ohne Backupeinspielung.
Und nun geht es wenn ich die Platte anwerfe ohne Laufwerkszuordnung, es erscheint keine W7 Festplattenformatmeldung mehr!
Thema CLOSED

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 13. Mai 2010, 12:44:05 »
Daß das mit den Plattenfehlern irgendwann demnächst kommen würde, war bei den von Dir zitierten Meldungen absehbar.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #7 am: 13. Mai 2010, 13:56:24 »
Es lag an der internen Platte, nicht an den externen, was ja vermutet wurde!
Aber nun ist es ja gelöst. Verbaute Laptop Samsung Platte, knappe 3 Jahre hat se gelebt! Nun hab ich ne schöne leise kühle WD Caviar Blue drin, wie in all meinen anderen Rechnern auch. Hoffe die hält länger.

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
« Antwort #8 am: 13. Mai 2010, 13:59:44 »
Daß das mit den Plattenfehlern irgendwann demnächst kommen würde, war bei den von Dir zitierten Meldungen absehbar.

... wie kommst du drauf :grübel


  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
Re: W 7 : Sie müssen den Datenträger XY formatieren (externe i.V.m. TrueCrypt)
« Antwort #10 am: 13. Mai 2010, 14:49:22 »
Siehe oben Antwort #1

... tja ... du bist halt ...  :zwinkern

vista windows 64bit profile treiber externe festplatte formatieren bit problem
festplatten erkannt geht anzeigen obwohl usb microsoft win erkennt instalieren