523 Benutzer online
25. April 2024, 13:44:21

Windows Community



Zum Thema 2 Festplatten aneinander - ... für einen Gamer, Performance steht für mich im Vordergrund ...Was mich hier ein bissle wundert ist, das keiner nach deiner Schnittstelle fragt die dir zur V... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

2 Festplatten aneinander

 (Antworten: 15, Gelesen 8376 mal)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: 2 Festplatten aneinander
« Antwort #15 am: 01. September 2008, 06:01:00 »
... für einen Gamer, Performance steht für mich im Vordergrund ...

Was mich hier ein bissle wundert ist, das keiner nach deiner Schnittstelle fragt die dir zur Verfügung steht ... eigentlich ein wichtiger Punkt.
Über die Kompatibilität brauchst Du dir keine Gedanken machen, solange Du kein Raid damit erstellen möchtest und deine Schnittstelle die Anforderung erfüllt. Vorteilhaft ist es immer mindestens die gleiche Platte (Eigenschaften) zu kaufen, wenn man z.B. von einer zur anderen kopieren möchte. Damit nutzt man immer die maximale L/S-Geschwindigkeit was die Platten hergeben.
Im Raid bestimmt immer die langsamere die Geschwindigkeit.
ERGO: Als 2. Platte sollte man die gleiche verwenden.

Zu den Highlights  ....

Somit kommt nur die Western Digital VelociRaptor in Frage. Sind momentan absolute Spitzenklasse HDD`s, allerdings nicht umbedingt billig. Aber davon war ja hier nie die Rede. :zwinkern

go-windows.de

Die Platte würde ich für System und Spiele hernehmen und deine vorhandene als Allg. Datenplatte. Damit fährst Du am besten und auch ohne RAID. Auch mit der VelociRaptor im RAID ist dies noch steigerbar, aber ich denke das würde dich glatt überfordern. :wink

Die BLFS Serie würde ich nicht empfehlen, da diese ohne Kühlkörper daher kommen.

Eine weitere Steigerung ist dann nur noch mit SSD realisierbar.
2.5" G.SKILL SATA2 64GB Solid State Disk
go-windows.de
Spezifikationen (Herstellerangaben)

- Host Transfer Rate:300MB/sec
- Maximum Sequential Read Rate:100MB/s
- Maximum Sequential Write Rate:80MB/s
- Maximum Random Read Rate:80MB/s
- Maximum Random Write Rate:30MB/s
- IOPS (Seq. read for Transfer Size):5800


Ist der absolute Burner und haut mit einem Preis von 599€ voll rein ... RAID gefällig?  :]
Allerdings sollte man dies sehr vorsichtig betrachten. Windows XP z.B. lässt sich in ca.5 sec. Booten, aber im Spielebereich soll man damit keine vorteilhafte Steigerung erwarten, vom Hören-Sagen. Persönlich hab ich das noch nicht getestet.  Der Preis ist Hammer und macht daher eigentlich meiner Meinung nach nur in einem Notebook Sinn, das sich damit immer schnell Ein- und Ausschalten lässt.

Klar soweit ... ?
« Letzte Änderung: 01. September 2008, 06:03:01 von Lemmi »

(auto)bot

vista windows update treiber festplatte rechner festplatten geht schneller firmware
win langsam raid einer ohne sata wdc verbinden gleiche angezeigt