280 Benutzer online
28. April 2024, 13:44:35

Windows Community



Zum Thema acer und leistungstool - halloich hab hier einen acer laptop und hab damit so meine kleinen problemchenich hatte früher xp drauf, da war ich extrem zufrieden mit der leistung - da gab e... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

acer und leistungstool

 (Antworten: 14, Gelesen 8001 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
acer und leistungstool
« am: 25. April 2007, 11:53:52 »
hallo

ich hab hier einen acer laptop und hab damit so meine kleinen problemchen
ich hatte früher xp drauf, da war ich extrem zufrieden mit der leistung - da gab es ein tool, welche die leistung irgendwie geregelt hat.

nun hab ich vista drauf und das gemeine ist dass er der laptop sehr laut wird, die lüftung rennt fast permanent und auf der uni ist das schon sehr störend.
weiss jemand ob es bei vista auch ein leistungstool gibt oder dergleichen?

mir ist gerade eingefallen wie das hieß: acer epower management

gibt es was ähnliches für vista?

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 25. April 2007, 13:52:16 »
Wie immer die Frage? Was für eine Hardware (in deinem Falle CPU) hast du?
Vista unterstützt z.B. Cool'n'quiet nicht. Die CPU fährt immer mit vollem Takt, in Extremfällen ständig mit reduzierten Takt.

Könnte das bei dir zutreffen?

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
« Antwort #2 am: 25. April 2007, 18:08:10 »
intel (r) pentium (r) M processor 1.73 GHz

das sind hoffentlich die richtigen infos?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 25. April 2007, 18:26:37 »
Also trifft bei dir nicht Cool'n'Quiet sondern Speedstep zu. Dein Prozessor, Modellnummer FSB 533 (TDP 27W): 1,73 GHz, sollte es können.
Allerdings gibt es mit alten BIOS-Versionen Probleme unter Vista. Du solltest danach schauen, ob es für dein Laptop ein aktuelles BIOS gibt.

Natürlich könnte auch sein, das Speedstep im BIOS deaktiviert ist (ist aber unwahrscheinlich, wenn es zuvor lief). Weiterhin kannst du unter Vista, Energieoptionen schauen, ob Dauerbetrieb eingestellt ist.

Aber ich denke, du benötigst ein neues BIOS-Update.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
« Antwort #4 am: 25. April 2007, 18:35:54 »
vielen dank
wie und wo kann ich schauen ob ich die aktuellste biosversion habe?

und wo genau schau ich noch ob was im dauerbetrieb ist? bei energieoptionen kann ich auswählen zwischen ausbalanciert und höchstleistung (habe ausbalanciert gewählt)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: acer und leistungstool
« Antwort #5 am: 25. April 2007, 18:52:12 »
vielen dank
wie und wo kann ich schauen ob ich die aktuellste biosversion habe?

Beim Start deines Laptop wird die BIOS-Version kurz angezeigt. Oder du lädst dir das Tool Everest Home aus dem Netz. Dieses Tool sagt dir alles über dein Laptop.

und wo genau schau ich noch ob was im dauerbetrieb ist? bei energieoptionen kann ich auswählen zwischen ausbalanciert und höchstleistung (habe ausbalanciert gewählt)

Unter Ausbalanciert steht "Energiesparplaneinstellungen ändern", Anklicken und dort "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" schauen, was eingestellt ist, siehe Bild.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 25. April 2007, 21:38:23 »
Welches Acer Notebook hast du denn ? dann können WIR bei acer mal schauen, ob ein bios update für dein notebook vorhanden ist. ;)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
« Antwort #7 am: 25. April 2007, 21:43:08 »
hallo ich hätte ein acer aspire 1690

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 25. April 2007, 21:47:44 »
mit ddr ram oder ddr2 ram ?

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
« Antwort #9 am: 25. April 2007, 21:53:11 »
ddr2 ram

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: acer und leistungstool
« Antwort #10 am: 25. April 2007, 22:07:54 »
Acer Support Seite
Schau mal hier vorbei, da bekommst du dein neues bios her, sowie aktuelle treiber.
lass das bios update einen machen, der sich damit auskennt ;)

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #11 am: 25. April 2007, 22:09:13 »
dort bekommst du auch das acer emanagment für vista

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
« Antwort #12 am: 25. April 2007, 22:14:00 »
vielen dank
ich nehme mal an dass ich das vista bios nehmen sollte oder? wenn parallel darauf noch xp rennt, ist das dann ein problem?

das emanagement hab ich schon runtergeladen, aber scheinbar ist das epower nicht inkludiert.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #13 am: 25. April 2007, 22:23:12 »
Zitat
ich nehme mal an dass ich das vista bios nehmen sollte oder? wenn parallel darauf noch xp rennt, ist das dann ein problem?
eigentlich sollte es trotzdem laufen. sicherheitshalber solltest du beim Acer Support nachfragen.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
« Antwort #14 am: 29. April 2007, 22:06:25 »
hallo
so nun sind einige tage vergangen, ich hab das neue bios nun drauf aber der laptop ist nach wie vor recht laut

auf dauerbetrieb war nichts eingestellt, da hab ich nun nachgesehen, aber im bios wusste ich nicht wo ich nachhschauen soll ob dieses speedstep ausgeschalten ist.

hat noch jemand eine idee?

vista windows update ram probleme download treiber extreme problem wlan
keine forum games cpu anzeigen microsoft spiel laptop spiele audio