286 Benutzer online
28. April 2024, 07:02:19

Windows Community



Zum Thema Blitzschaden - Hallo,Habe folgendes Problem:Wir hatten einen Blitzeinschlag und seitdem macht mein PC nix mehr.Habe jetzt das Motherboard getauscht.Wenn ich ihn anschalte dreh... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Blitzschaden

 (Antworten: 3, Gelesen 4514 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
Blitzschaden
« am: 16. April 2008, 09:15:34 »
Hallo,

Habe folgendes Problem:

Wir hatten einen Blitzeinschlag und seitdem macht mein PC nix mehr.
Habe jetzt das Motherboard getauscht.

Wenn ich ihn anschalte dreht sich der Lüfter vom CPU und man hört das die Festplatte kurz arbeitet.

Dann passiert nix mehr.
Der Bildschirm bleibt schwarz und bekommt auch kein signal.

Was kann das sein?
CPU?

Kann ich den CPU irgendwie Testen? Will mir nicht unbedingt einen neuen Kaufen.

Gruß
Thorsten

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 16. April 2008, 09:25:53 »
Eventuell haben noch andere Bauteile Schaden genommen. Die CPU kannst du eigentlich nur in einem anderen funktionierenden PC Testen. Sicherlich kann ein Elektroniker die CPU Durchmessen. Stellt sich die Frage, was mit mehr Aufwand verbunden ist.

Meines Wissens deckt die Hausratversicherung Blitzschäden ab (meine tut es). Habe vor Jahren einen Sat-Receiver ersetzt bekommen.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #2 am: 16. April 2008, 10:17:38 »
also eigentlich wird so ein schaden von der versicherung übernommen, du kannst dir ein gutachten machen lassen z.B. von der Computer-FACH-Firma deines vertrauens oder die Versicherung gleich anschreiben.

das testen der CPU und der anderen teile würde ich einem überlassen der es auch kann. da auch eine defekte CPU dein "neues" mainboard in den tot reißen kann... alles schon erlebt...

die festplatte kannst du mal als externes laufwerk an einen anderen rechner anschließen und testen was noch zu retten ist. es kann aber auch zu schweren schäden kommen bei mir fing eine platte sogar mal feuer...

das wichtigste also das NETZTEIL!!! solltest du auf jedenfall tauschen vielleicht geht der rest dann auch wieder aber auch das kann dein schnellen tot heranführen...

wichtig, sollte dein Lizenzaufkleber auf dem rechner kleben und die Versicherung will die kiste haben um zu prüfen, dann mach ihn vorher ab! in der regel bekommst du deine kiste dann nämlich nicht wieder!!! nur das geld...


#
anmerkung ich arbeite gerade mit 512MB ram und das schreiben ist sowas von schlecht also schickt mir ARBEITSSPEICHER!!! DDR2 !!! LOS !!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #3 am: 19. April 2008, 17:21:01 »
Hallöle,

nicht jede Hausratsversicherung dekt Blitzschäden ab und gleich garnicht für sogenannte Elektronic, also sollte man diese generel zusätzlich versichern. Besonders wenn sie etwas wertvoll ist.

In Deinem Fall riecht es ganz stark nach einem defekten Netzteil. Da sind auch Sicherungen drin. Wenn Du etwas technischen Verstand hast, solltest Du diese erst einmal prüfen bzw. das Netzteil ersetzen. Das ist wohl der geringste Aufwand.

Viel Glück! :grübel

festplatte forum motherboard rechner kein will wurde machen mainboard bildschirm
yahoo computer schwarz netzteil receiver sat search signal schreiben alten