322 Benutzer online
27. April 2024, 23:38:40

Windows Community



Zum Thema Warum benötigt VISTA so lange zum formatieren ? - Hallo miteinander,hab euer Forum über Google gefunden und gleich mal eine Frage bzw. Verständnisproblem.Wieso benötigt VISTA für das formatieren einer externen ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Warum benötigt VISTA so lange zum formatieren ?

 (Antworten: 14, Gelesen 6485 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Warum benötigt VISTA so lange zum formatieren ?
« am: 05. Mai 2007, 19:47:15 »
Hallo miteinander,

hab euer Forum über Google gefunden und gleich mal eine Frage bzw. Verständnisproblem.

Wieso benötigt VISTA für das formatieren einer externen USB2-Festplatte (320 GB) bei identischen Einstellungen (NTFS, Standardgröße) 3x so lange als Windows2000 (mit SP4).

Ich habe heute auf meinen beiden Rechnern jeweils die Formatierung gestartet. Der Windows2000-Rechner war nach 1,5 Stunden fertig, der VISTA-Rechner erst nach 4,5 Stunden.

Was kann der Grund dafür sein ?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #1 am: 05. Mai 2007, 20:51:59 »
Vista braucht auch zum Defragmentieren ewig lange! Also warum wunderst Du Dich?

HastalaVista

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 05. Mai 2007, 22:03:30 »
Vista braucht auch zum Defragmentieren ewig lange! Also warum wunderst Du Dich?

HastalaVista

Diese Antwort erklärt natürlich alles.  :grübel

@katzenkreis
Hast du schon mal geschaut, ob deine USB2-Platte auch als High-Speed erkannt und angesprochen wird? Sind die USB-Treiber deines Boardes Vista-tauglich (da geb es anfänglich Probleme)?

Windows 2000 formatiert mit der NTFS 3.0-Version, Vista mit NTFS 3.1 (kann mir aber nicht vorstellen, das der Versionsunterschied soviel aus macht).

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #3 am: 05. Mai 2007, 23:25:28 »
Tut mir leid, wenn ich alles über einen Kamm geschoren habe. Hängt das nicht zusammen?

Im Übrigen hatte ich schon mal ein schlimmes Problem beim Umformatieren einer USB-Festplatte; die war nachher völlig unbrauchbar und mußte erst ausgebaut und an IDE angeschlossen werden, bevor ich sie nach erneuter (erfolgreicher) Formatierung wieder benutzen konnte.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #4 am: 06. Mai 2007, 11:27:58 »
@katzenkreis
Hast du schon mal geschaut, ob deine USB2-Platte auch als High-Speed erkannt und angesprochen wird? Sind die USB-Treiber deines Boardes Vista-tauglich (da geb es anfänglich Probleme)?

Da ich bisher damit keine Probleme (bei W2000) hatte, in welcher Ecke von VISTA kann ich dies ablesen ?

Bei den Board-Treibern muss ich erst mal suchen. Es handelt sich nämlich um einen komplett vorinstallierten PC.


Zitat
Windows 2000 formatiert mit der NTFS 3.0-Version, Vista mit NTFS 3.1 (kann mir aber nicht vorstellen, das der Versionsunterschied soviel aus macht).
Man lernt nie aus. Gibt es dann Probleme mit von VISTA formatierten Platten die an W2000 angeschlossen werden ?

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: Warum benötigt VISTA so lange zum formatieren ?
« Antwort #5 am: 06. Mai 2007, 23:45:01 »
ich glaube kaum. und warum setzt du nicht einfach den haken bei "SCHNELLFORMATIERUNG AKTIVIEREN"? :-D dann gehts doch schneller :-D

die Treiber findest du beim hersteller, die bezeichnung der einzelteile in der Beschreibung/ das programm EVEREST HOME 2.o installieren. und gucken :-) das ist mein rat. :baby:




:kaffee

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #6 am: 07. Mai 2007, 16:51:09 »
ich glaube kaum. und warum setzt du nicht einfach den haken bei "SCHNELLFORMATIERUNG AKTIVIEREN"? :-D dann gehts doch schneller :-D

Naja, das kann ja auch nicht die Lösung sein  :grübel :wink

Zitat
die Treiber findest du beim hersteller, die bezeichnung der einzelteile in der Beschreibung/ das programm EVEREST HOME 2.o installieren. und gucken :-) das ist mein rat. :baby:

Werd ich mal probieren.


  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 07. Mai 2007, 17:59:33 »
ich nutze grundsätzlich quickformat. die zeit zum warten habe ich nicht, und ausserdem ist zuviel kaffee ungesund :D
:kaffee

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 54
« Antwort #8 am: 11. Mai 2007, 10:06:53 »
Unter Windows Vista gibt es einen Bug was das Verschieben von Dateien angeht, ich bin mir nicht ganz sicher in wie weit der auch bei der Formatierung eine Rolle spielt, jedenfalls hat Microsoft schon einen Hotfix dafür entwickelt......der ist leider aber nur auf Nachfrage und nicht über das standard Windows Update erhältlich. Was das für einen Sinn machen soll ist mir irgendwie ein Rätsel. ?(
Auf jeden Fall lief Vista nach der Installation dieses Hofixes bei mir um einiges schneller, das Booten, kopieren, verschieben und löschen von Dateien, das Herunterfahren usw. lief alles erheblich schneller.

Hier noch der Link zum Download des Hotfixes (KB931770): http://max.tipsy.googlepages.com/windowsvista
« Letzte Änderung: 11. Mai 2007, 12:56:21 von ossinator »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #9 am: 12. Mai 2007, 09:44:52 »
Danke für den Tipp. Hab den Hotfix installiert, aber leider hat sich nichts geändert. :-\

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: Warum benötigt VISTA so lange zum formatieren ?
« Antwort #10 am: 12. Mai 2007, 10:23:39 »
Danke für den Tipp. Hab den Hotfix installiert, aber leider hat sich nichts geändert. :-\

doch nun hast du einen trojaner auf dem rechner der M$ erlaubt, deine daten zu lesen

MUHAHAHAHAHAHA

nur n scherz. QUICK FORMAT und gut is

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #11 am: 12. Mai 2007, 13:36:26 »
Neuester Tip von der ComputerBild 11/2007 (S. 84):
Gerätemanager->Laufwerke->Konkretes Laufwerk->Richtlinien->Häkchen bei "Erhöhte Leistung aktivieren".

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #12 am: 12. Mai 2007, 14:19:43 »
Neuester Tip von der ComputerBild 11/2007 (S. 84):
Gerätemanager->Laufwerke->Konkretes Laufwerk->Richtlinien->Häkchen bei "Erhöhte Leistung aktivieren".

Auch unter "Tipps & Tricks" nachzulesen: Schreiben auf Festplatte beschleunigen
« Letzte Änderung: 22. August 2009, 13:36:26 von Markus »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #13 am: 12. Mai 2007, 14:34:54 »
Danke für die Tipps, allerdings glaube ich, dass es bei mir nicht ein Festplatten-Problem vorliegt, sondern eher ein Problem mit dem USB-Anschluß bzw. mit den USB-Treibern.



Habe mal bei MS gesucht und habe folgenden Eintrag gefunden:

Wie kann ich erkennen, ob der Computer über einen USB 2.0-Anschluss verfügt?
 
1.  Öffnen Sie den Geräte-Manager, indem Sie auf die Schaltfläche Start klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf System und Wartung klicken und dann auf Geräte-Manager klicken. Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.
 
2.  Doppelklicken Sie auf USB-Controller.
 
3.  Wenn das Wort Erweitert bei einem der aufgelisteten Controller angezeigt wird, sind USB 2.0-Controllertreiber auf dem Computer installiert.
 

Und das Wort "Erweitert" fehlt bei meinem VISTA-PC. Bei meinem W2000-PC ist dieser Eintrag vorhanden.

Könnte mal jemand bei euch nachschauen, was bei euch steht ?
 

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #14 am: 12. Mai 2007, 14:40:30 »
Mit Vista Home Premium 32Bit sieht das so aus:

vista windows festplatte formatieren everest leistung defragmentieren fehlt upgrade beschleunigen
lange dauert hardware ewig richtig usb-sticks ntfs braucht stunden formatierung