711 Benutzer online
29. März 2024, 16:22:21

Windows Community



Zum Thema Wie formatieren unter Windows Vista? - Hallo.Habe ein Problem, und komm einfach nicht weiter.Ich habe Windows Vista Ultimate (32bit), keine Partition und eine SATA Festplatte.Ich möchte meine Festpl... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Wie formatieren unter Windows Vista?

 (Antworten: 9, Gelesen 7179 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Wie formatieren unter Windows Vista?
« am: 08. Mai 2008, 12:21:49 »
Hallo.

Habe ein Problem, und komm einfach nicht weiter.
Ich habe Windows Vista Ultimate (32bit), keine Partition und eine SATA Festplatte.
Ich möchte meine Festplatte formatieren und weiß nun nicht wie.
Ich hab mich schon durch diverse Foren gequält aber noch keine Lösung gefunden.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Weiß einer von euch vllt Rat?
Muss noch hinzufügen, dass ich kein Diskettenlaufwerk hab.

Viele Grüße, Baya
« Letzte Änderung: 08. Mai 2008, 12:23:24 von Baya »
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 08. Mai 2008, 12:28:22 »
Partitionen kannst Du entweder mit fdisk.exe bei der Vista-Installation (unter Reparaturoptionen->DOS) anlegen oder Du baust die Platte zunächst in einen anderen funktionierenden PC ein und nutzt dort so schöne Programme wie den Partition-Manager von Paragon, bzw. die DiscDirector-Suite von Acronis oder das kostenlose GPartEd und partitionierst dort die Platte um sie dann anschließend wieder umzustöpseln.

Normalerweise sind solche Platten aber schon partitioniert, wenn man sie kauft.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #2 am: 08. Mai 2008, 12:31:57 »
@Jean Raul
ja aber nur mit einer einzigen primären.

@Baja
entweder bei der Vista installation partitionieren oder bei schon installiertem Windows in der Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerveraltung

Blacky

  • Gast
« Antwort #3 am: 08. Mai 2008, 12:33:57 »
seit wann ist Formatieren das selbe wie Partitionieren???

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #4 am: 08. Mai 2008, 14:20:18 »
seit wann ist Formatieren das selbe wie Partitionieren???

Zum formatieren muss man erst partitionieren um was zum formatieren zu haben :-)

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
Re: Wie formatieren unter Windows Vista?
« Antwort #5 am: 08. Mai 2008, 16:44:32 »
sorry,
aber noch mal von vorne,
deine vista platte ist wie angeschlossen ?
deine s ata platte ist im bios angezeigt oder du mußt den s ata anschluß einschalten
eine partition durfte vorhanden sein wenn die platte neu ist
wenn deine platte im bios angezeigt wird dürfte auch vista sie erkenen und dan kanst du ganz normal über arbeitsplatz und rechter maustaste die platte formatieren

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #6 am: 08. Mai 2008, 21:48:09 »
Sorry, komm erst jetzt zum schreiben.

Nee die Festplatte hat schon paar Jahre auf dem Buckel. (3 Jahre oder so)
Hab nachgesehn....Arbeitsplatz---Rechtsklick----formatieren ist vorhanden.

Nur mir gehts auch darum, wie installier ich dann nach dem formatieren Vista wieder,
wenn ich doch kein Diskettenlaufwerk hab? Bin nu total verwirrt, hab mich ja durch diverse Foren gelesen
und da hiess es das man irgendwelche Treiber brauch,
da Windows Vista bei einer Neuinstallation sonst die Festplatte nicht erkennt....
argh.......Frauen und Technik.....manchmal fehlt mir einfach das Verständnis  :-\

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #7 am: 08. Mai 2008, 21:55:02 »
Du brauchst kein Diskettenlaufwerk.
Vista bringt sämtliche Treiber mit, die zum Installieren benötigt werden.

Wo man noch eine Diskette mit Treibern benötigt ist XP. Weil es zur Zeit als XP raus kam SATA noch nicht benutzt wurde.

Also nur zu, Formatieren, DVD ins Laufwerk und Installieren.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #8 am: 08. Mai 2008, 21:55:21 »
Du brauchst kein Diskettenlaufwerk zur Installation. Besondere Treiber werden zumindest für die Installation vermutlich auch nicht benötigt werden. Was Du gelesen hast, betraf vermutlich Windows XP.

Also frisch ans Werk und auf zur vermutlich problemlosen Installation. Du wirst sehen, Du hast Dir vermutlich völlig unnötigerweise einen Kopf gemacht. Hoffentlich...

EDIT:
Uwe, wir ergänzen uns ja prächtig! Hab' ich doch noch einen Bruder, von dem ich bisher nichts wußte?

Blacky

  • Gast
« Antwort #9 am: 08. Mai 2008, 21:57:36 »
Du hast aber ne Vista DVD.

Von der kann man soviel ich weiß auch Booten.

OK die Jungs waren schneller

vista windows exe probleme download treiber festplatte formatieren bit installation
keine www taste forum installieren usb-stick festplatten setup anzeigen einschalten