482 Benutzer online
27. April 2024, 17:39:39

Windows Community



Zum Thema Merkwürdiges Maus Problem - Zunächst ein paar Infos zu meinem PC:Windows Vista Home Premium SP1 32 bitMainboard:MSI P35 PlatiniumMaus:Microsoft IntelliMouse Optical 1.1A per USB angeschlos... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Merkwürdiges Maus Problem

 (Antworten: 5, Gelesen 10998 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
Merkwürdiges Maus Problem
« am: 16. April 2008, 12:39:06 »
Zunächst ein paar Infos zu meinem PC:
Windows Vista Home Premium SP1 32 bit
Mainboard:MSI P35 Platinium
Maus:Microsoft IntelliMouse Optical 1.1A per USB angeschlossen
Rest steht in meiner Signatur

Nun zu meinem Problem:
Seit ca.2 Wochen macht die oben genannte Maus Probleme.
Zunächst verhielt sie sich bei der Zeigergeschwindigkeit nicht normal,so das ich sie über den halben Tisch ziehen musste um von A nach B zu kommen.
Egal welche Geschwindigkeit ich eingestellt habe.Da sie davor noch korrekt funktioniert hat,dachte ich mir kann sie ja nicht plötzlich kaputt sein?
Also habe ich mal die Software für die Maus installiert,mit dem Ergebnis das es noch schlimmer wurde,außerdem ging das Licht der Maus ständig AN und AUS.Ich die Software also wieder deinstalliert.
Der Witz dabei,das Geschwindigkeits-Problem war verschwunden.Ich mich natürlich zunächst gefreut bis ich folgendes immer noch aktuelles Problem feststellen musste:Die Maus reagiert des öfteren auf einen einmaligen Linksklick so als hätte ich einen Doppelklick gemacht.
Auch hier ist es egal was ich bei Doppelgeschwindigkeit einstelle.

Meine Frage wäre jetzt:Ist die Maus kaputt oder liegt es an Vista bzw.einem aktuellen Update für Vista?
Ich meine bevor ich mir jetzt eine Neue Maus kaufe,wollte ich hier mal Nachfragen ob von Euch auch jemand in letzter Zeit Problem mit seiner Maus hat?
Denn folgendes ist mir gestern aufgefallen,ich kann keine PS/2 Maus mehr an meinen PC anschließen?
Ich dachte mir nämlich gestern,schließe ich die Maus mit dem Adapter halt an den PS/2 Anschluss an.
Nur Windows installiert mir keinen Treiber.Dachte ich zunächst liegt am Mainboard(dort muss man die PS/2 Anschlüsse im Bios nämlich erst aktivieren),hatte an dem Board zuvor auch noch nichts per PS/2 angeschlossen.Brachte auch nichts,also habe ich dann eine andere PS/2 Maus versucht,mit dem gleichen Ergebnis.
Um nun ganz sicher zu gehen das es nicht an meinem Mainboard liegt,habe ich die Maus per PS/2 bei meinem Mann am PC angeschlossen.
Dieser hat das gleiche Betriebssytem,aber ganz andere Komponenten.Bei ihm wurde die Maus auch erkannt bzw.ein Treiber von Windows installiert.
Denn erkannt hat er sie bei mir woll auch,zumindest ist ein Eintrag in dem Fehlerberichte-Dingens.
Der Hammer ist nur,kaum war die Maus bzw.der Treiber bei meinem Mann installiert,stürze sein PC mit einem Bluescreen ab.
Jetzt frage ich mich bzw.Euch,was ist hier das Problem?
Kann ich noch was machen oder muss ich mir eine andere Maus kaufen?

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 16. April 2008, 12:51:37 »
Ich schätze, die Maus wird ganz einfach im Eimer sein. Wie alt ist sie?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
« Antwort #2 am: 16. April 2008, 14:29:15 »
Die Maus ist ca.1 Jahr alt.
Mag sein das sie kaputt ist,das erklärt aber nicht das Problem mit dem PS/2 Anschluss.
Dieser trat ja mit zwei verschiedenen Mäusen auf.
Hier dazu mal der Auszug aus dem Problemberichte-Dingens:
Produkt
Microsoft PS/2-Maus

Problem
Die Treibersoftware konnte nicht geladen werden.

Datum
15.04.2008 19:17

Status
Bericht gesendet

Beschreibung
Die Treibersoftware konnte erfolgreich installiert werden, aber beim Versuch, sie auszuführen, ist ein Fehler aufgetreten. Der Problemcode ist 10.

Problemsignatur
Problemereignisame:   PnPDeviceProblemCode
Architektur:   x86
Hardware-ID:   ACPI\PNP0F03
Setupclass-GUID:   {4d36e96f-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
PnP-Problemcode:   0000000A
Treibername:   i8042prt.sys
Treiberversion:   6.0.6001.18000
Treiberdatum:   01-18-2008
Betriebsystemversion:   6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID:   1031

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID:   167957937



  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 16. April 2008, 14:40:39 »
Vielleicht hilft ja dieser KB321122 von Microsoft:
http://support.microsoft.com/kb/321122

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
« Antwort #4 am: 17. April 2008, 16:10:27 »
Eigentlich bräuchte ich ja gar nicht antworten.
Ihr habt es ja bei den News stehen.Das bei mir dieses Update KB938371 der Übeltäter war,davon bin ich seit gestern überzeugt.
Blöd dabei ist nur,das ich meine DVD mit dem SP1 drauf nicht mehr verwenden kann.Da darin dieses Update offensichtlich bereits enthalten ist.
Einige werden mich für verrückt halten,aber ich wollte es gestern genau wissen und habe mein Betriebssystem neu installiert.

Erster Durchgang:Vista drauf,SP1 drauf von DVD,Updates drauf dann halt erst noch Chipsatztreiber,Grafiktreiber usw.
Ergebnis:Als ich den Drucker installierte und per USB anschloss,fiel die per USB angeschlossene Maus komplett aus.

Zweiter Durchgang:Von vornherein erstmal eine andere Maus per USB angeschlossen.
Würde ja gern eine per PS/2 anschließen,nur habe ich mittlerweile 3 verschiedene Mäuse versucht.Funktioniert an meinem Board einfach nicht.
Vista drauf,SP1 drauf von DVD,Updates drauf außer das Update KB938371 dann halt wieder noch Chipsatztreiber usw.
Ergebnis:Ich fass mich kurz,das gleiche wie beim ersten Durchgang.Wohlgemerkt diesmal handelte es sich um eine andere Maus.

Für heute Morgen nahm ich mir vor das SP1 notfalls gar nicht zu installieren,jedenfalls nicht von DVD bzw.nicht wenn ich dafür zuvor das KB938371 hätte installieren müssen.Ich kanns kurz machen,denn offensichtlich hat Microsoft dieses unsägliche Update bereits vom Server genommen.
Habe heute Morgen halt alles über das Windows Update installiert,inklusive des SP1.
Läuft alles Wunderbar,meine Maus zeigt auch keine Macken mehr.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Merkwürdiges Maus Problem
« Antwort #5 am: 17. April 2008, 16:19:59 »
Hätten wir das aus den News von heute Morgen nur schon vor ein paar Tagen gewußt...

vista aero windows pro update probleme error 1031 download weg
treiber externe bit driver problem wlan installation keine installiert sys