293 Benutzer online
28. April 2024, 07:05:07

Windows Community



Zum Thema PIII + QDI & Multi - Ich brauch mal eure Meinung zu diesem ThemaIch habe hier einen Pentium 3 der mit 800MHz. Der läuft mit 6 x 133MHzhttp://www.cpu-world.com/sspec/SL/SL3Y2.htmlDas... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

PIII + QDI & Multi

 (Antworten: 13, Gelesen 4412 mal)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
PIII + QDI & Multi
« am: 11. März 2009, 19:55:54 »
Ich brauch mal eure Meinung zu diesem Thema

Ich habe hier einen Pentium 3 der mit 800MHz. Der läuft mit 6 x 133MHz
http://www.cpu-world.com/sspec/SL/SL3Y2.html

Das Mainboard ist ein QDI Advance 10B
http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/products/Advance10b.htm

Das Board würde es mir in 0,5er Schritten erlauben den Multiplikator bis auf 8 hochzustellen. Also 8 x 133MHz = 1066MHz.
Kann ich das ohne schlechtes Gewissen machen? Oder muss ich damit rechnen, das die CPU abraucht?
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 23:43:36 von Blumenkind »

(auto)bot

(auto)admin

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #1 am: 11. März 2009, 21:26:22 »
Den P3 Hab ich auch Übertacktet. Hier eine Anleitung und ganz unten eine Liste mit der Maximalen FSB Tacktung

klick--->

Du kannst ruig in Langsamen schritten Höher gehen. Der Prozi Hält bis zu 80°C Aus :D

edit: Du Könntest auch noch den FSB Ruhig bis auf 140 Mhz erhöhen. Sorry wen ich jetzt hier was aus dem eigentlichen Thema Weiche!
« Letzte Änderung: 11. März 2009, 21:28:02 von Robin99 »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #2 am: 11. März 2009, 21:33:57 »
Danke für die Anleitung. Ich will aber nicht den FSB erhöhen. Das ist bei dem Board nicht möglich.
Ich kann nur den Multiplikator erhöhen

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #3 am: 12. März 2009, 00:52:46 »
einen pIII zu übertakten ist so wie ein sportfahrwerk für einen trabi zu holen
-> relativ sinnlos

sind alles unikate also kann man schlecht ne verallgemeinbare aussage drüber treffen , aber 0.5 - 1multi mehr sollte das teil abkönnen wenn es nich stock gekühlt ist ,
wirklich schrotten kann man ne cpu eigentlich nicht solange man in relativ kleinen schritten hochgeht und nich am vcore rumspielt ,
& temperaturen im auge behält
coinflip , entweder bootet er mit den settings oder clearcmos stecken und von vorne anfangen

praktischer nutzen entzieht mich mir aber vollends
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 01:06:03 von Supreme »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 12. März 2009, 00:55:15 »
Danke für die Aussage. Ich habs mal mit dem Multi ausprobiert. Der bleibt aber bei 800MHz.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
Re: PIII + QDI & Multi
« Antwort #5 am: 12. März 2009, 01:02:28 »
Will nur nochmal anmerken dass es sich überhaupt nicht lohnt ,
wird in absehbarer zeit das zeitliche segen und realer leistungsgewinn von höchstens 5% ,

war beim pIII der multi nich fixed ?
das man athlon mässig mitem bleistift erst dran rumspielen durft ?

was ich so ergooglet hab ging alles über erhöhten fsb und vcore

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #6 am: 13. März 2009, 21:24:35 »
Will nur nochmal anmerken dass es sich überhaupt nicht lohnt ,
wird in absehbarer zeit das zeitliche segen und realer leistungsgewinn von höchstens 5% ,

war beim pIII der multi nich fixed ?
das man athlon mässig mitem bleistift erst dran rumspielen durft ?

was ich so ergooglet hab ging alles über erhöhten fsb und vcore

Genau so war das beim P3. Blöd, diese woche hab ich noch drei prozessoren entsorgt sonst hät ich sie verschenkt.
Ein paar Tage läuft der Intel dann, nachher fängt er an zicken zu machen. Hol dir doch einen 1.266 oder 1.4 GHz Tualatin. Die sind schon fast so schnell wie die ersten P4 und gross rumbasteln muss man mit denen auch nicht!

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #7 am: 13. März 2009, 21:39:19 »
Noch was zum Multi von dem P3

Hmm komisch. Ich versteh ne dwarum du den Multi aber ned den FSB erhöhen kanst :grübel Bei meinem Asus CUV4X -E Kann ich nur den FSB erhöhen. Wenn dir soviel Daran liegt den zu Übertacken suche mal nach Overclocking BIOSes. gucke mal im Handbuch nach einer Jumper Free Mode oder sowas Ähnliches. :D

Oh ich glaub ich gehe wieder etwas aus dem Thema Sorry :wallbash

edit: Kansz du den Multi im BIOS Einstellen oder musst du da mit den Jumpern Was machen?
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 21:43:37 von Robin99 »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #8 am: 13. März 2009, 23:02:39 »
Im Bios
Da sich aber an der Megahertzzahl nix änert, hat sich das schon erledigt

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #9 am: 13. März 2009, 23:16:37 »
Das Liegt (Denke ich mir mal so) Daran, das der Multi Beim P3 Ja Festgelegt ist. Aber Das Board kann ihn Ändern (Falls du einen Anderen Prozi hasst). Den P3 Kannst du nur über den FSB Erhöhen. Villeicht musst du an die Jumper deines Boards ran.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: PIII + QDI & Multi
« Antwort #10 am: 13. März 2009, 23:32:02 »
Itze iss es eh zu spät
Morgen wird der Rechner fort gescafft und ich hab für heute die Schnauze voll

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #11 am: 13. März 2009, 23:37:49 »
Jo Wer Übertacktet schon seinen PC um Halb 12 Abends :)) Kommt der PC Aufm Schrott? :rolleyes:

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #12 am: 13. März 2009, 23:38:33 »
Ne
zurück zu seinem Besitzer

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #13 am: 13. März 2009, 23:42:47 »
Oh  :D Naja Er hätte eher Mehr schaden von der Übertacktung bekommen

(Einmal zu hoch getacjtet und win 2000 Meint mein ACIP Geht ned mehr und Ubuntu Hängt sich bei Starten Auf. )

Wenn dan keiner mer was hat würde ich Sagen

MOD------>  closed

windows sound download handbuch anleitung bios downloaden mainboard flash card
2000 pentium fsb manual jumper multiplikator advance go-windows advances5 qdi