364 Benutzer online
28. April 2024, 19:17:28

Windows Community



Zum Thema Soundprobleme mit Vista Ultimate 32-bit - hab gestern vista bekommen und direkt ma installiert, das beigelegte sp1 hab ich auch mit installiert. graka, mainboard, sound-treiber aktualisiert.situation 1:... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Soundprobleme mit Vista Ultimate 32-bit

 (Antworten: 11, Gelesen 6694 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Soundprobleme mit Vista Ultimate 32-bit
« am: 08. April 2008, 10:42:39 »
hab gestern vista bekommen und direkt ma installiert, das beigelegte sp1 hab ich auch mit installiert. graka, mainboard, sound-treiber aktualisiert.

situation 1: esi u46dj mit dem treiber von der herstellerseite installiert, welcher angeblich vista tauglich ist. der sound stottert bei jeglicher festplatten aktivität.

situation 2: korg zero4 als audiointerface... das gerät hab ich bereits mit xp auf 1.6 upgedated. firewire treiber 1.50 von der korg seite installiert, sound kratzt, stottert, verzerrt, klingt wie ne blechbüchse nach nem atomaren erstschlag.

intel chipsatz x955 auch aktualisiert, usb-schnittstellen aktualisiert.

den asio4all treiber hab ich nachträglich auch installiert, welcher aber auch keine soundverbesserung bei der u46dj brachte.

merkwürdiger weise lief der sound, als ich WoW startete, ohne diese erscheinungen.  die probleme tauchen lediglich im normalen windowsbetrieb auf

hoffe mir kann jemand helfen!

ach ja, system:

intel core 2 x 2,66 ghz
2gb ddr2 ram
asus pw5d2 mainboard
geforce 8600 gt

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #1 am: 08. April 2008, 11:10:49 »
Hi und  :bigwelcom

Nutzt du den Windows Media Player um deine Musik abzuspielen?`das Problem trat schon des öffteren auf. allerdings lässt es sich meist durch die nutzung anderer Player ala WINAMP oder JETAUDIO beheben. Schon mal Probiert???

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #2 am: 08. April 2008, 11:14:41 »
danke für deine schnelle antwort :)

ja, ich hab itunes und winamp bereits getestet. bei beiden programmen trat, jeweils mit den beiden soundkarten, wiederum das gleiche prob auf (wie oben genannt)

die soundkarten-treiber habe ich auch schon runter geschmissen und neu installiert. gleiches prob wie vorher...

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 08. April 2008, 11:17:37 »
mhhh. hast du eine update installation oder eine komplett frische gemacht?

solche probleme können auch auftreten wenn mann die treiber in einer falschen reihenfolge installiert. also z.B. sound und dann erst chipsatz...kurios ist aber auch das beide soundkarten den selben effekt haben... bzw. nicht gehen... so götter des Vista-Himmels streut euer wissen auf uns niedere Vista-User ^^

mhhh ich schau mal ob ich noch was find zu dem thema

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #4 am: 08. April 2008, 11:24:33 »
hatte eine neuinstallation gemacht.

installations-reihensfolge: vista, sp1, graka, mainboard, soundkarten, chipsätze

und nein, beide soundkarten haben verschiedene probleme.

u46dj (usb-soundkarte) stottert, zuckt und leiert bei der wiedergabe
korg zero4 (firewire audiointerface) gibt den klang kaum wieder, klingt nach ner blechbüchse.

bei der usb-karte bekomm ich allerdings auch kein eingangssignal vom mischpult rein, egal welchen eingang ich ansteuer. die hersteller konnten mir bis dato noch nichts sagen bzw. antworten stehen noch aus

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: Soundprobleme mit Vista Ultimate 32-bit
« Antwort #5 am: 08. April 2008, 11:41:07 »
das hab ich schon gelesen ^^ aber resultat bei beiden - KEIN Vernünftiger sound... das meinte ich. bin ja mal gespannt was die schreiben kannst das ja dann mal posten...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #6 am: 08. April 2008, 11:41:40 »
hast du auch den ordentlich RAM drinnen, macht mich nämlich stutzig, das im zusammenhang mit Festplatten aktivität oftmal so ein Fehler auftritt.
2GB sind glaube ich nur mindestanforderung für Vista.
Ich hatte das Problem auch gehabt, aber ich kann die Lösung leider nicht genau rekonstruieren, ich hab erst den Ram auf 4GB erhöt, und dann Vista 64 bit installiert, seit dem geht alles ohne Probleme.
Ob nun 64 bit da anders Rangeht oder der Ram ausschlaggebend ist kann ich nicht genau sagen.
Das es bei WoW nicht ruckelt liegt wvll an der besseren Architektur des Programms, sowie der Ansteuerung der Soundkarte.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #7 am: 08. April 2008, 11:48:33 »
der ram ist von kingston mit ner 800er taktung soweit ich weiß, also kein billig-plunder

ich hab irgendwie die vermutung, dass im win-betrieb irgendwo ein dienste-konflikt stattfindet, weil die soundkarte und irgendein dienst ständig das gleiche ansprechen wollen.. :grübel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #8 am: 08. April 2008, 12:03:50 »
aus meiner erfahrung ist es bei nem dienstkonflikt so, dass dann ne fehlermeldung kommt und gar nix funktioniert...
zu ruckeln kommt es in den meisten fällen, wenn nicht genug resourcen zur verfügung stehen.
du könntest mal im taskmanager schauen im bereich leistung, beim resourchenmonitor, ob da etwas unheimlich stark ausgelastet ist, wenn du musik abspielst und da siehst du auch genaue informationen über laufende dienste und deren aktivitäten

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #9 am: 08. April 2008, 12:05:17 »
die auslastung lag im itunes-betrieb bei ca. 10%

ram-auslastung bei 10-15%

edit:

ansonsten gab's eigentlich keinen wirklich auffälligen leistungsausbruch
« Letzte Änderung: 08. April 2008, 12:08:20 von Patten »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Soundprobleme mit Vista Ultimate 32-bit
« Antwort #10 am: 08. April 2008, 16:54:31 »
problem mit dem firewire interface geklärt, mangelnde kompatibilität seitens des herstellers...

mal schauen, ob ich die usb-karte mit nem bissl vista tuning hinbekomm.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #11 am: 09. April 2008, 08:38:15 »
habe bei mir auch viste ultimate drauf läuft alles ohne problem.

so ein problem kenne ich irgendwo her.

ich hatte vorher auch xp drauf und dann vista drauf gemacht.

ich habe allerdings vista home premuim zuerst drauf gemacht und mir dann das upgrade zum ultimate geholt.

also wenn du vista installierst dann mußt du vorher deine festplatte formatieren das müsstest du wissen, dann erst solltest du installieren. wenn du dann dein vista installiert hast dann solltest du mal deine treiber aus dem spiel lassen da vista die treiber (sound, grafik... usw.) selber sucht und auch erkennt. ich hatte den fehler auch gemacht und die treiber installiert und dann hat bei mir auch der sound gesponnen, aber nach dem ich neu installiert habe und die treiber nicht installierte hat alles funktioniert. vista hat die treiber selber gesucht und installiert (man staune es waren sogar die richtigen).

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

gruß

gorn 70

vista aero winamp windows update sound ram probleme treiber festplatte
bit problem installation for www 2gb 4gb forum media arbeitsspeicher