375 Benutzer online
27. April 2024, 01:59:31

Windows Community



Zum Thema Strom sparende Hardware - Bei all den Hardwarefragen und -Tips, die man hier zu lesen bekommt, wird immer nur an die Leistung gedacht, also an 750 Watt-Netzteile, Grafikkarten, die 110 W... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Strom sparende Hardware

 (Antworten: 29, Gelesen 9800 mal)

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Strom sparende Hardware
« am: 29. Oktober 2008, 14:51:47 »
Bei all den Hardwarefragen und -Tips, die man hier zu lesen bekommt, wird immer nur an die Leistung gedacht, also an 750 Watt-Netzteile, Grafikkarten, die 110 Watt verbrauchen und stromhungrige Hochleistungsprozessoren und das alles am Besten mit vier Lüftern. Vergessen wird dabei, daß solche Hardware so richtig ins Geld gehen kann, weil sie massiv Strom kostet. Im Dauer- und Höchstleistungsbetrieb zieht ein 750 Watt-Netzteil täglich 18 kw/h aus der Steckdose, aufs Jahr gerechnet also 6.400 kw/h, was jährlich ca. 1.200,00 EUR ausmacht.

Habt Ihr mal gemessen, was Euer Rechner im Normal- und Hochbetrieb verbraucht? Für 20,00 EUR bekommt man dementsprechende Meßgeräte. Welche Maßnahmen habt Ihr ergriffen, um Strom zu sparen? Habt Ihr überhaupt Maßnahmen ergriffen? Benutzt Ihr passive Grafikkarten und passive Netzteile, also ohne Lüfter? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Welche Tips könnt Ihr geben?

Lohnt es sich, im Hinblick auf den Stromverbrauch auf bestimmte Hardware umzusteigen und wann amortisiert sich das?

Also, vielleicht habt Ihr Lust, ein wenig über dieses Thema nachzudenken und zu diskutieren...
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2008, 14:54:04 von Jean Raul »

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2008, 15:10:48 »
Hallo JR

Ich gebe dir recht...jedoch nur teils. Klar ist der Stromverbrauch eine grosse und wichtige Sache. Und klar kann man auch bei Computer Strom und somit Geld sparen. Aber dann wären hier alles Office Rechner. Solange es darum geht, immer das neuste Spiel zu haben und auch in der höchsten Auflösung spielen zu können, ist irgendwie das Thema Strom sparen "fehl am Platz". Weil im Hinblick darauf immer das neuste zu haben, kann man nicht gewinnen, wenn jemand das Thema Strom anspricht.

Ich bin diesbezüglich auch nicht unbedingt ein Paradebeispiel. Bin zwar nur Gelegenheitszocker am PC, habe aber trotzdem einen Stromfresser.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2008, 15:57:23 »
Zitat
Solange es darum geht, immer das neuste Spiel zu haben und auch in der höchsten Auflösung spielen zu können, ist irgendwie das Thema Strom sparen "fehl am Platz"
Auch dann könnte man sparen, wenn man statt eines billigen Netzteils mit geringem Wirkungsgrad (z. B. 60 %) eines kauft, das z. B. einen Wirkungsgrad von 80 % hat.
http://www.80plus.org/
Das spart bei einem 750 Watt-Netzteil im Höchstleistungsdauerbetrieb schon wieder über 1000 kw/h im Jahr, also ca. 200,00 EUR. Unglaublich. Die Mehrkosten für ein solches Netzteil haben sich also schnell amortisiert.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2008, 16:01:07 »
Zitat
Solange es darum geht, immer das neuste Spiel zu haben und auch in der höchsten Auflösung spielen zu können, ist irgendwie das Thema Strom sparen "fehl am Platz"
Auch dann könnte man sparen, wenn man statt eines billigen Netzteils mit geringem Wirkungsgrad (z. B. 60 %) eines kauft, das z. B. einen Wirkungsgrad von 80 % hat.
http://www.80plus.org/
Das spart bei einem 750 Watt-Netzteil im Höchstleistungsdauerbetrieb schon wieder über 1000 kw/h im Jahr, also ca. 200,00 EUR. Unglaublich. Die Mehrkosten für ein solches Netzteil haben sich also schnell amortisiert.

...was bei mir der Fall ist. Mein 750W Netzteil läuft mit einem Wirkunsgrad von 82%, wie man an meinem Profil erkennen kann.  :D

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2008, 16:14:37 »
Zitat
was bei mir der Fall ist. Mein 750W Netzteil läuft mit einem Wirkunsgrad von 82%
Wunderbar! Verbraucht bei Vollast dann aber immer noch 135 W...

Könnte man nicht viel Geld sparen, wenn man sich zum Gamen eine Konsole zulegen würde? Was verbrauchen die denn so? Ich habe keine und deshalb auch keine Ahnung...

EDIT:
Hier heißt es für die X-Box max. 180 Watt.
http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/konsole/tests/124949/xbox_360_im_pc_welt_test/index4.html
Das ist ein Viertel des Verbrauchs eines Gamer-PC! Also auch schnell amortisiert...
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2008, 16:17:51 von Jean Raul »

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
Re: Strom sparende Hardware
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2008, 16:19:42 »
Zitat
was bei mir der Fall ist. Mein 750W Netzteil läuft mit einem Wirkunsgrad von 82%
Wunderbar! Verbraucht bei Vollast dann aber immer noch 135 W...

Könnte man nicht viel Geld sparen, wenn man sich zum Gamen eine Konsole zulegen würde? Was verbrauchen die denn so? Ich habe keine und deshalb auch keine Ahnung...

Ich habe auch eine PS3. Weiss aber nicht was die an Strom braucht. Aber bei der ist bei einem Zeitpunkt schluss. Kann nicht mehr verbrauchen und die Hardware muss auch nicht erneuert werden. Bin ja eh nur Gelegenheitszocker am PC. Teil Spiele muss ich einfach für den PC haben, weil die Steuerung für z.B. Shooter-Games viel angenehmer und "besser" ist. Ansonsten arbeitet mein PC selten auf Volllast. Vielleicht wenn mal ein Photoshop und vielleicht noch ein InDesign oder Illustrator offen sind. Dann kann es vorkommen. Aber ansonsten sehr selten.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2008, 16:26:10 »
Hier sind Vergleichsdaten:
http://www.hardcoreware.net/reviews/review-356-2.htm

Außer der WII scheinen alles Stromfresser zu sein, insbes. auch die X-Box 360...

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2008, 16:28:52 »
Im Vergleich zum PC schneiden die Konsolen doch deutlich besser ab. Vorallem wen man die Tatsache beachtet, dass eben der PC Hardwaremässig gegen oben offen ist.

Edit: Was auch noch "witzig" ist, ist die Grafik mit der Wii drauf. Durch die extrem veränderte Einheit auf der Y-Achse, sind die Ausschweifungen absolut nicht dramatisch. Ist nur so eine Randbemerkung. Es soll ja zeigen, wieviel weniger die Wii braucht und nicht wie hoh die Ausschweifungen sind. Aber trotzdem...
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2008, 16:36:13 von Lord_Zuribu »

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2008, 18:19:25 »
Hab jetzt mal bei mir nachgesehen. Meiner
   3 x interne HDD
   1 x externe HDD
   1 x DVD
   2 x 1 GB RAM
   1 x Pentium 3,2 GHz
   1 x ATI X740 XL
   1 x Netzteil 350 W
braucht
   beim Booten: 180 W
   beim Nichtstun: 145 W
   beim Arbeiten (Encodieren eines Videos): 206 W

Wie sieht das bei Euch aus?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2008, 18:32:18 »
wie hast das nachgemessen?

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2008, 18:38:25 von Jean Raul »

  • Gothic4life
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 72
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2008, 20:07:01 »
Was mache ich gegen den hohen Stromverbrauch?

Ganz einfach im System auf energie modus gehen (Festplatten nach 20 mins nix tun ruhe zustand ect.)

Desweiteren muss ich der Milchmädchen berechnung von JR wiedersprechen.

Nur weil ein Netzteil 750 Watt hatt und dein PC 24h am tag an ist zieht er auch nicht diese 750 Watt aus der Steckdose sondern nur unter Vollast und wenn die Komponenten es auch brauchen.
Eine 1000W Bohrmaschine verbraucht auch nur 1000w wenn sie am Anschlag Leistung bringen muss.
meinpc - go-windows.dego-windows.de[/center]

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2008, 22:14:27 »
Zitat
muss ich der Milchmädchen berechnung von JR wiedersprechen.
Eine Modellrechnung ist keine Milchmädchenrechnung. Ein 450 PS-Ferrari braucht auch nicht immer alle 450 PS und ist trotzdem keine Ente.

Zitat
zieht er auch nicht diese 750 Watt aus der Steckdose sondern nur unter Vollast
Ich habe nichts anderes behauptet.

Ob das Ausschalten von Festplatten viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Im Leerlauf braucht eine Festplatte eh nicht viel, nämlich zwischen 6 und 8 W. Mir scheint, das ist also eher Augenwischerei. Unter Last verbrauchen Festplatten allerdings wesentlich mehr Strom...

  • Gothic4life
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 72
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2008, 23:41:54 »
Falsch ein netzteil liefert immer nur den Strom den dein PC braucht.

Hast du ein 1000 Watt netzteil aber nur o0/15 Hardware verbraucht der Rechner nicht mehr strom als bei einem 400 Watt netzteil. Und deine Berechnung bezog sich nun mal auf 365 Tage Vollast und von daher ist es eine Milchmädchen rechnung.

Selbst im Desktop betrieb ist der Verbrauch dank moderner C2D Prozessoren nicht so stark, wenn du jedoch den ganzen Tag high end Games Zockst udn über nacht dann Videos umwandelst dann bist du selber schuld

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2008, 07:10:35 »
Zitat
Hast du ein 1000 Watt netzteil aber nur o0/15 Hardware verbraucht der Rechner nicht mehr strom als bei einem 400 Watt netzteil
Falsch. Ein mit 200 W nur zu 1/5 ausgelastetes gutes 1000 W-Netzteil verbraucht wesentlich mehr Strom als ein damit zur Hälfte ausgelastetes gutes 400 W-Netzteil. Ein Netzteil sollte werde unter- noch überdimensioniert sein:
Zitat
je weiter du dich vom optimalen Lastbereich entfernst, desto schlechter wird in der Regel der Wirkungsgrad, also je überdimensionierter dein Netzteil, desto mehr unnötiger Stromverbrauch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-305046.html

Ich habe von Anfang an vom "Dauer- und Höchstleistungsbetrieb" gesprochen, also genau gesagt, was ich meine. Gegen Deinen ewigen Vorwurf der "Milchmädchenrechnung" hilft nur konkretes Nachmessen. Da sieht man dann Roß und Reiter ganz genau...

Zitat
über nacht dann Videos umwandelst dann bist du selber schuld
Was heißt "selber schuld"? Dazu ist ein PC doch da, daß er arbeitet, also z. B. über Nacht Videos konvertiert...

EDIT:
Hier, von PCGreen, gibt es einen recht interessanten Energiekostenrechner:
http://www.pcgreen.de/Energiekosten.html
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2008, 07:37:34 von Jean Raul »

vista aero glass windows pro forum system ati anzeigen leistung
8800 deaktivieren computer strom vergleich hardware ruhezustand tun console 8800gtx