384 Benutzer online
27. April 2024, 11:52:09

Windows Community



Zum Thema Vista fährt runter - Strom bleibt aber an - Hallo Zusammen,ich nutze nun seit knapp einem Jahr Vista Home Premium 32Bit. Ich bin eigentlich ganz happy damit, bis auf die Tatsache, dass ich seit dieser Woc... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista fährt runter - Strom bleibt aber an

 (Antworten: 8, Gelesen 9350 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Vista fährt runter - Strom bleibt aber an
« am: 17. März 2008, 10:52:42 »
Hallo Zusammen,

ich nutze nun seit knapp einem Jahr Vista Home Premium 32Bit. Ich bin eigentlich ganz happy damit, bis auf die Tatsache, dass ich seit dieser Woche ein sonderbares Phänomän habe.  ?(

Meine Hardware:
Board MSI K9NU Neo mit Chipsatz NVIDIA® M1697
CPU Athlon 64X2 4200+
3GB RAM (3x GB von MDT als 800)
1x IDE Festplatte 250 GB als Master von Hitachi
1x IDE CD/DVD-Laufwerk LG GSA-4163B
1x S-ATA Festpatte 160 GB von Hitachi
1x billig S-ATA DVD-Laufwerk von Caberdrive
VGA Sapphire Radeon X1950 XT 256MB

Ich hatte immer nur 2GB RAM drin. Jetzt habe ich aber noch einen neuen 1GB RAM - auch DRR-2 800 von MDT - (wie schon meine beiden anderen) vererbt bekommen und eingesetzt.
Alles wunderbar. Rechner läuft, alles stabil.  :))

Nur mein Vista fährt jetzt nicht mehr richtig runter. Ich habe denn Button im Startmenü über die Energieoptionen auf Herunterfahren eingestellt.
Vista fährt auch runter - es ertönt das gewohnt klick bevor der Rechner ganz aus geht - nur der Strom bleibt an. D.H. alle Lüfter drehen weiter.  ?( :-\ ?(

Ich glaube eigentlich nicht, dass der dritte RAM Riegel daran schuld ist, da sehr viele dieses Phänomän auch haben. Nur bei meinen ganzen Google-Versuchen und Forumbeiträge lesen habe ich niergens in den unzähligen Posts eine Lösung gefunden.  :grübel

Mein Netzteil schließe ich auch aus. Mit 520 Watt sollte es eigentlich genug Leistung für die Hardware liefern.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 17. März 2008, 11:49:21 »
Hallo Lizz,

hast Du den 3. RAM Riegel mal rausgenommen?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #2 am: 17. März 2008, 12:40:06 »
Ja, aber das Problem bleibt jetzt.

Das seltsamste an der ganzen Geschichte ist noch, dass das Problem bis jetzt nicht auftaucht wenn ich im Startmenü den Pfeil hinter "Sperren" benutze und dann herunterfahren sage. Dann geht der Strom am Ende aus.

Aber sollte das nicht die gleichen Auswirkungen haben wie der ander Button????  ?( ?( ?(

Daher habe ich in den Energieoptionen einfach nochmal den Button auf "Ruhezustand" gesetzt und dann wieder auf "Herunterfahren". Gespeichert. Einmal runterfahren ging dann auch reibungslos. Hab mich schon gefreut. Aber einen Tag später wieder das gleiche. Auf dem Bildschim steht "Herunterfahren" der Bildschirm fängt an schwarz zu werden, es klickt, und der Rechner geht nicht aus.

Ich verstehs einfach nicht  :grübel

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 17. März 2008, 13:42:34 »
Sicher, das der Rechner auch wirklich runterfährt? Wenn Du mit dem Mauszeiger ein paar Sekunden auf dem Button bleibst, wird Dir angezeigt, was er machen soll (Herunterfahren, Ruhezustand etc.)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #4 am: 17. März 2008, 15:57:42 »
Ja. Vista wird richtig heruntergefahren. Das steht auch da, wenn ich die Maus auf den Button zeigen lasse.

Da der Strom anbleibt, muss ich dann immer hinten am Rechner den Ein/Ausschalter benutzen.

Beim nächsten Mal startet Vista auch normal. Es meckert nicht, wie es das z.B. machen würde, wenn man im laufenden Windowsbetrieb mal eben den Ein/Ausschalter benutzt.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: Vista fährt runter - Strom bleibt aber an
« Antwort #5 am: 17. März 2008, 16:14:05 »
Unter XP gab es folgenden Registry-Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Dort konnte man den Wert “PowerdownAfterShutdown" auf "1" setzen und somit das Ausschalten bei Herunterfahren erzwingen. Versuch's mal, vielleicht klappt das auch unter Vista.

EDIT:
Auch ein BIOS-Update könnte ggf. helfen.
« Letzte Änderung: 17. März 2008, 16:17:15 von Jean Paul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #6 am: 17. März 2008, 18:02:04 »
Habe den Wert bei "Power after Shutdown" gerade mal von 0 auf 1 gesetzt. Gleich mal testen.

Bios ist aktuell. Alle Treiber auch.

Und ich muss meine Aussage von eben korrigieren. Es ist egal, ob ich den Ausschaltbutton direkt wähle oder über den Pfeil hinter Sperren im Startmenü gehe und Herunterfahren auswähle. War wohl nur Zufall, dass es letztens über den Pfeil mehrere Male funktioniert hat.  ?(

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #7 am: 17. März 2008, 19:00:00 »
also direkt nach dem umstellen in der regedit hat es noch nicht funktioniert.

habe es danach jetzt noch 3 mal versucht. und alle 3 male fuhr Vista runter und machte am Ende auch brav den Strom aus.  yupi

Mal schauen ob das jetzt so bleibt. :zwinkern


  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 17. März 2008, 20:21:09 »
Es kann sein, das die Umstellung erst nach einem Neustart aktiviert wurde.

vista windows weiter update 64bit probleme startet download neustart treiber
festplatte bit problem lan forum system rechner registry sims geht