563 Benutzer online
28. April 2024, 21:21:24

Windows Community



Zum Thema Speicher upgrade = Vista fährt langsamer runter - Hi also folgendes Problem.Ich hatte zu beginn 2x2gb Ram (g.Skill) Alles lief relativ schnell. Das Hoch und runterfahren war auch inordnung. Bei der Windows Perf... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Speicher upgrade = Vista fährt langsamer runter

 (Antworten: 20, Gelesen 9775 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Speicher upgrade = Vista fährt langsamer runter
« am: 09. Mai 2008, 15:19:24 »
Hi also folgendes Problem.
Ich hatte zu beginn 2x2gb Ram (g.Skill) Alles lief relativ schnell. Das Hoch und runterfahren war auch inordnung. Bei der Windows Perfomance war alles auf 5,9 außer mein Speicher da stand 5,6
Jetzt hab ich 4x2gb, genau das selbe Paar was ich schon drin hatte. Jetzt dauert das runterfahren viel länger und bei der Perfomance steht immer noch 5,6 ("update my score" schon mehrmals ausgeführt)

Windows erkennt auch die 8gb

Woran könnte es liegen? Ich hab schon überlegt mal die Speicher rauszunehmen und die Slots zu tauschen, weiß auch nicht was es bringen sollte, aber manchmal sind es ja die einfachen dinge  :wink

Danke im vorraus...

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #1 am: 09. Mai 2008, 15:26:15 »
Was möchtest du genau?

Den Index wirst du wohl nicht ändern können. Der wird nicht nach der Größe berechnet.

Zum Runterfahren, könnte ich mir vorstellen das Vista nun einen größeren Speicherbereich leeren muss um Runterfahren zu können.

Wofür benötigt man 8GB Arbeitsspeicher? Reines Interesse von mir.
Ich kenne kein Programm das sowas Ausnutzt.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #2 am: 09. Mai 2008, 15:27:44 »
Acht Koffer zu leeren dauert wohl einfach länger, als nur vier Koffer zu leeren und ggf. aufzuräumen. Probiere doch das mal aus:
http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=5399.0;topicseen

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #3 am: 09. Mai 2008, 18:53:05 »
Hy,

manchmal is mehr eben weniger.
wie J R sch schrieb dauerts eben bis 8 gig aufgeräumt und dann geleert werden

wenn ich mich nicht irre war das früher zu den 98 ziger zeiten schon so das zuviel arbeitsspeicher
die maschine ausgebremmst hat

sorry aber war so und glaube is immer noch so

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 09. Mai 2008, 22:38:14 »
Hast du das Löschen der Auslagerungsdatei aktiviert? Bei 8GB ist diese Größer (falls nicht man. geändert) und könnte deshalb länger dauern.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: Speicher upgrade = Vista fährt langsamer runter
« Antwort #5 am: 09. Mai 2008, 23:35:42 »
man stellt also mal wieder fest, wer das nutzen möchte was sein system hergibt, der muss darauf warten das die Hersteller endlich auch dafür Software programmieren. was jedoch vorraussetzt das jeder diese Hardware hat. jedoch sind mehr als 4 GB im normal fall nur bei groß servern zu finden was wiederum nich die breite masse betrifft.

ergo

wer 4 GB hat sollte dabei bleiben und evtl auf 8/16/32/64/128 GB- dort liegt ja die grenze unseres guten Vista -  aufrüsten wenn es unbedingt sein muss...

MFG

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #6 am: 10. Mai 2008, 00:03:27 »
Nutzen tu ich es für Musik software ... natürlich kommt man auch mit 4gb aus, aber bei größeren Projekten und gleichzeitiges Multitasking sind die 8gb nicht verkehrt. Darüber hinaus nutzt ja Vista selbst schon konstant ca. 1,5Gb

Ich habe heute Mittag diese Methode versucht:

http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-6.html

Das hat gut geklappt.
Aber dennoch ist es seltsam mit dem Perfomance index. Mein Bruder hat exakt die gleichen Arbeitsspeicher und bei ihm sind es 5,9. Stören tut mich das nicht großartig.
Müsste dann wohl an den anderen komponenten liegen, mainboard nehme ich an ... oder nicht?
Danke für eure Antworten ... das Auslagern war wie die meisten es gesagt haben das Problem.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #7 am: 10. Mai 2008, 07:26:04 »
den leistungsindex kannst du auch von hand ändern ^^ lorhinger tat dies einst und wir wunderten uns über seine hohen bewertungen ansonstn, schön das dein problem gelöst ist.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
« Antwort #8 am: 10. Mai 2008, 09:06:42 »
Über die Arbeitsspeicher Bewertung Wundere ich mich bei mir auch immer.
Meine schwank zwischen 5,3 und 5,7 bei exakt gleichem Speicher und Mainboard.
Von daher denke ich das hängt mit den Angeschlossenen Komponenten und
den Verwendeten Treibern zusammen.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #9 am: 10. Mai 2008, 16:35:23 »
der arbeitsspeicher wird ja nach takt und nicht nach größe bewertet
kleines beispiel.
1x512 Mb 133MHz SD-Ram Leistungsindexbewertung lag bei 1,4
2x512 Mb 133MHz SD-Ram Leistungsindexbewertung liegt bei 1,4
Also wie man sieht liegt es nicht an der Größe sondern am Takt. Und soviel würde ich nicht darauf geben da ich eine Verbesserung mit einem 2ten 512er Riegel gemerkt habe. Was Vista sagt ist letztendlich nicht immer richtig

MfG Blumenkind

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Speicher upgrade = Vista fährt langsamer runter
« Antwort #10 am: 10. Mai 2008, 18:10:31 »
@kilina
Hast du schon einmal geprüft welche HDD du und dein Bruder habt?
Da Vista einen Teil der HDD als Auslagerungsdatei verwendet. Wenn die HDD 8mb oder 16mb hat merkst du es.
Habe auch 8Gb drinn! Ob ich die Leistungsbewertung 10x aufrufe oder mehr,ES kommt immer zu dem gleichen Ergebnis! !

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
« Antwort #11 am: 11. Mai 2008, 09:40:00 »
@Pebro1
Ich glaube Du verwechselst mich mit Jujuan.
Wie auch immer,bei mir bleibt der nie gleich.
Ich aktualisiere denn auch nicht dauernd,wozu auch?
Bei mir ist es aber so,das direkt nach der Vista Installation (dabei wird ja bereits einmal ein Leistungsindex erstellt)
die Arbeitsspeicher Bewertung z.B.5,6 beträgt.
So anschließend installiere ich ja Treiber,Chipsatz,Grafik usw.
Anschließend aktualisiere ich natürlich den Leistungsindex,was dort dann bei der Bewertung des Arbeitsspeichers
raus kommt,schwankt bei mir wie bereits geschrieben zwischen 5,3 und 5,7.
Und zwar bei gleichen Komponenten.
Habe Vista in den letzten Wochen wegen diverser Probleme einige male Neu Installiert,
dabei nie andere Geräte angeschlossen bzw.etwas verändert,auch nicht im Bios z.B.die Speichertimings.
Trotzdem ist die Bewertung wie bereits gesagt,bei mir nie gleich.
Bei meiner letzten Vista Installation am Freitag,sind Neue Komponenten rein gekommen.
Und zwar SATA DVD Brenner und Neue Grafikkarte.
Auch hier konnte ich bei mir,wieder das Phänomen der Unterschiedlichen Bewertung beobachten.
Direkt nach der Vista Installation stand bei Arbeitsspeicher 5,5.
Aktuell nach Installation der Treiber steht er bei 5,6.
Keine Ahnung wo er steht,wenn demnächst hoffentlich endlich mal ein Neuer Grafiktreiber herauskommt
und ich in infolgedessen die Bewertung aktualisiere.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #12 am: 11. Mai 2008, 10:01:33 »
Das die Gesamtbewertung sich  ändert bei neuer GraKa ist klar. Aber die Speicher bleiben .zumindest bei mir immer gleich . 5,9. Alles auf Auto bis auf die Speicherspannung.
Im Leistungsindex steht doch wer oder was den niedrigsten Wert hat.
Nach dem Einbau der ersten 4GB hatte ich auch 5,7. dann die nächsten 5,9. Aber das bleibt bei mir stehen.
Und das Vista langsammer runterfährt mit mehr speicher.kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Aber es gibt noch einen Trick : http://www.windowspower.de/Windows-Vista-schneller-herunterfahren_994.html

« Letzte Änderung: 11. Mai 2008, 10:15:25 von Pebro1 »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
« Antwort #13 am: 11. Mai 2008, 10:33:31 »
Steht bei mir auch alles auf Auto bis auf die Spannung.
Muss ich erhöhen,weil der Speicher auf 2.10 ausgelegt ist,das Board bei Auto aber auf 1.80 stellt.
Wie gesagt,Gesamtbewertung ist klar,aber bei mir bleibt eben auch der Arbeitsspeicher nie gleich.
Bei meinem vorherigen Mainboard,swankte sogar die Festplatte zwischen 5,2 und 5,4
Ist halt bei mir so,verrückt mache ich mich darüber schon lange nicht mehr.
Was hat man eigentlich davon wenn man die Werte manipuliert?
Denkt Vista dann man hätte diese oder ist das nur zum Angeben in Foren?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #14 am: 11. Mai 2008, 10:46:27 »
Man kann die Leistungsbewertung nicht manipulieren! !
Da es sich um eine Vistaeigene bewertung handelt.
und diese übernimmt man nur.
Aber solche Phenomene wie bei dir habe ich noch nirgendwo erlebt oder gelesen.
Vieleicht liegt es ja an den 3Speichern . Eventuell mal 4
« Letzte Änderung: 11. Mai 2008, 10:49:49 von Pebro1 »

vista windows update ram probleme programme treiber festplatte bit gig
installation 4gb arbeitsspeicher rechner geht schneller obwohl kein langsam wieder