407 Benutzer online
19. April 2024, 23:30:12

Windows Community



Zum Thema Temperaturproblem mit der GTX 280 -                                           Hallo,während... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Temperaturproblem mit der GTX 280

 (Antworten: 13, Gelesen 6705 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 30
Temperaturproblem mit der GTX 280
« am: 15. Juni 2013, 17:36:56 »
                                          Hallo,

während der Spieles Remember me ist mein Bildschirm eingefroren. Ich habe Everest Ultimate Edition gestartet und festgestellt, dass bei einfacher Belastung (Internet) die Grakatemperatur (GPU) bei 58°C liegt<< Das ist zu hoch. Jetzt etwas Merkwürdiges: Wenn ich nichts am Rechner mache (Leerlauf), dann steigt die Temperatur von alleine an und, wenn ich die Maus anfasse und wieder im Internet surfe sinkt die Temperatur. :grübel Ich habe 5 Lüfter, die alle in Ordnung sind. Alles andere läuft normal.

Ich habe mit der GPU-Z die Taktung ausgelesen. Unter "Sensor" zeigt er mir den Wert 300,9 MHz an, der Max. Takt ist mit 602 MHz angegeben. Der aktuelle Grakatreiber ist der 314,22.

Hier noch mein Rechner>>

CPU:Intel Core2 Quad Q9550, Mainb:ASUS P5Q Pro 45, Graka:Leadtek GTX280 1024MB, Netzt.:Enermax Modu 82+ 525W, Speicher:2x2048MB Mushkin 800 CL5, FP:Samsung F1 Spinpoint 1TB, Cooling: Thermal IFX-14, Case: Antec Twelve Hundred - schwarz, DVD-Brenner: Samsung (B) SH-S203N/P/S223Q SATA LS schwarz, CD-LW: Samsung (B) SH-D163A/B SATA schwarz, BS: Windows XP Home.


Kennt jemand das Problem und eventuell eine Lösung?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 15. Juni 2013, 20:27:45 »
Dann prüfe, ob es neue Chipsatztreiber gibt.
Dafür gibt es zum Beispiel : Driver Genius 11
oder
http://www.chip.de/downloads/Free-Driver-Scout_62340391.html

http://www.chip.de/downloads/DriverEasy_45397534.html
« Letzte Änderung: 15. Juni 2013, 20:35:29 von Pebro1 »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 30
« Antwort #2 am: 17. Juni 2013, 16:36:29 »
Hallo,

habe mit Treiber Studio 2013 alles auf den neuesten Stand gebracht(ausser Grakatreiber, da der Neuste nicht gut sein soll). Temperatur bewegt sich weiterhin um die 60°C im Leerlauf.

Zusätzlich ESET Onlinescanner durchlaufen lassen>>Keine Viren oder sonstiges gefunden.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2013, 16:38:59 von Exitus2303 »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 17. Juni 2013, 17:06:30 »
Lüfter alle sauber? Bläst deine Graka ins Gehäuse oder direkt raus? Bild vom Inneren des PCs und eventuell die genaue Grakabezeichnung wären nett

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 30
« Antwort #4 am: 17. Juni 2013, 19:53:19 »
Alle 7 Lüfter (3 Lüfter auf der Vorderseite) incl. des Grakalüfters sind sauber. Der Grakalüfter bläst nach unten.
Die Bezeichnung der Graka lautet:

Anzeigegerät         : Leadtek GeForce GTX 280 auf GPU GT200
AnzeigeTreiber       : 6.14.13.1407, 314.07
On-board Speicher    : 1024MB
BIOS                 : 62.00.1c.00.01
GUID                 : VEN_10DE&DEV_05E1&SUBSYS_2AE0107D&REV_A1&BUS_1&DEV_0&FN_0


« Letzte Änderung: 17. Juni 2013, 20:00:21 von Exitus2303 »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
Re: Temperaturproblem mit der GTX 280
« Antwort #5 am: 17. Juni 2013, 23:43:23 »
Zitat
Ich habe Everest Ultimate Edition gestartet und festgestellt, dass bei einfacher Belastung (Internet) die Grakatemperatur (GPU) bei 58°C liegt<< Das ist zu hoch.
Das ist überhaupt nicht zu hoch, sondern im normalen Bereich. Daß die Temperatur ggf. höher ist als noch vor einigen Tagen liegt ganz einfach an den gestiegenen Außentemperaturen. Wenn Du besser kühlen willst brauchst Du leistungsfähigere Lüfter oder gleich eine Wasserkühlung. Oder Du wartest ab bis die Tage wieder kühler werden...
« Letzte Änderung: 18. Juni 2013, 03:37:21 von Springer »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 18. Juni 2013, 01:10:59 »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 30
« Antwort #7 am: 18. Juni 2013, 07:37:36 »
Das ist überhaupt nicht zu hoch, sondern im normalen Bereich. Daß die Temperatur ggf. höher ist als noch vor einigen Tagen liegt ganz einfach an den gestiegenen Außentemperaturen....

Hallo,

...es ist aber nicht normal, dass die Temperatur nach ca. 2-3 Minuten im Leerlauf auf ca. 90°C ansteigt. Das ist auch passiert, als die Aussentemperaturen noch "normal" waren".

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #8 am: 18. Juni 2013, 07:45:07 »
Zitat
...es ist aber nicht normal, dass die Temperatur nach ca. 2-3 Minuten im Leerlauf auf ca. 90°C ansteigt.
Warum hast Du uns das verheimlicht? Dann hätte ich mir die Mühe meines Beitrags sparen können. Du hast nur von 58°C gesprochen.  :grübel

Wenn wirklich alle Lüfter und Luftöffnungen sauber und staubfrei sind und alle Lüfter funktionieren, solltest Du zum Fachmann gehen und das Gerät überprüfen lassen.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 30
« Antwort #9 am: 18. Juni 2013, 15:00:58 »
Warum hast Du uns das verheimlicht? Dann hätte ich mir die Mühe meines Beitrags sparen können. Du hast nur von 58°C gesprochen.  :grübel


Verheimlicht? Wieso sollte ich das tun? Ich habe nur nicht (unbewußt) im 2.Satz erwähnt,  wie hoch die Temperatur steigt.Die folgenden zwei Sätze sollte man im Kontext lesen.


                                         

...festgestellt, dass bei einfacher Belastung (Internet) die Grakatemperatur (GPU) bei 58°C liegt<< Das ist zu hoch. Jetzt etwas Merkwürdiges: Wenn ich nichts am Rechner mache (Leerlauf), dann steigt die Temperatur von alleine an und, wenn ich die Maus anfasse und wieder im Internet surfe sinkt die Temperatur...


Sollte ich trotzdem ein BIOS-Update machen?

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
Re: Temperaturproblem mit der GTX 280
« Antwort #10 am: 18. Juni 2013, 18:00:49 »
Zitat
Ich habe nur nicht (unbewußt) im 2.Satz erwähnt,  wie hoch die Temperatur steigt
Na weißt Du, zwischen 58°C und 90°C ist ja wohl ein kleiner himmelweiter Unterschied! Langsam ist nicht mehr das Beantworten von Fragen das Problem, sondern das Verstehen der Fragen. Könnt Ihr Euch alle wirklich nicht mehr verständlich äußern und klar formulieren? Armes Deutschland...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 30
« Antwort #11 am: 21. Juni 2013, 12:56:36 »
..... Langsam ist nicht mehr das Beantworten von Fragen das Problem, sondern das Verstehen der Fragen. Könnt Ihr Euch alle wirklich nicht mehr verständlich äußern und klar formulieren? Armes Deutschland...


Hallo,


Danke für die Hilfestellung...Ich habe einen älteren  Grakatreiber (306.23) installiert und die aktuelle Temperatur steigt nicht mehr von alleine an, sondern verbleibt bei ca. 62°C im Ruhemodus. Sieht (fast) so aus, dass der Treiber die Ursache gewesen ist.
Bedenken bestehen jedoch noch, da  im Ruhemodus die Temperatur  noch zu hoch.


Hat noch jemand einen anderen Ansatz, Vermutung oder Idee?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #12 am: 21. Juni 2013, 13:17:39 »
Eventuell könnte das Netzteil zuviel Frtischluft wegziehen. Oder es kommt zu wenig Frischluft ins Gehäuse. Generell sollte man immer versuchen, einen Unterdruck zu erzeugen, damit auch die warme Luft aus allen Ecken gezogen wird.
Wie sehen die Leerlauf-Temps mit offener Seitenwand aus?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 30
« Antwort #13 am: 21. Juni 2013, 13:43:40 »
...
Wie sehen die Leerlauf-Temps mit offener Seitenwand aus?

Keine Veränderung. Hoffe nicht, dass die WLP eingetrocknet ist.

treiber studio temperatur gtx windows7 280 bing 2013 go-windows yms
bge 50952593 56343320 bgq 60444564 70138588 d24 82001339 87269000 95515949