537 Benutzer online
27. April 2024, 20:32:42

Windows Community



Zum Thema Creative X-Fi Audio Gamer und nur Probleme! - Hallo zusammen!Habe mir vor einigen Wochen eine Creative X-FI Audio Gamer gegönnt. Damals noch unter Vista Ultimate 64bit.Seitdem hatte ich nur noch Ärger - der... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Creative X-Fi Audio Gamer und nur Probleme!

 (Antworten: 4, Gelesen 6150 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Creative X-Fi Audio Gamer und nur Probleme!
« am: 21. April 2008, 22:45:53 »
Hallo zusammen!

Habe mir vor einigen Wochen eine Creative X-FI Audio Gamer gegönnt. Damals noch unter Vista Ultimate 64bit.

Seitdem hatte ich nur noch Ärger - der Sound soff ständig mit einen Krachzen und Klirren ab - Treiber ohne Ende ausprobiert - keine Chance.

Vorher hatte ich mit dem System eigentlich kaum Ärger, aber es hat mich dermaßen gestört, für Ultimate damals 260 Euronen zu latzen und nun nochmals 89 Euro für eine angeblich gute Soundkarte...
ich habe mich erstmal von Vista Ultimate getrennt und damit etwas Kohle für die Nerven zurückerhalten.

Hab´s dann mal unter XP probiert, in Medienkreisen ist XP ja immer noch stabiler und "hassenichgesehen" als Vista.
Pustekucken! Hier ist das System ständig komplett eingefroren. Kann nicht genau die Ursache nennen... ob nun die GeForce 8800 GTS oder halt die Soundkarte der Auslöser war, BIOS Update und Studium vom Motherboard zwecks Fehlerbehebung - für die Katz!  .... back to the roots hat nicht funktioniert, auch nur Ärger, obwohl ich stundenlang mit Grafik- sowie Soundkartentreibern am basteln war.

Hatte noch ´ne freie Vista Home Professionell 32 bit Lizens vom Laptop, da ich mein Lappi mit XP rennen lasse.
Das dann mal auf meinen Rechner druff.
Tja... wenn ich über mein USB-Headset zocke keine Probs.
Sobald ich entweder über Soundkarte zocke oder aber über Headset zocke und nebenbei über die X-FI Gamer Musik laufen lasse....

tatataaaaaaaaaaaaaa.... Return of the blue Screen! Nach spätestens 10-20 Minuten kommt der schon fast vergessene Bluescreen, sammelt Crashdumpdaten und tschüss.

Treiber von Creative sind auf dem neuesten Stand.

Gibt´s hier ähnliche "Opfer"?
Ich frage mich echt, warum man noch teuer Geld für neueste Hardware und Software zahlen soll, um dann so einen Scheiße geliefert zu bekommen! Deshalb kam auch erstmal Ultimate weg...
Meine 19,99 Euro Karte von Creative Live! lief ohne Probleme. Dann kommt für 90 Tacken eine X-Fi rein und man ist nur noch stundenlang am rumtesten, weil nix geht.
Das kann´s echt nicht sein.

Naja, wie gesagt... gibt´s ähnliche Fälle hier, oder weiß sogar jemand die Lösung???
Sonst kommt die X-FI genau wie Vista wieder unter´n Hammer und Geld für "bessere" Hardware werde ich mir in Zukunft sparen.
Klanglich höre ich zwar sicherlich einen Unterschied zwischen Onboardsound und X-Fi, aber dieser ganze Ärger aber.... da höre ich im wahrsten Sinne des Wortes gerne drüber weg und spare auch noch Geld!

Im Übrigen... Support von Creative... außer die hohlen Phrasen "Treiber update" können die einem auch nicht helfen - totale Vollpfosten. Das beste war dann noch die 4. Antwort nach Tagen vom Support "Prüfen Sie mal, ob die Soundkarte richtig im Slot steckt!"

Naja, hoffe hier Leidensgenossen anzutreffen, die des Rätsels Lösung gefunden haben! ;)

Mein System:

AMD Athlon 5200+
GeForce 8800 GTS
4 Gigs Infineon Ram
Motherboard Via AS2GL Alivesata2-Glan

« Letzte Änderung: 21. April 2008, 22:51:36 von Tappi »

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 22. April 2008, 09:13:31 »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #2 am: 22. April 2008, 09:24:54 »
Hi,  :bigwelcom

Ja da bist du leider einer von vielen. Die Probleme liegen aber nicht bei Vista sondern ausschließlich bei Creative, die zu inkompetent sind, teriber zu programmieren und ich Ihre kunden verarschen. ich kann dir raten, deine Creative zu vergraben. Mit jedem OnBoard Soundchip bist du da besser beraten. denn bis auf ein paar Treiber die einer hobbymäßig entwickelt hat und alle Funktionen unter Vista stabil zum laufen brachte, hat Creative , statt ihm zu danken für die Hilfe, verklagt. Das sagt denke ich, alles über diese Firma aus.

Mit einer Lösung kann dir leider nicht dienen, da ich keine Karte von Creative besitze. Aber ich denke es gibt hier einige im Forum.

Und noch eine kleine Notiz am Rand von mir: Das XP stabiler sein soll als Vista ist mehr eine subjektive und gefühlte Angelegenheit eines jeden Users IMHO.
« Letzte Änderung: 22. April 2008, 09:29:56 von ReaperX »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #3 am: 23. April 2008, 23:52:42 »
Es scheint mir so... ich bin wohl wirklich einer von vielen :(
Ich habe den Vorschlag von Pedro nochmal probiert..... Bluescreen auch mit diesem Treiber.
Nach Neustart habe ich auf Headset umgeschaltet und im Anschluss dennoch nach ca. einer Stunde einen Bluescreen serviert bekommen. Vermutlich weil ich vor Umschaltung auf USB-Headset die Soundkarte noch in Betrieb hatte und Musik gehört habe... ich weiß es nicht.
Um vollends sicher zu sein kam dann die Soundkarte erstmal raus... seitedem hatte ich 3 Stunden lang keine Bluescreen.
Die Fehlerquelle ist hier wohl eindeutig und ich werde auf Ebay für diese Karte ein neues Opfer suchen ;)

Meine Frage jetzt... der klangliche Unterschied zwischen der Creative X-Fi Gamer und meiner Realtec Onboard-Karte ist enorm. Habe in der Realtek-Audiokonsole alles angepasst... Bass kommt nicht so gut durch, obwohl alles auf volle Pulle, der Rums und der Klang, den die X-FI veranstaltet ist hier einfach unüberhörbar besser.
Sodele besser schlechteren Ton, als super Ton mit Abstürzen ;)
 
Aber welche Soundkarten sind denn sonst zu empfehlen. Mir ist Creative bisher als Referenzklasse bekannt und mir selbst fällt jetzt auch kein
andere namenhafter Anbieter ein!

Wäre sicherlich bereit nochmal um die 100 Euro zu latzen.... dafür möchte ich dann aber wirklich einen tollen Klang, keine Treiberprobleme und keine Abstürze, also alles andere was Creative scheinbar für viel Geld bietet (mal abgesehen vom Klang)!

Gibt´s da Kauftips?
« Letzte Änderung: 23. April 2008, 23:56:44 von Tappi »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #4 am: 25. April 2008, 16:19:10 »
Versuch mal einen anderen PCI-Steckplatz .... es scheint, das Du Probleme mit einem geteilten IRQ (Adresse) hast.
Schau mal unter Systeminformationen>Konflikte/Gemeinsame Nutzung

vista aero windows update 64bit sound probleme download neustart weg
treiber bit extreme problem for forum motherboard system pci realtek