383 Benutzer online
20. April 2024, 07:51:52

Windows Community



Zum Thema Zwei Festplatten mit VISTA - Die perfekte Installtion/Einrichtung ?? - Hallo liebes forum,habe gestern bei meinem Eigenbau-PC eine neue 3,5-Zoll-SATA-Festplatten: Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS) neu eingebaut.Darauf gleich ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Zwei Festplatten mit VISTA - Die perfekte Installtion/Einrichtung ??

 (Antworten: 6, Gelesen 7018 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
Zwei Festplatten mit VISTA - Die perfekte Installtion/Einrichtung ??
« am: 26. März 2008, 12:03:39 »
Hallo liebes forum,

habe gestern bei meinem Eigenbau-PC eine neue 3,5-Zoll-SATA-Festplatten: Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS) neu eingebaut.
Darauf gleich VISTA Ultimate mit AHCI (auch im BIOS eingestellt) installiert und SP1 drauf. Chipsatztreiber und sonstige Treiber. Sonst habe ich noch FireFox und Acrobat Reader installiert.
Programme bis jetzt noch nichts!

Hab aber noch eine andere (lautere) Festplatte auch eine 3,5 Zoll SATA Festplatte die früher verbaut war. Hier lief ebenfalls VISTA und sämtliche Programme und Downloads.
Die habe ich aber bis jetzt noch nicht wieder eingebaut.

MEINE FRAGE:
- Wie soll ich nun mit der zweiten Festplatte vorgehen bzw. was ist die beste Lösung um vielleicht sogar eine Leistungssteigerung zu erhalten.
- RAID Betrieb (hier bin ich ein kompletter Laie)
- Eine Vista Installation läuft ja noch auf der "alten" Platte
- Wie soll ich am besten meine alten Daten sichern und danach vielleicht die Platte formatieren unter VISTA ?(


HIER MEINE PC ZUSAMMENSTELLUNG:

Motherboard         Gigabyte GA-965P-DS3, P965 Rev. 3.3
Prozessor           Intel Core 2 Duo E6300 (B2 stepping)
RAM                      2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
Kühlkörper/Lüfter   Scythe Infinity SCINF-1000
Netzteil              be quiet Straight Power 500W ATX 2.2
Tower                    Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Grafikkarte           XFX GF8800GTS 640MB PCI-E
Festplatte   Samsung SpinPoint HD501LJ
Soundkarte   Creative X-FI Extreme Music
Brenner DVD   LG GSA-H42N

Betriebssystem                  Windows Vista Ultimate Edition
Büroanwendung              Office Enterprise 2007
Videoschnitt-Software      Pinnacle Studio 11
Firewall                      Windows Vista interne Firewall


Vielen Dank im Voraus für Euere Hilfen. :))

Gruß
jackosurf


(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #1 am: 26. März 2008, 12:07:36 »
Warum hast Du die alte FP nicht einfach auf die neue FP geklont? Andernfalls wäre es wohl das Beste, auch die 2. FP einzubauen und die Daten auf die neue FP zu ziehen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #2 am: 26. März 2008, 12:15:55 »

Also zweite einbauen und dann die Daten ziehen.

Aber ist es nicht besser VISTA bzw. Programme auf einer laufen zu lassen und die zweite nur für Daten zu verwenden.


  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #3 am: 26. März 2008, 12:19:28 »
Ja schon. Aber erst nachdem man die Daten gezogen hat. Dann partitionieren, formatieren und als Datenplatte benutzen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #4 am: 26. März 2008, 12:22:33 »


OK.
> Dann werde ich es so machen. Die zweite jetzt einbauen > muss ich da bei SATA was beachten? nicht oder...?
> dann die Daten mal komplett auf die neue vorübergehend rüberziehen
> dann die neue formatieren (wie stelle ich das unter VISTA am besten an?
> ist RAID empfehlenswert?

DANKE DIR für Deine Hilfe.

Hast mir ja vorher schon in einem anderen Beitrag wg. GDATA Problem mit Internetseiten weitergeholfen  :zwinkern

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: Zwei Festplatten mit VISTA - Die perfekte Installtion/Einrichtung ??
« Antwort #5 am: 26. März 2008, 12:26:52 »
Zitat
> dann die Daten mal komplett auf die neue vorübergehend rüberziehen
> dann die neue formatieren (wie stelle ich das unter VISTA am besten an?
Diese Vorgehensweise wäre wohl eher suboptimal. Die solltest die alte FP formatieren!

Mit RAID kenne ich mich nicht aus. Und jetzt mach einfach mal!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #6 am: 26. März 2008, 12:29:24 »


ach sorry meinte ja die ALTE formatieren :)

OK ich werd mal rangehen

vista windows asus probleme programme treiber festplatte formatieren bit problem
installation keine installiert studio forum media center firewall rechner installieren