306 Benutzer online
23. April 2024, 10:32:02

Windows Community



Zum Thema Zugriff mit Vista auf Netzlaufwerk auf Linux (Samba) Rechner - Servus, ich habe folgende Problemstellung:Ein Vista Ultimate Rechner soll per IP Adresse auf eine Freigabe auf einem Linux Server mit Samba zugreifen.Die Freiga... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Zugriff mit Vista auf Netzlaufwerk auf Linux (Samba) Rechner

 (Antworten: 2, Gelesen 9430 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Zugriff mit Vista auf Netzlaufwerk auf Linux (Samba) Rechner
« am: 24. Juli 2008, 15:22:29 »
Servus, ich habe folgende Problemstellung:

Ein Vista Ultimate Rechner soll per IP Adresse auf eine Freigabe auf einem Linux Server mit Samba zugreifen.
Die Freigabe via \\NamedesRechners\Freigabename funktioniert
Die Freigabe via \\IPAdresse\Freigabename funktioniert NICHT.

Was habe ich schon gemacht:
Ping   (funktioniert)
Ping -a (funktioniert)
(der Linuxrechner hat auch nur eine Netzwerkkarte)
nslookup (funktioniert)
tracert (funktioniert, allerdings liegen die Maschinen im gleichen Subnetz, so dass keine weiteren HOP´s da sind)
Statt GUI am Dos-Prompt mit net use (gleiches Ergebnis)

hosts trotzdem angepasst (ohne Ergebnis)
Protokoll IPv6 deaktiviert (ohne Ergebnis)
firewall zeitweise ausgeschaltet (ohne Ergebnis)
Sicherheit von ntlmv2 auf LM und NTLM geändert (ohne Ergebnis)
diverse Foren abgeklappert (ohne Ergebnis :-))

Hat jemand eine gute Idee??? ?(

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 24. Juli 2008, 15:30:25 »
Was soll einem bei einer solch ausführlichen Problembeschreibung noch einfallen? Mehr kann man wirklich kaum noch tun, als Du getan hast. Mir fällt nur noch ein, daß Du vielleicht eine falsche IP-Adresse des fernen Rechners verwendest. Warum mußt Du unbedingt mit IP-Adresse zugreifen? Der Zugriff mit dem NetBios-Namen ist doch auch in Ordnung, oder nicht?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 25. Juli 2008, 06:52:48 »
Vielleicht hab ich ja was übersehen...
Ergänzung:
Unter XP ging das noch so wie gewollt (\\ip_adresse\freigabe). Warum ich das brauche ? Auf dem Linux Rechner lauft eine mysql Applikation. Für den Zugriff auf geschützte Bereiche ist in den Systemeinstellungen der Applikation ein Zugriff eingerichtet, der nur mit og. Syntax (zzgl. user & passwort) arbeitet.

Eine Umstellung innerhalb der Applikation auf \\rechnername\freigabe hat da leider auch nichts gebracht, der Hersteller hats auch noch nicht gelöst und ich brauche den Zugriff für mich und etliche Kollegen (wenn diese Vista bekommen). :rolleyes:

vista windows update 64bit probleme profile wiederherstellen programme treiber bit
problem keine lan forum dateien media center system firewall 2007