669 Benutzer online
28. März 2024, 14:41:03

Windows Community



Zum Thema Crack-Download führt zu Abmahnung - Die Hersteller statten ihre Spiele mit immer neuen Kopierschutzsystemen aus, doch oft dauert es nicht sehr lange, bis Cracks verfügbar sind, mit denen man das S... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Crack-Download führt zu Abmahnung

 (Antworten: 1, Gelesen 10622 mal)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Crack-Download führt zu Abmahnung
« am: 19. September 2008, 01:36:45 »
Die Hersteller statten ihre Spiele mit immer neuen Kopierschutzsystemen aus, doch oft dauert es nicht sehr lange, bis Cracks verfügbar sind, mit denen man das Spiel auch ohne Kopierschutz spielen kann. Schon wegen des Tauschens eines solchen Cracks werden Abmahnungen verschickt – doch die rechtliche Lage ist nicht immer klar.

Cracks sind Computerprogramme, die den Kopierschutz etwa von Spielen entfernen können. Auch legale Nutzer von Spielen - also Nutzer, die das Spiel erworben haben - fühlen sich immer öfter durch die Kopierschutzmechanismen der Hersteller eingeschränkt. So haben wir kürzlich darüber berichtet, dass für das PC-Spiel Spore illegale Downloads in Rekordhöhe festegestellt wurden und sich der Verdacht aufdrängt, dass hieran der Kopierschutz Mitschuld trägt.

Abmahnungen
Seit einiger Zeit scheinen Hersteller von PC-Spielen nun sogar dann Abmahnungen zu versenden, wenn Tauschbörsennutzer nicht das Spiel selbst, sondern nur den entsprechenden Crack zur Verfügung stellen. Hersteller legen häufig in ihren Lizenzbedingungen fest, dass eine Modifizierung des Programms/Spiels nicht erlaubt ist. Ob jedoch legale Besitzer einer Software einen entsprechenden Crack benutzen dürfen, ist rechtlich bisher nicht geklärt.
Fraglich ist aber die bisher übliche Abmahnungspraxis der von den Rechteinhabern beauftragten Kanzleien. So berichtet ein Rechtsanwalt in seinem Blog darüber, dass ein Mandant ein Abmahnschreiben erhalten hat, weil er einen Crack für das Spiel “Call of Juarez” getauscht habe. Bezüglich der urheberrechtlichen Beurteilung wirft er einige Fragen auf und betont unter anderem, dass verschiedene Beweise nicht geführt wurden, die einen Verstoß gegen das Urheberrecht belegen würden.

No-CD-Cracks
No-CD-Cracks sind Cracks, mit denen man das Zielprogramm auch ohne das Einlegen der Original-CD bzw. -DVD starten kann. Meistens ist für jede Version eines Spiels/Programms auch ein anderer Crack notwendig. Die Nutzung kann auch für legale Besitzer des Spiels interessant sein, weil man durch diese Programme oder Modifizierungen nicht regelmäßig die CD wechseln oder bei sich haben muss. In den geschilderten Fällen wird es oft um solche Modifizierungen gehen. So berichtet ein anderer Rechtsanwalt in seinem Blog, dass ein Mandant wegen des Uploads des Computerspiels „Call of Juarez“ eine Abmahnung erhalten habe, obwohl es sich bei der getauschten Datei nur um einen No-CD-Crack gehandelt habe. Er betont, dass in diesem Fall keine Gleichstellung mit dem Tausch des Computerspieles an sich stattfinden könne, insbesondere der Streitwert sei in solchen Fällen wohl wesentlich geringer zu beurteilen. Mit anderen Worten: Es müsse sehr wohl unterschieden werden, ob ein Nutzer das Spiel per Tauschbörse tauscht oder "nur" einen Crack dafür. "Selbst wenn man davon ausginge, dass der No-CD Patch Teile des Programmcodes enthielte, wurde nicht das Spiel als solches zur Verfügung gestellt", so der Anwalt Dr. Alexander Wachs.

Geänderte rechtliche Lage
Wegen der geänderten rechtlichen Situation im Bereich des Urheberrechtsschutzes sind der üblichen Abmahnungspraxis jedoch generell Grenzen gesetzt worden. Mittlerweile gilt nämlich eine Begrenzung der Abmahnkosten auf 100 Euro. Die Höhe der Forderungen für die eigentliche Urheberrechtsverletzung kann aber in jedem Einzelfall variieren, bisher gab es für den Bereich von Cracks keine gerichtlichen Entscheidungen.

Cracking kann auch legal sein
Bei einem CrackMe handelt es sich um ein Computerprogramm, das zu dem Zweck entwickelt wird, den Kopierschutz knacken zu lassen. Dies kann das einfache Herausfinden des Passworts bis hin zu komplizierten Modifizierungen (Patches) erfordern. Viele Internetseiten, etwa die Community crackmes.de, beschäftigen sich mit diesem Thema.

Quelle: PC Welt

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #1 am: 19. September 2008, 09:06:17 »
und ich dachte schon du dealst wieder ^^

ne ganz im ernst ich bin gegen RAUBkopien. da es immernoch geistiges eigentum ist was geklaut wird. wenn man mehrere spiele haben will aber das budget nur wenige zulassen sollte man sich mit freunden kurzschließen und gemeinsam spiele kaufen oder jeder kauft ein anderes und man tauscht.

zu cracken allgemein muss ich sagen top erfindung. bestes Beispiel DIE SIMS.
wer das original hatte kannte das Problem das die CD ewig angetastet wurde um musik etc abzuspielen. ich habe mir damals ein CD laufwerk damit zerstört. was natürlich kagge war. also konnte man warten bis das 2 addOn raus kam (das hat damals dann die Musikdateien auf den Computer kopiert) oder ein einfach die musikdateien auf den PC kopieren und dann so spielen. (wenn man dann einen crack hatte) also was ich damit sagen will

kauft euch spiele und wer zu faul ist immer die cds zu wechseln der sollte schauen was sich machen lässt. ich sehe das nämlich so. ich habs gekauft und besitze es also warum sollte ich zum DJ werden ?!? nur um mehrere spiele an einem tag zu spielen?!?

anbei muss ich sagen die Hersteller sind selbst dran schuld das Raubkopien beliebter werden. wer zahlt schon gern 50 euro um dann 5 stunden spielspaß zu erleben!?!?!?

MfG

Stay Legal !!!

vista aero glass windows update 64bit probleme startet download programme
treiber scan festplatte version bit original installation keine for forum