604 Benutzer online
29. April 2024, 02:42:21

Windows Community



Zum Thema Top 10: Die dümmsten IT-Pannen - Platz 1:1983: Fehler im Frühwarnsystem der UdSSR löst beinahe den dritten Weltrkieg ausNur das richtige Bauchgefühl des Wachhabenden Stanislav Petrov hat damals... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Top 10: Die dümmsten IT-Pannen

 (Antworten: 15, Gelesen 8566 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Top 10: Die dümmsten IT-Pannen
« am: 26. November 2007, 15:16:22 »

Platz 1:
1983: Fehler im Frühwarnsystem der UdSSR löst beinahe den dritten Weltrkieg aus

Nur das richtige Bauchgefühl des Wachhabenden Stanislav Petrov hat damals den dritten Weltkrieg verhindert. Sein Frühwarnsystem hatte ihm den Start von 5 ICBMs der USA gemeldet und der aufmerksame Offizier bemerkte, dass im Falle eines echten Angriffs vermutlich mehr als fünf Raketen gestartet wären.

Platz 2:
1996: Explosion der Ariane 5

Was passiert, wenn man versucht, einen 64-Bit-Wert in ein 16-Bit-Register zu schreiben? Schlimmstenfalls wird dadurch die Explosion einer Weltraumrakete bedingt. In diesem Falle war der 64-Bit-Wert die Seitwärtsgeschwindigkeit der Rakete. Das Redundanzsystem konnte den Fehler natürlich nur reproduzieren, da dieselbe Software darauf lief. Das Kontrollzentrum detonierte die unsteuerbar gewordene Ariane 5 daraufhin manuell.

Platz 3:
1998: Mars-Sonde zerschellt auf dem roten Planeten

Weil eine Zuliefererfirma der NASA das in den USA übliche, imperiale Einheitensystem nutzten während die US-Raumfahrtbehörde die international standardisierten metrischen Einheiten verwendet, gab es gravierende Abweichungen im Navigationssystem, die zur Zerstörung des Mars Polar Landers führten.

Platz 4:
2006: Airbus-A380-Teile passen nicht zusammen

Die deutsche und die französische Niederlassung von Airbus nutzten zur Planung ihrer A380-Bauteile verschiedene Versionen der 3D-Software CATIA. Dadurch kam es beim geplanten Zusammenbau der gefertigen Teile zu Ungenauigkeiten bei der Kabelführung. Die Verkabelung musste teilweise überarbeitet werden.

Platz 5:
1999/2000: Das Y2K-Problem kostet über 400 Mrd. Pfund

Da sinnvollerweise (Achtung: Ironie) Jahreszahlen in den meisten Computersystemen nur in einem zweistelligen Format gespeichert wurden, machte sich Ende des letzten Jahrtausends eine Panik breit. Man befürchtete, PC-Systeme würden nach dem Jahreswechsel nicht mehr korrekt funktionieren. Die IT-Industrie setzte geschätzte 400 Mrd. Pfund im Zuge der Lösung des Problems um.

Platz 6:
2006: Das Laptop-Batterien-Disaster

Es begann alles mit einer zu dünnen Durchschlagsicherung in den Zellen der Laptop-Batterien, setzte sich mit dem Abfackeln eines Notebooks auf einer japanischen Messe fort und endete in einer weltweiten Akku-Rückrufaktion mehrerer großer Notebookhersteller. Allein Dell musste sicherheitshalber, wie es hieß, 4,1 Millionen Akkus austauschen.

Platz 7:
2007: 17.000 Fluggäste wegen defekter NIC am Boden festgehalten

Auf dem Flughafen von Los Angeles kam es dieses Jahr zu 17.000 Fluggastverspätungen aufgrund einer fehlerhaften Netzwerkkarte. Diese hatte sich einfach nicht abgeschaltet, sondern die fehlerhaften Daten munter weiter gesendet und damit in einer Kaskade das gesamte Netzwerk der USCBP (US Customs and Border Protection) lahmgelegt. Während der rund acht Stunden andauernden Panne durfte niemand die US-Grenzen am Flughafen übertreten.

Platz 8:
1990: AT-&-T-Netzwerk kollabiert

Eine einzelne, fehlerhafte Codezeile war Schuld am Ausfall eines der 114 Schaltzentren von AT & T, welches sukzessive die anderen Schaltzentren ebenfalls ausfallen ließ. 75 Millionen Telefonanrufe konnten in der Zeit im Jahre 1990 nicht durchgestellt werden und allein American Airlines schätzt, dass 200.000 Reservierungen infolge des Software-Fehlers ausgefallen sind.

Platz 9:
2004: 1 Mrd. britische Pfund an Steuergeldern verschwendet

Weil sowohl die Organisationsstruktur als auch die EDV-Systeme der Child Support Agency zugleich umgestellt wurden, bezahlte man rund 1,9 Millionen Menschen zuviel und 700.000 Menschen zuwenig Beihilfen aus.

Platz 10:
1999: Britische Passämter im Ausnahmezustand

Weil man ein neues Computersystem ohne ausreichenden Beta-Test und ohne entsprechende Mitarbeiterschulung einführte und kurz zuvor eine Änderung des Meldegesetzes in Kraft getreten war, nach der auch unter 16-Jährige bei einer Reise ins Ausland einen britischen Pass besitzen mussten, waren 1999 die britischen Passämter hoffnungslos mit dem Andrang und der hohen Bearbeitungszeit pro Antragsteller überfordert.

Auch ein ganz heißer Kandidat:
Den britischen Behörden sind diesen Monat zwei optische Datenträger abhanden gekommen - nur mit einem Passwort geschützt, aber nicht verschlüsselt. Das Dumme daran: Darauf befanden sich persönliche Daten von 25 Millionen Kindergeldempfängern.

(pietätvollerweise ist dabei auf Pannen, die Menschenleben gefordert haben, verzichtet worden)

Quelle: ZDNet.de / pcgameshardware.de


  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #1 am: 26. November 2007, 17:20:34 »
Da haben wir aber Glück, dass Nr.:1 noch mal gut ausgegangen ist!
mfg Re-Education

meinpc - go-windows.de

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #2 am: 26. November 2007, 17:31:22 »
2007 - millionen user versuchen, vista zu verstehen.
gleichzeitig wird diesen aber durch go-vista.de hilfe zu allen fragen rund um dieses programm gewährt.

eine panne kann also auch eine chance sein :-)

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #3 am: 26. November 2007, 17:38:22 »
2007 - millionen user versuchen, vista zu verstehen.
gleichzeitig wird diesen aber durch go-vista.de hilfe zu allen fragen rund um dieses programm gewährt.

eine panne kann also auch eine chance sein :-)

Wenn die Einsicht da ist auch Fehlern zu lernen

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 26. November 2007, 17:39:00 »
Aufgrund des hohen Ansturmes auf das Vista-Hilfe Forum (www.go-windows.de) fallen des öfteren deren Server aus.
Über eine Fusion von Microsoft und go-vista.de wird nachgedacht.  :rolleyes:

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
Re: Top 10: Die dümmsten IT-Pannen
« Antwort #5 am: 26. November 2007, 17:42:05 »
Klasse,

ab wann übernehmt Ihr den Support ??

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #6 am: 26. November 2007, 17:50:24 »

Sobald Microsoft jedem von uns 15.000.000 Euro überwiesen hat und 51% der Aktien bei uns sind.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #7 am: 26. November 2007, 17:52:18 »
mhm wie kann ich mich mit einbringen......

habe auch eine ganz einprägsamme Kontoverbindung ???

und in Aktien .. da kenne ich mich auch (oder ich habe jemanden den ich fragen ,ich liebe meinen Finanzmanager  :zwinkern )

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #8 am: 26. November 2007, 21:40:54 »
Dauernd sagen alle was von wegen Server-ausfall. Bei mir lief bisher alles gut!

Blacky

  • Gast
« Antwort #9 am: 26. November 2007, 21:47:16 »
dann hast du es gut.
Bei mir war die Seite schon öfters nicht erreichbar.
Einmal war die seite ein ganzen WE nicht zu erreichen

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Top 10: Die dümmsten IT-Pannen
« Antwort #10 am: 26. November 2007, 21:47:50 »
Jonas, dann warst du sicher immer dann offline, wenn sich der Server mal eine Pause gegönnt hat. :zwinkern

Die größte/dümmste IT-Panne sind die neuen Ränge bei uns. :evil:

Blacky

  • Gast
« Antwort #11 am: 26. November 2007, 21:49:55 »
Die größte/dümmste IT-Panne sind die neuen Ränge bei uns. :evil:

Schatz dafür gibt es einen Extra Thread

Schau mal hier

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #12 am: 26. November 2007, 21:50:34 »
Jonas, dann warst du sicher immer dann offline, wenn sich der Server mal eine Pause gegönnt hat. :zwinkern

Die größte/dümmste IT-Panne sind die neuen Ränge bei uns. :evil:

ich glaube Sunny (er ist endlich aufgewacht und hat sich durch gelesen) da gibt es einen anderen threat für oder irre ich mich da ??

 :backtopic:

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #13 am: 27. November 2007, 03:42:32 »
2008 - Wolfgang Schäuble bringt den "Bundes-Trojaner" in Umlauf.

Durch einen Fehler in der Programmierung wird allerdings jedem Bundesbürger dadurch monatlich ein komplettes Abgeordnetensalär überwiesen. Diese Panne fällt erst einem ehrlichen Hacker auf, der ein Gegentool schreibt, dieser wird aber verhaftet, da er den Code des Trojaners verändert hat.

Man schenkt seinen Ausführungen keinen Glauben, die Bundesbürgen werden die reichsten Europäer.

2009 - Deutschland erhält erstmalig Kredite von der Weltbank um die hohen Ausgaben, die sich nach wie vor niemand erklären kann, zu bestreiten.

2010 - Durch eine Panne beim Kopiervorgang des TrojanerCodes wird der Geldfluß eingestellt, die Zahlungen an die Bundesbürger versiegen.

2011 - Jeder Meter Straße ist von Autos vollgeparkt, die man sich von 2008-2010 leisten konnte, die nun aber keine Sau bezahlen kann.

BITTE fortführen * grins

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2007, 19:11:17 »
2012 - der autostau auf den straßen hat sich zugespitzt, leider ist kein geld in der staatskasse um dies zu beseitigen

2013 - arbeitslosenrate hält recordzahlen, da durch einen unbekannten geldsegen n der kompletten republik aus dem jahre 2008 die höchsten kündigungsraten zu verzeichnen waren,
           anscheinend sind die geldreserven der bundesbürger nun zu neige gegangen

2014 - in deutschland ist ein immer größer werdenter abbau der industriewirtschaft zu verzeichnen, marktwirtschaft am boden!

2015 - die mittlerweile zu verotten beginnenden autowracks sind noch immer nicht unter kontrolle zu bekommen, einwohnerzahl schrumpft jährlich

...
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

vista windows forum november anzeigen 2008 netzwerk screenshot handy home
server window computer user most 2000 welt foren filme sp2