480 Benutzer online
25. April 2024, 10:28:34

Windows Community



Zum Thema Suche Hilfe: Starker FPS-Abfall im vergleich zu XP - So erstmal Hallo zusammen, Bin neu hier und habe direkt mal eine Frage an euch, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.Ich habe seit neuem Vista Ho... im Bereich PC-Games Forum
Autor Thema:

Suche Hilfe: Starker FPS-Abfall im vergleich zu XP

 (Antworten: 11, Gelesen 6406 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
Suche Hilfe: Starker FPS-Abfall im vergleich zu XP
« am: 13. August 2007, 17:21:30 »
So erstmal Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe direkt mal eine Frage an euch, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Ich habe seit neuem Vista Home Premiun 32 als betriebssystem drauf und habe bei Spielen (auch "ältere Titel" wie CoD2) einen für meine Verhältnisse kaum bis gar nicht tolerierbaren FPS-Abfall bei gleichen grafikeinstellungen.

Hier mein System:
AMD Athlon X2 64 5400+  (laut vista "test" 5.3)
2GB Corsair DDR2-Ram (oder so) Pc 800 (laut vista "test" 5.9)
1x Geforce 8800GTX (von Gainward BLISS) (laut vista "test" 5.9)
2x 250GB Festplatte mit öh 7200U/min soweit ich weiß (laut vista "test" 5.3)
Und spiele auf einem 19zöller, also 1280*1024
achja benutze Multimonitoring, also zocke auf einem (solange das spiel das nicht unterstützt) und habe auf dem anderen Winamp und CO, kann das ectl ein grund sein?

Zum FPS-Abfall: Ja alles sieht irgendwie schärfer aus, doch ist es für mich echt kaum spielbar. Beim Beispiel CoD2 hatte ich vor Vista ein schön flüssiges Spiel (gefühlz mehr als 35 FPS auf jedenfall), doch nun mit vista sieht es eher nach 15 FPS aus, das ist ein Verlust von 20 FPS!

Wie kann das sein? hat da irgendjemand Tipps wie ich das System schneller bekomme? Etwas zum Aussschalten? oder vielleicht zuschalten?

Im Vorraus schonmal Danke für, mir hoffentlich helfende, Antworten =)

Edith fügt hinzu: mein Grakatreiber ist - forceware 162.22
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 17:33:11 von Wuck »

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #1 am: 13. August 2007, 17:32:17 »
hi erstmal und willkommen im forum.

darf ich annehmen, daß der neueste treiber installiert ist? ohne aktuelle treiber bricht die grafik wegen dem "nottreiber" der mit vista kommt, massiv ein.

ansonsten lass dieses multi-monitor-betrieb einfach einmal weg, damit kannst du dann deine frage schon fast beantworten, ist dieser MMB doch zum teil fehlerbehaftet und damit für den einbruch deiner FPS-rate verantwortlich.

mit der 8800gtx müsstest du cod2 mindetens mit 80 fps spielen können bei nur 1280x1024

gruß

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #2 am: 13. August 2007, 17:47:34 »
Hallo und danke erstmal für die Antwort.
Ja an sich sollte dies der neueste Treiber sein, aber ich kann ihn ja zur vorsicht nochmal neu drauf packen und dann testen.

verx1234

  • Gast
« Antwort #3 am: 13. August 2007, 17:54:15 »
RAM scheint schnell genug zu sein aber wahrscheinlich ist auch er ein Problem.
Gehe aber davon aus, dass du es auch ohne ICQ und download von nem neuem Spiel Patch für BIA versucht hast zu spielen. ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #4 am: 13. August 2007, 18:01:49 »
ja habe ich ^^

Jetzt wollte ich den Grakatreiber noch einmal neu draufpacken und es gibt eine fehlermeldung, die mir sagt, dass mein system wohl nicht windows vista 32 sei, und er es deshalb jetzt nicht installieren könne.

Komisch wo ich es doch im internet unter windows vista 32 registrieren konnte und es auch so auf meiner packung steht o_O

Nun fange ich an ein klein wenig überfordert zu sein  ?(

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
Re: Suche Hilfe: Starker FPS-Abfall im vergleich zu XP
« Antwort #5 am: 13. August 2007, 19:38:36 »
Das mit der Neuinstallation der Grakatreibers hat nun nach dem 3. neu download der datei endlich auch geklappt, doch die performance ist nur kaum spürbar gestiegen von 15 auf 18 FPS bei CoD 2 und auch Trackmania United läuft nicht so rund wie es sollte.
Klar ich spiele an sich auch auf nahezu maximalen einstellungen aber bei einer geforce 8800gtx sollte das ja an sich drin sein oder nicht?

Also was ist falsch, was richtig sein sollte?

Nebenbei: trotz installation des treibers habe ich bei vista kein control panel laufen (zumindest nicht in der taskleiste), was ich bei XP immer hatte - so zum einfachen umstellen der Auflösung und so, ist es bei dem Vista Treiber (forceware 162.22) normal, dass dem nicht so ist, oder spinnt da etwas noch herum was man beheben sollte?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #6 am: 14. August 2007, 10:12:49 »
also control-panel wie unter xp habe ich auch nicht unter vista in der leiste.

und was heisst denn mit allen details? 16fach af zum beispiel?

dann wundert mich das nicht - da kommt auch eine 8800 gtx ins schwitzen.

schau dir gleichzeitig nochmal deinen autostart an

ausführen - msconfig.exe - und deaktivier hier jeden driss, der sich dort einnistet.

und wenn du während des spielen nicht online bist, kannst du auch den defender und den virenscanner deaktivieren

eine weitere möglichkeit, mit dem rivatuner erstmal die MHz deiner karte anzeigen lassen, auch eine 8800gtx kann mit defekten rams laufen.

good luck

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #7 am: 14. August 2007, 16:33:19 »
Also mit nahezu allen Details ist die einstellung gemeint, die ich auch unter XP gefahren habe (ohne probleme)
Ich habe letztens mit einem Freund der nahezu das gleiche System hat wie ich ein und das selbe spiel gestartet (in dem fall World of Warcraft, weil es irgendwie das einzige war, das er drauf hatte), haben die gleichen einstellungen genommen und uns an die gleiche stelle gestellt.
 - Das Ergebnis: Er - ~100 FPS Ich - 28 ..
 - Den Autostart schaue ich mir immer als erstes an =)
 - Ich bin sogut wie immer online wenn ich spiele
 - Wo genau kann man das mit dem Rivatuner schauen / bzw wo gibts Die neueste version? Habe mir grade eine runtergeladen, die meinte mein Graka-Treiber wäre nicht supoortet von dieser version

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #8 am: 14. August 2007, 16:57:12 »
www.3dcenter.de/downloads/rivatuner.php
www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/rivatuner/

dort kannst du den riva-tuner herunterladen.

wenn er deinen treiber nicht kennt, kann das everest system tool aushelfen

www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/
www.chip.de/downloads/c1_downloads_15036759.html

langsam glaube ich an einen hardwaredefekt.

noch ne dumme frage: stromanschlüsse an der 8800gtx schon auf sicheren sitz gecheckt? netzteil ist auch stark genug?

verx1234

  • Gast
« Antwort #9 am: 14. August 2007, 17:10:25 »
Sind die FPS-Abfälle im Singleplayer und im Multiplayer oder wo genau?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
Re: Suche Hilfe: Starker FPS-Abfall im vergleich zu XP
« Antwort #10 am: 27. August 2007, 19:02:49 »
So hallo erstmal wieder, sry dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet hatte (war ein wenig am ausprobieren).
So zu deiner Frage verx1234: Ich musste in beiden Modi mit so grausam schlechten Frame Rates leben.

Ich hatte dann letztens durch Zufall in einem Forum einen link zu einem anderen Treiber gefunden (neuer als der, den ich über die offizielle nVidia page finden konnte O_o), naja mit dem schien dann alles wieder relativ in ordnung zu sein.
Die spiele liefen flüssig, auch das vergleichsspiel WoW brachte es wieder bei stillem bild auf 120 fps und im laufen auf ~80.

Nunja ... dann habe ich mir die Bioshock demo heruntergeladen und nacher hier im forum gesehen, dass es dafür einen speziellen Treiber gibt.
 -> also heruntergeldaen den guten Treiber, installed und rein aus spaß mal diesen windows leistungstest durchgeführt -> Ergebnis: meine GainwardBLISS 8800gtx bekommt beim punkte grafik gaming nur noch 5.6 punkte, dabei bin ich mir zu 99.99% sicher, dass es vorher 5.9 punkte waren.
Auch nach wiederinstallation des vorherigen Treibers bleibt die punktevergabe so.

Auch die Demo von Bioshock scheint irgendwie langsamer zu laufen... (oder bilde ich mir das jetzt nur ein?)

Die Frage: kann es sein, dass sich etwas in den kriterien geändert hat, so dass die 8800gtx nur noch 5.6 punkte bekommt, oder hatte sie das vorher schon und die chance von 0.01% ist eingetreten und ich hatte es falsch im kopf ( :])?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #11 am: 27. August 2007, 20:47:30 »
ähem ...
Vergesst das mit den 5.6 punkten.
Nachdem ich den treiber wiederholt mit dem windows eigenen deinstallationsprogramm gelöscht hatte (früher hieß das mal software) habe ich auch noch mal mit TuneUp 2007 nachgeschaut und da war immernoch ein Eintrag zum nvidia display driver, nunja deinstalliert, aus gemacht, hochgefahren, neuinstalliert ... -> Ergebnis: wieder die gewohnten 5.9 Punkte.

Never disturb a running system =)

vista windows exe probleme cod2 auslastung games ac97 spiel vist
audio wieder nvidia bioshock fps 8800 hoch tuner x64 trackmania