336 Benutzer online
25. April 2024, 00:13:51

Windows Community



Zum Thema Verwirrung um No-CD Cracks - Wie schon so oft hier gibt es User die No-Cd Cracks oder Patches suchen.Und immer wieder komm die Aussage es sei illegal.Nehmen wir an ich hab ein Laufwerk dass... im Bereich PC-Games Forum
Autor Thema:

Verwirrung um No-CD Cracks

 (Antworten: 27, Gelesen 10531 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 810
Verwirrung um No-CD Cracks
« am: 09. September 2008, 17:58:01 »
Wie schon so oft hier gibt es User die No-Cd Cracks oder Patches suchen.Und immer wieder komm die Aussage es sei illegal.Nehmen wir an ich hab ein Laufwerk dass meine (legale)DVD/CD nicht erkennt aber auf einem anderen Computer ohne Probleme läuft.Updates und Patches sind erfolglos.Nach §69d Urhg kann ich  ja eine Sicherungskopie machen.Da auf der DVD/CD aber ein Kopierschutz ist dass mich aber nach § 69a (5) Urhg nicht am kopieren hindert,wird der ja nicht vollständig mitkopiert.Nun kann ich die CD/DVD installieren,aber nach dem Start will der Computer eine Orginal-CD/DVD.
Kann man in dem Fall nicht auf §69d (1) Urhg zurückgreifen und einen No-Cd-Patch/Crack benutzen?
mfg
meinpc - go-windows.dego-windows.de

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 09. September 2008, 18:03:02 »
Ich würde direkt mal sagen das es nicht erwünscht ist. Aber wenn es nicht anders geht?
Ist halt ne umstrittene Sache

Kannst ma hier nachschauen. Vielleicht findest was
http://internetrecht-rostock.de/

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 810
« Antwort #2 am: 09. September 2008, 18:10:28 »
bin bis jetzt auf noch nichts konkretes gestoßen,auch da nciht.deshalb wär meine meinung die sache erstmal zu erklären und nicht einfach alls ''illegal'' abzutun

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 09. September 2008, 18:14:48 »
Jetzt könnt Ihr mal sehen, wie legal ich bin. Ich weiß nicht einmal, was ein No-Cd Crack ist. Ich kenne nur NiCd...

Will mich jemand aufklären? Dann sage ich Euch, ob legal oder illegal oder scheißegal.

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #4 am: 09. September 2008, 18:17:29 »
ein No-Cd crack, ist eine modifizierte *.exe datei, mit der man das Spiel starten kann , in dieser ge-crackten exe sind sämtliche schutz-mechanismen ausser kraft gesetzt ;)

ich glaub das müsste so stimmen
« Letzte Änderung: 09. September 2008, 18:19:17 von beatjunkie »
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 810
Re: Verwirrung um No-CD Cracks
« Antwort #5 am: 09. September 2008, 18:18:54 »
wir nehmen an wir haben eine legal gekauftes spiel/software und benutzen es nur für private zwecke

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 09. September 2008, 18:20:01 »
Zitat
sämtliche schutzmechanismen ausser kraft gesetz
Wenn es sich da um Kopierschutzmechanismen handelt, ist das Außerkraftsetzen illegal. Eindeutig.

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #7 am: 09. September 2008, 18:21:43 »
naja zumindest kann man das spiel starten ohne eine CD im laufwerk haben zu müssen ;)
is ja auch eine Art Schutz-mechanismus

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 810
« Antwort #8 am: 09. September 2008, 18:23:12 »
@ Jean Raul dann lese die von mir obenaufgeführten paragraphen durch/nach oder meinen text und sehe den grund meines zweifels

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #9 am: 09. September 2008, 18:26:48 »
Zitat
§69d Urhg kann ich  ja eine Sicherungskopie machen
Eine solche Kopie darfst Du nur machen, wenn das Original nicht kopiergeschützt ist.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Verwirrung um No-CD Cracks
« Antwort #10 am: 09. September 2008, 18:29:58 »
ein No-Cd crack, ist eine modifizierte *.exe datei, mit der man das Spiel starten kann , in dieser ge-crackten exe sind sämtliche schutz-mechanismen ausser kraft gesetzt ;)

ich glaub das müsste so stimmen

Nicht ganz. Soviel ich weiß wird in der exe der Pfad zur überprüfung der CD entfernt

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 810
« Antwort #11 am: 09. September 2008, 18:34:31 »
Zitat
§69d Urhg kann ich  ja eine Sicherungskopie machen
Eine solche Kopie darfst Du nur machen, wenn das Original nicht kopiergeschützt ist.

Da auf der DVD/CD aber ein Kopierschutz ist dass mich aber nach § 69a (5) Urhg nicht am kopieren hindert,wird der ja nicht vollständig mitkopiert

ich will die CD/DVD weder weiterverkuafen noch verbreiten
« Letzte Änderung: 09. September 2008, 18:41:35 von stoneagem »

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #12 am: 09. September 2008, 18:50:38 »
...
Nicht ganz. Soviel ich weiß wird in der exe der Pfad zur überprüfung der CD entfernt

Und bereits das ist nach §69a verboten. Der Inhalt auch dieser Datei ist Gedankengut des Rechteinhabers.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #13 am: 09. September 2008, 19:18:56 »
Zitat
ich will die CD/DVD weder weiterverkuafen noch verbreiten
Ist doch völlig wurscht. Auch wenn Du etwas stiehlst um es für Dich zu verwenden, also nicht dazu, um es weiterzuverkaufen oder zu verbreiten, ist es Diebstahl. Vgl. i. Ü.:
http://bundesrecht.juris.de/urhg/__95a.html

Die Diskussion hier scheint mir völlig überflüssig. Roma locuta, causa finita. Der hierzu berufene Gesetgeber hat es so bestimmt, also gilt es (bis auf Weiteres), auch wenn es mancher für unrichtig hält. Wenn Du Vista oder irgendein vielgekauftes Spiel erfunden hättest, würdest Du das auch sicher anders sehen. Und für die Regelung solcher Interessengegensätze ist nun mal unser Bundestag (und der europäische Gesetzgeber) da.

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 810
« Antwort #14 am: 09. September 2008, 19:46:21 »
1.es ist nicht wurst,denn es ist so dass sich 95a nicht auf Computersoftware bezieht:
Zitat:Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung

2.Es heißt ich darf den Quellcode nicht ändern(was der No-Cd crack zwar macht) (§69c (2))
   aber §69d (1) sagt: ''Soweit keine besonderen vertraglichen Bestimmungen vorliegen, bedürfen die in § 69c Nr. 1 und 2 genannten Handlungen nicht der Zustimmung des Rechtsinhabers, wenn sie für eine bestimmungsgemäße Benutzung des Computerprogramms einschließlich der Fehlerberichtigung durch jeden zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks des Programms Berechtigten notwendig sind''.

da heißt es nämlich ich darf in den Quellcode ohne Zustimmung des Rechteinhabers eingreifen,wenn es "für eine bestimmungsgemäße Benutzung des Computerprogramms einschließlich der Fehlerberichtigung" notwendig ist
« Letzte Änderung: 09. September 2008, 19:51:50 von stoneagem »

vista aero windows exe probleme download bit problem installation keine
for installiert forum dateien games installieren kopieren crack win erkennt