683 Benutzer online
29. März 2024, 14:21:41

Windows Community



Zum Thema Lizenzstreitigkeiten: Skype droht 2010 möglicherweise das Aus - Ebay wird seinen VoIP-Dienst Skype im kommenden Jahr eventuell schließen müssen. Grund sind Lizenzstreitigkeiten mit Joltid, der Firma der Skype-Gr... im Bereich News
Autor Thema:

Lizenzstreitigkeiten: Skype droht 2010 möglicherweise das Aus

 (Antworten: 5, Gelesen 3143 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 810
Lizenzstreitigkeiten: Skype droht 2010 möglicherweise das Aus
« am: 31. Juli 2009, 21:50:45 »
Ebay wird seinen VoIP-Dienst Skype im kommenden Jahr eventuell schließen müssen. Grund sind Lizenzstreitigkeiten mit Joltid, der Firma der Skype-Gründer Niklas Zennström und Janus Friis, wie aus Ebays jüngstem Quartalsbericht an die US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht.
Zwar hatte Ebay Skype im Jahr 2005 für 2,6 Milliarden Dollar gekauft, doch Joltid besitzt immer noch die Rechte an der Kerntechnologie des Dienstes, die die Peer-to-Peer-Kommunikation zwischen Skype-Mitgliedern ermöglicht. Skype musste diese Technik von Joltid lizenzieren.

weiterlesen: http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_telekommunikation_lizenzstreitigkeiten_skype_droht_2010_moeglicherweise_das_aus_story-39001023-41500883-1.htm
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 22:10:23 von stoneagem »
meinpc - go-windows.dego-windows.de

(auto)bot

  • Administrator
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 155
« Antwort #1 am: 01. August 2009, 03:51:03 »
Ist das nicht ein bisschen.. wie soll ich sagen.. lame?

Für 2,6 Mrd. $ eine Software verkaufen und dann hinterher damit ankommen dass man ja immer noch die Rechte an der Software hat...?
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 389
  • It's Joker
« Antwort #2 am: 01. August 2009, 04:09:07 »
Ein bisschen ?  :grübel :grübel

 :D Das war ein Vertrag mit dem Teufel.

Reinste Abzocke und das schlimme ist auch noch, dass ich die Software auch regelmäßig benutze.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 01. August 2009, 09:31:21 »
Zitat
Für 2,6 Mrd. $ eine Software verkaufen und dann hinterher damit ankommen dass man ja immer noch die Rechte an der Software hat...?
Die Technik wurde offenbar nicht "verkauft" sondern offenbar nur (auf Zeit) "lizenziert". Und dieser Vertrag scheint auszulaufen oder kündbar zu sein etc. Ich denke, Joltid will schlicht und einfach einen Nachschlag. So funktioniert Kapitalismus eben.  :zwinkern

Irgendjemand wird Skype sicher weiter betreiben. Wenn es nicht ebay ist, weil es sich nicht leisten kann, dann eben Google, Mike Rohsoft oder wer auch immer.

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 389
  • It's Joker
« Antwort #4 am: 01. August 2009, 09:37:59 »
Zitat
Weißt du, was Kapitalismus ist? Angeschissen werden!
Zitat von Scarface und passt gerade wunderbar hierher.

Aber ich glaube die alten Skype Besitzer werden es wieder weiterführen.

  • 92% der Jugend hört "Gangsta-Rap"! Wenn du auch zu den restlichen 8% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
  • Testtext
Re: Lizenzstreitigkeiten: Skype droht 2010 möglicherweise das Aus
« Antwort #5 am: 04. August 2009, 00:36:57 »
Zitat
Aber ich glaube die alten Skype Besitzer werden es wieder weiterführen.

Das fänd ich sogar besser. Das neue Skype ist meiner Meinung nach eher einen Schritt nach hinten als nach vorn gegangen.

vista windows probleme installation forum geht anzeigen kein tuneup acronis
offline ohne skype start 98se utilities bremst besser administrator sicher