519 Benutzer online
26. April 2024, 14:01:45

Windows Community



Zum Thema Neuer verlustfreier mp3-Codec entwickelt - "MP3HD" - Das französische Unternehmen Thomson hat in Zusammenarbeit mit Fraunhofer einen neuen verlustfreien mp3-Codec "MP3HD" entwickelt, der auch mit bisheri... im Bereich News
Autor Thema:

Neuer verlustfreier mp3-Codec entwickelt - "MP3HD"

 (Antworten: 17, Gelesen 9662 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Neuer verlustfreier mp3-Codec entwickelt - "MP3HD"
« am: 20. März 2009, 13:02:07 »
Das französische Unternehmen Thomson hat in Zusammenarbeit mit Fraunhofer einen neuen verlustfreien mp3-Codec "MP3HD" entwickelt, der auch mit bisherigem mp3 abwärtskompatibel ist, da das alte mp3-Format in die Dateien eingebettet wird. Für WinAmp ist auch bereits ein Abspielplugin erhältlich. Für den WMP scheint noch nichts da zu sein.
http://winfuture.de/news,45993.html

Beim Download des "Toolkits" kann man sich registrieren, muß man aber nicht:
http://www.all4mp3.com/Learn_mp3_hd_1.aspx

Das klingt interessant. Äußert Euch doch bitte zur Klangqualität unter WinAmp (ich hab das nicht) und mit den normalen mp3-Abspielgeräten.
« Letzte Änderung: 20. März 2009, 14:54:05 von OCtopus »

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 20. März 2009, 13:51:54 »
Und welches Tool soll ich nun nutzen um die Musik-CD in mp3HD zu rippen?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 20. März 2009, 14:31:04 »
Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es dort derzeit dafür nur ein Kommandozeilentool. Oder es macht auch das WinAmp-Plugin. Ganz sicher bin ich da aber nicht.

EDIT
Ich habe gerade nachgelesen. Der Encoder unterstützt im Augenblick nur wav-Files. D. h. Du mußt erst Deine CD auf die Festplatte in wav-Files rippen und dann mit dem Kommandozeilentool in das neue Format coden. Das WinAmp-Plugin spielt auch nur diesen neuen Codec ab, encoded aber nicht.

Wenn sich das Format durchsetzen sollte, wird das sicher einfacher werden, schätze ich.
« Letzte Änderung: 20. März 2009, 15:35:54 von OCtopus »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 20. März 2009, 19:18:25 »
Und wie stell ich das mit dem Tool an?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 20. März 2009, 20:18:04 »
Du gehst in die DOS-Box und gibst ein:
mp3hdencoder -br 128000 -if test.wav -of test.mp3

Der Befehl encodiert "Test.wav" nach "test.mp3" mit einer Bitrate von 128 kbps, wobei die Angabe der Bitrate nur das "eingebettete" altformatige mp3-File betrifft, nicht das lossless encodierte neue Format.

Im Einzelnen sehen die Parameter mit ID3-Tags, VBR etc. so aus:
Usage: mp3hdencoder [-if infile] [-of outfile] [-br Birate] [options]

-if infile:
        A 1 channel or 2 channel wave input file.
-of outfile:
        The destination mp3HD bitstream file.
-br Bitrate
        The MP3 bitrate in bits/sec

[options]:
-mode <0-5>
        Encoder mode (0 = CBR, 1 = VBR highest quality, 5 = VBR lowest
        bit rate) <default: CBR>
        For all VBR modes the bitrate switch '-br' has to be set to '0'
        VBR mode 5 is disabled for infiles with 48 kHz samplerate.
-id3in id3File
        The id3File can contain an ID3V1.x and an ID3V2.3 or an ID3V2.4 tag.
        The ID3 tags are copied into the mp3HD file.
        The ID3V2.X tag has to be at the beginning of the file.
        The ID3V1.x tag has to be at the end of the file.
Add ID3 tags directly:
  (Ignored in combination with the "-id3in" option)
        -Title "[title string]"
        -Artist "[artist string]"
        -Album "[album string]"
        -Track "[track number]"
        -Length "[length in ms]"
        -Year "[year string]"
        -Genre "[content type]"
        -Encoder "[encoded by ..]"
        -Encoder_Settings "[encoder name and settings]"
        -pic jpegFile
             The jpegFile must contain an jpeg picture.
             The picture is copied into the mp3HD file.
-com "[Text]"
        Adds a comment text into the mp3HD info frame.
-quiet
        Standard output of only one line

Example:   mp3hdencoder -br 128000 -if test.wav -of test.mp3

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Neuer verlustfreier mp3-Codec entwickelt - "MP3HD"
« Antwort #5 am: 20. März 2009, 20:28:43 »
Ich habs jetzt gerade mal ausprobiert. Aus der 4.387 KB großen Test.wav wurde eine (neue) 2.401 KB große Test.mp3. Die klassische "Test.mp3" ist 599 KB groß (alles bei 192 kbps). Das neue Format ist also vier Mal größer als das alte Format und etwas mehr als 50% der wav.

Der WMP spielt das neue Format klaglos ab, aber wohl nur den "eingebetteten" (alten) Stream.

Man kann damit auch CDs grabben. Mit dem guten alten Audigrabber geht das z. B. so:
1) Man kopiert die Datei "mp3hdEncoder.exe" nach ...\Programme\Audiograbber.
2) Man öffnet die MP3-Optionen und setzt dort ein Häkchen in "Externer Encoder".
3) Man wählt in "Name des externen Encoders" die "mp3hdEncoder.exe" aus.
4) Bei "vorgefertigte Parameter" gehe man auf "User defined".
5) Bei Parameter gebe man ein: -br 192000 -if %s -of %d bzw. -br 192000 -if %s -of %d -mode 1 -quiet
6) "Dateieindung" stelle man auf "mp3"
Fertig. Man kann jetzt mit dem Audigrabber wie gewohnt CDs grabben, nur die Dateien werden etwas größer, aber dafür lossless.

Ähnlich wird es sicher auch mit anderen Grabbern gehen, z. B. mit EAC etc.

PS:
Der eingebettete "alte" Stream scheint immer noch mit schlechten Fraunhofer-mp3-Codec encodiert zu werden, der bei 144 kbps endet. Die von mir gewünschten 192 kbps schaffte er offenbar nicht. Und der ID3 Tag zeigt "CBR" an, obwohl ich "VBR" gewünscht hatte. Warum denn das?
« Letzte Änderung: 20. März 2009, 21:59:09 von OCtopus »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 21. März 2009, 09:36:07 »
Das Thema scheint ja außer Blümchen niemanden zu interessieren. Trotzdem wage ich eine Anfrage an alle WinAmp-Benutzer und -Kenner. Ich habe WinAmp jetzt auch mal installiert.

Wie kann man feststellen, mit welchem PlugIn WinAmp eine Datei abspielt?

Konkret: Ich weiß nicht, ob WinAmp die HD-mp3 mit dem Standard-mp3-Plugin abspielt oder mit dem neuen mp3HD-Plugin und würde das aber gerne wissen. Eigentlich ist das neue PlugIn so konfiguriert, daß es mp3hd-Files auch mit dem mp3hd-Plugin abspielt. Es ist aber auch so konfiguriert daß das mp3hd-Logo angezeigt werden soll, das wird aber nicht angezeigt! Auch der "Quality Switch" wird nicht angezeigt, was er aber sollte. Das läßt mich zweifeln, ob wirklich alles richtig funktioniert. Also wie kann man das unter WinAmp nachprüfen?

EDIT
Habe jetzt versucht, eine der mp3hd-Dateien wieder in eine wav umzuwandeln. Ging nicht mehr. Ergebnis:
Zitat
ERROR: Can't open file: Versuch.mp3
Ich denke, das Taggen mit mp3tag oder mit einem anderen Programm zerstört die Dateien. Übrig bleiben nur die Lossy-Streams.

Ergo: Man kann das neue Format derzeit nicht empfehlen, solange nicht auch die anderen Programme wie Tagger etc. mitspielen, was sie bisher offenbar leider nicht tun. Vergeßt das Tool. Es handelt sich offenbar erst um eine "Alpha"-Version, nicht einmal eine Beta.
« Letzte Änderung: 21. März 2009, 11:30:15 von OCtopus »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #7 am: 21. März 2009, 14:44:17 »
Verstehe das nicht so ganz.
Wen ich lied A jetzt als A.mp3 höre, soll ich das dan schlechter anhören als lied A.mp3hd ?
Sehe ich irgendwie kaum ein Sinn darin - hab mich noch nie über Mp3 qualität beschweren können - oder ein Unterschied gehört wen es jetzt von CD kommt. (auser wen die CD zerkratzt war :P )
Aber ich versteh den Hype um die HD Filme ja auch nicht :/

Benutze eigendlich nur noch den WMP von daher kann ich nichts testen.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 21. März 2009, 14:50:41 »
Zitat
Wen ich lied A jetzt als A.mp3 höre, soll ich das dan schlechter anhören als lied A.mp3hd ?
So ist es. Das normale mp3-Format ist verlustbehaftet. Es schneidet bestimmt Töne ab, wie z. B. besonders hohe, die das menschliche Ohr nicht hören kann etc. Das neue mp3hd-Format ist verlustfrei (Losless).

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #9 am: 21. März 2009, 15:21:57 »
Zitat
Wen ich lied A jetzt als A.mp3 höre, soll ich das dan schlechter anhören als lied A.mp3hd ?
So ist es. Das normale mp3-Format ist verlustbehaftet. Es schneidet bestimmt Töne ab, wie z. B. besonders hohe, die das menschliche Ohr nicht hören kann etc. Das neue mp3hd-Format ist verlustfrei (Losless).

ehm ... wen man die töne eh nicht hören kann? Was bringt dan ein höherer Qualität wen wir nichts davon mitbekommen?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Neuer verlustfreier mp3-Codec entwickelt - "MP3HD"
« Antwort #10 am: 21. März 2009, 16:40:06 »
Auch Töne, die wir nicht hören können irgendwie das Hörvergnügen beeinflussen. Frage mich bitte nicht, wie das genau geht.

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #11 am: 21. März 2009, 18:32:44 »
ich bin ein alter winamp benutzer...und auch schon immer ein entusiast was die qualität der files angeht...
jedoch war, und bin ich mit der quali sehr zufrieden wenn ich eine CD auf 192kbps rippe...

aber gerade beim DJ'ing und scratching wäre eine weiteres Spectrum schon interessant...

also wenn man beim winamp Strg +P drückt kommt man zu die einstellungen...dort bei "output" kann man den plug-in wählen..bei mir aktuell Direct sound v2.49...

wie kann ich sonst helfen? :)

€dit:
wie mach ich das wenn ich keinen audiograbber habe? ich verwende fürs rippen normal: "Cool CD Ripper v1.28"
zum bearbeiten von .wav files verwende ich  "Cool Edit Pro v2.0"
und abspielen tuh ich mit winamp...

wie konvertier ich jetzt ein wav file zu einem mp3hd file?
« Letzte Änderung: 21. März 2009, 18:48:25 von beatjunkie »
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #12 am: 21. März 2009, 18:44:32 »
@beatjunkie, ich habe die Studien abgebrochen. Das Ding funktioniert einfach noch nicht. Ich glaube, daß alle hergebrachten Tagging-Tools die Spielbarkeit des neuen Streams beschädigen. Noch nicht ausgereift!

Wäre ja nett, wenn Du das selbst mal testen würdest. Ich für mich bin jedenfalls am Ende!

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #13 am: 21. März 2009, 18:54:14 »
ich bin am testen..nur weiss ich noch nicht wie ich das comandozeilen tool richtig anwende....ich guck amal ;)
meld mich dann wieda

ok got it
also ich hör bei meinem beispiel rip von CD weder bei [wav] noch bei [mp3 192kbps] oder bei [mp3hd bei "128kbps"?] einen unterschied!  :grübel

Aber winamp spielt brav ab, und ich hab keinerlei Probleme mit dem mp3hd file...

testen könnt ich die qualität des files gut im auto..werd ich bei gelegenheit mal ausprobiern...ob man nen unterschied hört..

update 19.10Uhr
Also bei maximaler qualität von 320kbps is das ursprüngliche 42mb wav file...auf 29mb im mp3hd Format runter..

Also muss ich den nutzen dieser technologie schwer in frage stellen, weil jetzt kaum noch ein unterschied zu der größe der wave files besteht...

unnötig..aus meiner sicht...gerade wo ich ausdrücklich dazu sagen muss, dass ein normaler mp3 rip mit 192kbps um nichts schlechter klingt, und nur einen bruchteil des platzes benötigt den ein mp3hd file braucht!
« Letzte Änderung: 21. März 2009, 19:14:14 von beatjunkie »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #14 am: 21. März 2009, 21:01:48 »
Bist Du wirklich sicher, daß WinAmp losless den neuen und nicht den eingebetteten (altformatierten) Stream abspielt? Erscheint bei Dir das mp3hd-Logo?

Kannst Du dein mp3hd-File wieder in eine wav rekodieren? Das hatte bei mir nicht mehr geklappt. Ich denke, weil der Audiograbber ID3-Tags hinzugefügt hatte.

vista winamp windows exe sound probleme startet download programme bluetooth
treiber problem keine commander for forum media virtual player installieren