426 Benutzer online
19. April 2024, 08:54:42

Windows Community



Zum Thema Probleme mit dem Startmenü-Ausführen-/Such-Feld - Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit dem Such- bzw. Ausführen-Feld im Startmenü.Für normal ist es ja so, dass man von hier aus direkt Windows-Prog... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Probleme mit dem Startmenü-Ausführen-/Such-Feld

 (Antworten: 8, Gelesen 5935 mal)

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Probleme mit dem Startmenü-Ausführen-/Such-Feld
« am: 15. Dezember 2009, 23:18:21 »
Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit dem Such- bzw. Ausführen-Feld im Startmenü.
Für normal ist es ja so, dass man von hier aus direkt Windows-Programme (bspw. CMD) starten kann. Jetzt ist es aber bei mir so, dass er mir, wenn ich "CMD" eintippe nur Suchergebnisse liefert (unter anderem zweimal cmd.exe) durch die ich mich aber erst durch suchen muss, bis ich die cmd.exe im system32-Ordner finde.

Meine Frage lautet jetzt: Wie bekomme ich das wieder hin, dass ich Programme wieder direkt von dort starten kann, ohne mich vorher durch einen Haufen von anderen Einträgen wühlen muss?
Das Run-Fenster (Windowstaste + R) will ich nicht nutzen, da ich von hier aus bspw. CMD nicht mit gehobenen Rechten starten kann.

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2009, 07:16:59 »
Im Moment habe ich keinen Windows 7 Rechner hier, aber schau mal nach, welche Ordner indiziert werden.
Evtl. musst Du dort einige Ordner deaktivieren.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2009, 15:20:46 »
Ok...welche wären das denn?
Habe mal ein Screeny angehängt, damit du weißt, welche Ordner bei mir indiziert sind.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2009, 15:48:46 »
Hast Du mal geprüft ob die cmd nicht 2 mal vorhanden ist? Bei mir kommt sie nur 1 mal

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2009, 16:03:22 »
Hab ich überprüft. Die erste liegt im Ordner "System32" (da wo sie ja auch liegen sollte) und die andere im Ordner "C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-commandprompt_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_8ae31ce07bb01ee0".
Weitere Suchergebnisse sind außerdem "cmd.exe.mui", "cmdl32.exe.mui", "cmdkey.exe.mui", "cmdl32.exe", "cmdkey.exe" und noch mehr. Die genannten sind alle zweimal vorhanden, wovon sich eine wieder in System32 befindet und die andere in anderen Ordnern, welche alle mit "x86_microsoft-windows-commandprompt_" beginnen, der Rest ist dann wieder so ein toller Name ähnlich dem von der zweiten cmd.exe.
So sieht das aus:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Probleme mit dem Startmenü-Ausführen-/Such-Feld
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2009, 20:44:17 »
Entferne den Ordner C:\Windows\winsxs aus der Indizierung.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2009, 22:29:40 von netzmonster »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2009, 21:49:02 »
Hmm...ok, habe ich gemacht. Aber jetzt besteht weiterhin das Problem, dass ich CMD nicht direkt starten kann, sondern erst "cmd.exe" markieren muss. Ich weiß ja nicht, aber ist es i-wie möglich, einzelne Dateien in den Index aufzunehmen, oder nur die ausführbaren Programme unter System32 zu indexieren?

edit: Habe jetzt mal alle Ordner unter System32 aus dem Index genommen - jetzt findet er "cmd.exe" gar nicht mehr...
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2009, 21:59:13 von SB »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2009, 22:29:18 »
Bei mir ist der Ordner Windows komplett aus der Indizierung genommen. :grübel

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2009, 00:04:50 »
Ok...ich werds auch mal versuchen...
Danke aber auf jeden Fall ersma für die Hilfe!

vista windows exe probleme programme weg problem 2007 vom geht
anzeigen kein win spiele wieder funktioniert gefunden datei direkt benutzen