420 Benutzer online
27. April 2024, 16:34:44

Windows Community



Zum Thema Probleme mit ICQ7 - So, ich habe auch mal wieder ein Problem, und zwar:Ich habe mir vorhin ICQ7 gezogen und installiert. Nun stelle ich fest, dass wenn ich das Haupt-ICQ-Fenster sc... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Probleme mit ICQ7

 (Antworten: 14, Gelesen 11459 mal)

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Probleme mit ICQ7
« am: 19. Januar 2010, 16:23:58 »
So, ich habe auch mal wieder ein Problem, und zwar:

Ich habe mir vorhin ICQ7 gezogen und installiert. Nun stelle ich fest, dass wenn ich das Haupt-ICQ-Fenster schließe, er das Fenster auf die Taskleiste minimiert - das stört mich aber.
Ich hätte das gerne so, dass ich ICQ7, genau wie bei den früheren Versionen, in den Tray-Bereich schließen kann.

Falls von euch auch schon jemand ICQ7 nutzt und zufälligerweise eine Lösung parat hat: Ich bin offen für Vorschläge :wink

Schönen Dank schon mal!

(auto)bot

XVistaAX

  • Gast
« Antwort #1 am: 19. Januar 2010, 17:14:02 »
es war schon merkwürdig, ich surfe so im i-net und auf einmal sehe ich ne Werbung CIQ7 :D

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 179
« Antwort #2 am: 19. Januar 2010, 17:43:24 »
Hi, ich hab es mir auch schon drauf gemacht und auch meine Einstellungen beibehalten aber es geht nicht...es nervt mich auch total. Bei Icq Lite, dem unoffiziellen 7 was es nur auf russisch gab, ging das aber es ist ein komplett als anderes. Ich hab auch nix gefunden wo man das einstellen kann. Hab alles durchgeguckt...ich werde mal ein bisschen googlen und wieder bescheid sagen wenn ich was gefunden hab.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 179
« Antwort #3 am: 19. Januar 2010, 18:06:35 »
Also ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es nicht geht...hab einfach nichts gefunden außer das was im Anhang ist aber das scheint nur bei Icq 6 zu funktionieren...kannst es dir ja mal angucken. Also ich meine die erste Möglichkeit in der Readme ist ausgeschlossen weil es nur unter Icq 6 geht und die zweite Lösung verstehe ich nicht oder sie geht schlichtweg nicht...soeine *.diys gibt es nämlich auf meinem Rechner nicht und was dann damit passiern soll ist mir auch rätselhaft.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #4 am: 19. Januar 2010, 18:25:06 »
So, hab die Lösung gefunden  :D Ihr müsst nur ICQ 7 im Vista SP2 Kompatibilitätsmodus starten. Dann kann man schön trayen  :D

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 179
Re: Probleme mit ICQ7
« Antwort #5 am: 19. Januar 2010, 19:02:27 »
Das war ja einfach  :]...danke :wink

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #6 am: 19. Januar 2010, 22:28:23 »
Hab ich vorhin schon über die Aufgabenplanung versucht (hab kein Bock, immer, wenn ich ICQ starte, zu bestätigen, dass ich ICQ mit gehobenen Rechten ausführen will) - da hats mit dem Vista SP2-Kompatibilitätsmodus nicht gefunzt (sonst hätte ich hier ja nich gefragt :wink). Ich kann ja mal schauen, ob ich das doch noch hinbekomme.

Allerdings regt sich da bei mir was im Gedächtnis: Ist das nicht mit dem Windows Live Messenger auch so?
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum die Entwickler von IMs es nicht gebacken bekommen, die Software so zu schreiben, dass man auch unter Windows 7 keine Probleme (wenn auch nur kleine - aber solche sinds, die schlecht aufgenommen werden, jedenfalls sehe ich das so) hat?

Naja egal, schönen Dank auf jeden Fall euch beiden (XVistaAX habe ich jetz nicht mitgezählt - da fehlt der konstruktive Teil :wink)

edit:
So, habe jetzt bei der icq.exe im ICQ7.0-Verzeichnis in den Eigenschaften den Vista SP2-KompModus eingestellt.
Anschließend habe ich mir eine Aufgabe erstellt, welche dafür sorgt, dass ICQ automatisch mit höchsten Privilegien ausgeführt wird, wenn ich die Verknüpfung zu der Aufgabe starte - jetzt ist es genau so, wie ich es die ganze Zeit haben wollte :D

Fazit:
Die ICQ-Entwickler sind mal wieder doof gewesen und haben nicht auf solche Kleinigkeiten geachtet.
Die Lösung lautet KompModus gepaart mit der Aufgabenplanung.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2010, 22:47:22 von SB »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #7 am: 25. Januar 2010, 20:17:30 »
Abend zusammen..

habe 2 Fragen, die mich echt stressen...

1. Konnte man seither bei ICQ nicht durch den Banner Remover auch die Fenstergröße anpassen? Bei dem neuen für ICQ 7 finde ich diese Option nicht mehr. Das Programmfenster ist viel zu groß und nimmer daher zuviel Platz weg, finde ich...

2. Habe gerade festgestellt, dass ICQ 7 nicht automatisch scrollt! Ich glaubs ja nicht. Hab schon 2 mal neusinstalliert. Darf das denn war sein? Achja, ich hab noch Vista SP2. Und ich hab bereits sämtlich Kompatibiltäts-Modi durchprobiert.

 :schimpf
« Letzte Änderung: 25. Januar 2010, 20:22:56 von writerx »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #8 am: 25. Januar 2010, 22:28:36 »
Entschuldige bitte, writerx, aber i-wie weiß ich nich genau, was du meinst.

Die Fenstergröße kannste doch nach wie vor anpassen (dafür brauchste aber nicht den Banner Remover).
Und das mit dem Scrollen ist auch ganz einfach: Klick einfach mal auf deine Gruppe (bzw. eine deiner Gruppen) - anschließend kannste dann auch scrollen.

Das hängt mit der Programmierung von Windows zusammen: Windows (ab Vista) versucht dem User zu helfen, indem es immer dort scrollt, wo grad der Fokus drauf liegt - damit man nicht i-wo scrollt, wo sich die Maus grade befindet, wo man aber gar nicht scrollen will.
Eine Lösung hierfür wäre z.B. pcwHoverWheel.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #9 am: 26. Januar 2010, 00:15:04 »
Hi nochmal und sorry, vermutlich hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt.

1. Das "Fenstergrößenproblem" bezieht sich auf das Hauptfenster mit der Kontaktliste. Dieses lässt sich zwar größer ziehen, nicht aber kleiner. Es ist insgesamt deutlich größer als das der Vorgängerversion. Ein Großteil der Fensterfläche ist weiß und nimmt meiner Ansicht nach unnötig viel Raum ein (siehe Anhang).

2. Das Nicht-Scrollen bezieht sich NICHT auf das Hauptfenster, sondern auf das Chatfenster. Sobald der untere Rand erreicht ist (also nach ein paar wenigen Zeilen), scrollt das Fenster nicht mehr automatisch weiter - egal ob bei empfangenem oder selbst geschriebenem Text. Man muss nach jeder Zeile ins Fenster und runterscrollen, sonst schreibt man blind oder kann halt nichts lesen. Mega-nervig!

« Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 00:17:04 von writerx »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 179
Re: Probleme mit ICQ7
« Antwort #10 am: 26. Januar 2010, 13:11:25 »
Hi...das mit dem Fenster in ICQ 7 is aber klar weil da jetzt auch Fotos angezeigt werden können. Das verbraucht Platz und das Fenster muss größer gemacht werden. Die können keine Rücksicht darauf nehmen ob du nun Profilfotos anzeigst oder nicht. Kleiner geht es einfach nicht wenn du es schon auf der kleinsten Stufe hast...ging beim alten auch nicht. Da brauchen die nur nicht so viel Platz also ist es insgesamt kleiner.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 13:13:15 von Windows7 »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #11 am: 26. Januar 2010, 14:59:04 »
Stimmt.
Und was das Problem mit dem Scrollen angeht: Kann ich nicht bestätigen...bei mir funzt jetzt alles wunderbar (für ICQ-Verhältnisse :wink).

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #12 am: 26. Januar 2010, 22:28:36 »
Zitat von: Windows7
Hi...das mit dem Fenster in ICQ 7 is aber klar weil da jetzt auch Fotos angezeigt werden können. Das verbraucht Platz und das Fenster muss größer gemacht werden.

Also bei mir sind die Fotos rechtsvon den Kontakten...somit wäre dein Argument schlüssig für die Breite des Fensters, nicht aber für die unnötige Höhe.

Zitat von: SB
bei mir funzt jetzt alles wunderbar (für ICQ-Verhältnisse

krass. Aber woran kann das dann bei mir liegen? Welche Version hast du? Gibt es verschiedene? Oder liegt es womöglich an deinem OS - Windows 3.11  :wink ?
« Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 22:30:11 von writerx »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #13 am: 27. Januar 2010, 09:24:26 »
Warum schaut Ihr euch nicht mal nach Softwarealternativen um. Die "originale" ICQ Software kannste in die Tonne treten. Die ist schon seit Version 3 beschissen und wie ich sehe arbeiten die Entwickler hart daran, dass es noch schlechter wird.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #14 am: 27. Januar 2010, 15:22:00 »
Warum schaut Ihr euch nicht mal nach Softwarealternativen um. Die "originale" ICQ Software kannste in die Tonne treten. Die ist schon seit Version 3 beschissen und wie ich sehe arbeiten die Entwickler hart daran, dass es noch schlechter wird.

Stimmt, da gebe ich dir recht - aber ich wollte eig nich so gern auf gewisse Features verzichten, die mir mit bspw. Trillian nicht zur Verfügung stehen.

Zitat von: Windows7
Hi...das mit dem Fenster in ICQ 7 is aber klar weil da jetzt auch Fotos angezeigt werden können. Das verbraucht Platz und das Fenster muss größer gemacht werden.

Also bei mir sind die Fotos rechtsvon den Kontakten...somit wäre dein Argument schlüssig für die Breite des Fensters, nicht aber für die unnötige Höhe.

Zitat von: SB
bei mir funzt jetzt alles wunderbar (für ICQ-Verhältnisse

krass. Aber woran kann das dann bei mir liegen? Welche Version hast du? Gibt es verschiedene? Oder liegt es womöglich an deinem OS - Windows 3.11  :wink ?

Keine Ahnung woran das liegen kann.
Hab die Build 1205 - und ich glaube nich, dass das etwas mit meim Windows 7 zutun hat :wink

vista aero glass windows weiter update 64bit sound probleme profile
startet msn weg treiber kompatibel bit winrar problem installation keine
ICQ  ICQ7  Tray-Bereich  Taskleiste