266 Benutzer online
19. Oktober 2019, 15:39:45

Windows Community



Umfrage

Wie findet ihr den Beitrag

Sehr gut
9 (52.9%)
Gut
7 (41.2%)
Schlecht
0 (0%)
Mies
1 (5.9%)

Stimmen insgesamt: 16

Zum Thema W7-Blog - Testrechner:AMD Athlon 1200 133MHz @ 1,2GHznVidia GeForce FX5500 128MB GDDR1,12GB SD-Ram 133MHzWestern Digital 120GB 7200U/minElitegroup K7VZA Rev. 3.0AC '... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

W7-Blog

 (Antworten: 2, Gelesen 9934 mal)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
W7-Blog
« am: 02. November 2008, 21:50:55 »
meinpc - go-windows.de

Testrechner:

AMD Athlon 1200 133MHz @ 1,2GHz
nVidia GeForce FX5500 128MB GDDR
1,12GB SD-Ram 133MHz
Western Digital 120GB 7200U/min
Elitegroup K7VZA Rev. 3.0
AC '97 Soundchip
Realtek Lan-Karte

Installation:
http://www.go-windows.de/forum/windows-7/windows-7-installation-%27bild-fr-bild%27/

Nach der Installation hab ich mich erstmal um die Treiber gekümmert. Aber woher nehmen? Für Se7en gibts ja noch keine.
Also erstmal bei nVidia vorbeigeschaut und für Vista den Treiber geladen. Die Installation hat dann ohne Probleme geklappt.
Der Soundchip war da schon etwas spezieller. Von C-Media gibts nichtmal Treiber für Vista. Also die von XP versucht. Hat komischerweise geklappt.

Danach hat sich erstmal der Defender gemeldet und wollte sein Geschäft verrichten. Also hab ich ihn gewähren lassen.

UAC hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Ob sie das abgeschafft haben? Wer weiß.

Dann wollt ich natürlich auch mal wissen, was der Leistungsindex zu meinem High-End-System sagt. Naja. Könnte besser aussehen.

meinpc - go-windows.de
meinpc - go-windows.de

Allerdings wurde am Leistungsindex auch was gemacht. Wie dieses Bild beweisst. Danke an den Spender dafür.

meinpc - go-windows.de

Als nächstes hab ich Avira installiert und wollte mal nach Updates suchen. Also Kiste ins Inet gebracht und Windows Updates gestartet.
Aber vorher nochmal schnell ins Sicherheitscenter geschaut

meinpc - go-windows.de
meinpc - go-windows.de
meinpc - go-windows.de

Das Ergebnis waren ein Sicherheitsupdate und eine Defenition für den Defender [spoiler]Im Screen nicht mehr sehbar.[/spoiler] und 3 Updates für meine Hardware.


meinpc - go-windows.de
meinpc - go-windows.de
meinpc - go-windows.de

Die Updates wurden dann nach einem Klick auf Install heruntergeladen und Installiert.

Um euch nicht im dunkeln zu lassen: UAC gibt es noch. Allerdings endlich entschärft und in 4 Stufen einstellbar. Standartmässig ist die erste Stufe ausgewählt und sie meldet sich nur bei der Installation von Software und beim Starten von Anwendungen die Se7en nicht bekannt sind.

meinpc - go-windows.de



Meine Einschätzung bis jetzt:
Das Herunterfahren geht recht flott und beim Hochfahren war ich auch überrascht. Windows Se7en läuft bis jetzt besser als Vista. Ziemlich flott und stabil.
Mir wurde auch geflüstert das die Installation mit 8GB Ram kein Problem sein soll.
Se7en lässt also hoffen. Microsoft scheint seine Hausaufgaben erledigt zu haben^^

Weitere Beiträge könnten folgen.

Jetzt habt ihr schonmal einen kleinen Vorgeschmack auf Se7en. Ich würde euch aber bitten, hier keine Fragen oder Kommentare zu hinterlassen.
Dafür gibt es einen Extrathread
http://www.go-windows.de/forum/windows-7/fragen-und-antworten-zu-windows-se7en/new/#new
« Letzte Änderung: 03. November 2008, 18:35:08 von Blumenkind »

(auto)bot

(auto)admin

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 03. November 2008, 21:06:31 »
Performance

Über Vista wird immer gesagt, das es sehr Speicherhungrig sei. Naja. Kann man sehen wie man will.
Unter Se7en sieht es aber defenitiv besser aus. Es verbraucht weniger Speicher als Vista und scheint Programme schneller zu starten.
Nur bei der Zeit vom Einschalten bis zum Desktop ist es noch etwas lahm. Aber die Zeit muss man einfach haben^^

Deshalb hab ich auch mal einen kleinen Zeitvergleich gemacht. Für die Freaks unter euch^^

Die Zeit bezieht auf den Zeitpunkt des Einschaltens bis zu dem Punkt wo die CPU das erste mal unter 100% Auslastung sinkt. Für den Speicherverbrauch hab ich ihn eine Minute Ruhe gelassen und dann notiert. Die Programme die automatisch geladen wurden, sind eine von mir geschriebene Batchdatei (automatischer Taskmanagerstart), Windows Defender und Avira Antivir.

meinpc - go-windows.de

Wenn Microsoft noch am Start arbeitet, dann könnte das werden.

Beim Kopieren von Dateien hat Se7en für 3 Dateien mit 2,02GB 5:55min gebraucht. Vista nur 2:56min. Hoffentlich bleibts net so^^

Ein frisch installiertes Se7en belegt knapp 8 GB auf der Festplatte. Während der Installation legt Se7en zusätzlich noch eine 500MB-Partition an, von der ca. 50MB belegt sind. Diese scheint für den Kern verwendet zu werden.
Bei USB-Sticks wird jetzt auch endlich angezeigt wieviel Speicher noch frei ist.

meinpc - go-windows.de

Aero

Aero soll jetzt besser werden. Na mal sehen. Erstmal war unter Aero eine neue Taskleiste verfügbar. Sieht gläsern aus. Was positiv aufgefallen ist, war der Speicherbedarf von Aero. Es werden nur knapp 90MB belegt.

Dem Startmenu hat man unter Aero auch einen neuen Touch verpasst. Sieht ja schonmal nicht schlecht aus.

meinpc - go-windows.de

meinpc - go-windows.de

meinpc - go-windows.de

Unter den Einstellungen für das Theme von Se7en stehen jetzt 9 vordefinierte Themes zur Verfügung. 4 auf Aero basierende und 5 Basicthemes. Das zuletzt verwendete Theme wird jetzt gespeichert und kann wieder aufgerufen werden, falls die eigenen Einstellungen einem nicht zusagen. Ob sich die Themes auch manuell speichern lassen konnte ich noch nicht herausfinden.

meinpc - go-windows.de


Sicherheit

Beim Thema Sicherheit hat sich nicht allzuviel getan. Den Defender gibt es noch. Der wartet aber mit eher verwirrenden Meldungen auf. Kurz nach der Installation wollte er mir schon weißmachen das ich Malware und Spyware auf dem Rechner hab :grübel
Ich frag mich allerdings woher? Der Defender ist für mich schonmal ein Kanditat der deaktiviert wird und danach vergessen wird. Zumindest wenn diese irreführende Meldung nicht abgeschalten wird.

Daneben gibt es noch die Windows Firewall  :wallbash und UAC :lese .

UAC hab ich ja schon in meinem ersten Beitrag etwas beschrieben. Die User Account Control ist jetzt endlich stufenweise einstellbar. Somit kann man den Grad einstellen, mit dem man genervt werden will  :schimpf

meinpc - go-windows.de

Als einziges scheint der Network Access Protection Agent neu zu sein. Zumindest hab ich ihn noch nicht unter Vista wahrgenommen.

Die Firewall scheint sich nur optisch etwas geändert zu haben. An den Funktionsumfang konnte ich noch keine Änderungen feststellen.

meinpc - go-windows.de

Was auf jeden Fall neu ist, ist Troubleshooting. Es hilft bei der genauen Fehlersuche bei Hardware-, Software- oder anderen Problemen unter Se7en. Auf jeden Fall eine sinnvolle Funktion. Muss sich jetzt nur noch bewähren.

meinpc - go-windows.de

Dann bedank ich mich für euer Interesse und falls ihr Fragen habt dann könnt ihr diese hier stellen
http://www.go-windows.de/forum/windows-7/fragen-und-antworten-zu-windows-se7en/new/#new

MfG Blumenkind
« Letzte Änderung: 03. November 2008, 21:19:42 von Blumenkind »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #2 am: 08. November 2008, 13:53:24 »
Superbar & Kopiervorgang

gdi hatte hier etwas über die Taskleiste namens "Superbar" geschrieben.
Ich hab dann im Internet etwas gesucht und musste leider feststellen das die Superbar in der Build 6801 leider nicht enthalten ist. Soll zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig gewesen sein.
Bin dann aber über <a href=http://www.sevenforums.com/tutorials/297-taskbar-enable-new-windows-7-taskbar.html
>diesen[/url] Beitrag gestolpert.
Darin wird erwähnt das die Superbar in der Build 6801 doch enthalten ist, bloß aber nicht aktiv. Lange Rede kurzer Sinn. Programm geladen, ausgeführt und neugestartet. Superbar war dann aktiv.
Leider besteht das Problem mit Aero immer noch

meinpc - go-windows.de

Ich kann nur sagen das die Superbar selbst ohne Aero schon einer schöner Hingucker ist. Fährt man zum Bespiel mit dem Mauszeiger über einen Task in der Superbar, wird der Task optisch hervorgehoben. Ist ein Programm grad im Hintergrund ( z.B. Messengergespräch ) und es ändert sich darin etwas ( Empfangen von Nachricht ) so blinkt der Task ein paar mal und wechselt dann seine Farbe zum Bespiel von Gelb auf Orange.

Das Kopieren von Dateien wird jetzt parallel zum normalen Kopierdialog auch in der Superbar ein Fortschrittsbalken angezeigt. Sehr sinnvolle Funktion wie ich finde. 

meinpc - go-windows.de

<a href="http://www.myvideo.de/movie/5424637/Seven2" target="_blank" class="new_win">http://www.myvideo.de/movie/5424637/Seven2</a>

Neu sind auch die Jumplists. Momentan scheint aber noch nicht jedes Programm dieses Feature zu unterstützen. ICQ 6 konnte man über die Jumplist noch nicht "steuern". Andere Programme, wie denn WMP oder die Bibliotheken dagegen schon. Dazu müssen die Programme noch nicht mal gestartet sein. Es reicht wenn sie in die Superbar gepinnt wurden.

meinpc - go-windows.de


Bibliotheken

Zu den Bibliotheken gibt es nicht allzu viel zu sagen. Das Prinzip der Bibliotheken, die die Eigenen Dateien ersetzen, findet sich darin das für alle Mediendateien ein zentraler Punkt vorgesehen ist. Hat man zum Beispiel Musik auf einer internen Partition D: und auf einer externen Platte E:, so kann man die Orte in die Bibliothek Music kinderleicht hinzufügen. Genauso leicht lassen sie sich dann wieder entfernen.

meinpc - go-windows.de

<a href="http://www.myvideo.de/movie/5423546/Seven1" target="_blank" class="new_win">http://www.myvideo.de/movie/5423546/Seven1</a>


Programme (1)

Windows Live Programme


Momentan gibt es 7 Liveprogramme:
*Live Call
*Live Family Safety
*Live Fotogalerie
*Live Mail
*Live Messenger
*Live MovieMaker
*Live Writer

Live Call
ist eine Funktion mit der man über den Live Messenger mit dem man über Ton oder Bild telefonieren kann. Testen konnte ich es noch nicht, da es Probleme mit der Anmeldung gab  :grübel
War übrigens bei Family Safety und Writer das gleiche.

Live Family Safety
Zitat
Mehr Sicherheit bei Sofortnachrichten und Blogs
Dank der neu in Family Safety Beta integrierten Kontaktgenehmigung wissen Sie genau, mit wem Ihre Kinder über Sofortnachrichten oder Blogs in Verbindung stehen. Sie können jeden einzelnen neuen Kontakt Ihres Kindes für Windows Live Messenger und Windows Live Spaces genehmigen bzw. ablehnen.

Sichereres Suchen, sichereres Lernen
Family Safety Beta unterstützt Sie beim Blockieren ungeeigneter Suchergebnisse in Live Search und hilft Ihnen in MSN Encarta dabei, nur Informationen zuzulassen, die dem Alter der Kinder angemessen sind.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, von jedem PC aus, egal wo
Ihr Kind kann Sie ganz einfach um Erlaubnis bitten, eine gesperrte Website anzuzeigen oder einen neuen Messenger- oder Spaces-Kontakt hinzuzufügen, und das sofort vom Internet aus. Ob Sie im Büro sitzen oder unterwegs sind, Sie können die Anfrage Ihres Kindes von fast jedem mit dem Internet verbundenen PC aus prüfen und genehmigen oder ablehnen.

Live Fotogalerie ist schon aus Vista bekannt. Da ist die Fotogalerie nur noch keine Live-Anwendung gewesen. Ihr wurde jetzt ein neues Aussehen verpasst.

meinpc - go-windows.de

Live Mail ist ebenfalls schon aus Vista bekannt. Geändert wurde kaum etwas

Dem Live Messenger wurde wie der Fotogalerie ein neues Design verpasst. Dazu muss ich sagen das er mir ohne Aero besser gefällt als wie mit

meinpc - go-windows.de

Der Live Movie Maker ist ebenfalls aus Vista bekannt und wurde bei Se7en entfernt. In gibts jetzt auch als Liveanwendung. Ihm wurde auch ein neues Design verpasst.

meinpc - go-windows.de

Und als letztes der Live Writer.
Zitat
Der Windows Live Writer 2008 ist eine Software, die Bloggern das Leben einfacher macht.
Mit dieser Software ist es möglich komfortabel einen Blogpost zu verfassen und diesen auf seinem Blog zu veröffentlichen.

Das tolle am Windows Live Writer ist die möglichkeit die Funktioniltät mit Plugins zu erweitern.


Das wars erstmal

So Long Blumenkind

vista aero windows pro update ram startet programme weg treiber
festplatte problem wlan installation keine for installiert lan forum center
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen